Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus (Grundriss)

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus (Grundriss)
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schnuckline

@toxicmolotow Danke für deine Antwort
Also die Dicke der Wände war so in den Architektenplänen. Ich hab das so übernommen, daher geh ich mal davon aus das passt so.
Ich weiß, das Treppenhaus stimmt nicht, das liegt aber nur daran, dass ein Teil im DG kürzer ist als der andere, das konnte ich aber mit meinem Programm nicht darstellen, daher hab ich die ganze Treppe länger gemacht
Was meinst du genau mit den Türanschlägen?? Warum und wo sind sie falsch?

Nein es gibt noch keine Ansichten. Ich mach die Pläne erst fertig, dann schick ich sie der Architektin rüber, damit sie alles zeichnen kann.

Denkst du echt 4 bodentiefe Fenster auf 32 qm werden zu wenig? Hast du noch ne Idee wo sich ein weiteres gut machen würde?

Liebe Grüße
 
H

haydee

Zur Garderobe
Die mag bei zwei ordentlichen Erwachsenen funktionieren nicht bei Kindern.

Kinderwagen, der wird im Haus landen, Babyschale, Tragehilfe, Einschlagdecken, Kopfbedeckungen, Jacken, Wickeltasche. Später Stuhl zum Schuhe anziehen, Kleiderhacken auf Kindhöhe. Kinder die ihre Jacken aufhängen und Schuhe ins Regal stellen sind seltene Exemplare.

Lieber den geplanten Abstellraum zu einer vernünftigen Garderobe erweitern und die Dinge wie Staubsauger in einem Schrank verstauen. Ihr habt ja einen Keller für größere oder selten genutzte Dinge
 
T

toxicmolotof

Türanschläge: Welche Türe auf welcher Seite in welche Richtung auf geht. -> Wohnzimmer rechts.

Ich habe die o.g. Pax Schränke. Glaube mir wenn ich sage, dass du bis auf die beiden Eckschränke und nur 38ern nicht glücklich wirst. Und ich habe sowohl flache, wie auch tiefe.

Fenster: 4 Fenster wie geplant sind ca. 8qm Fensterläden und damit das absolute gesetzliche Minimum bei 32qm. Also der Gesetzgeber erlaubt, dass du diesen Raum gerade so zu Wohnzwecken nutzen darfst. Unten rechts doppelflügelig? Aber würde der Sache mit der Privatsphäre widersprechen.

In den Kinderzimmern die Fenster sollen auch bodentiefe sein? Bei normalen Fenster wäre es nicht erlaubt.
 
Y

ypg

Zur Kochinsel: die soll ja anscheinend 120 x 120 oder 140 x 140 sein.
Wofür soll denn die "hintere" Fläche genutzt werden? Zum sitzen? Stühle? Wie auf dem Foto?
Wo sollen denn die Stühle stehen?
Insofern ist eine quadratische Insel überflüssig. Am besten auf 80 oder 90 von der Tiefe planen, Küchentür versetzen und eine ordentliche Garderobe planen.
Oder aber ohne Keller, dafür aber größer bauen. Auf 125 haben die Wünsche alle keinen Platz.
Die Ankleide wäre übrigens auch mit 35 nach meinem Geschmack zu schmal. Man sieht auf der Nähe seine Klamotten nicht, die Wand stört dann nur, weil man sich nicht nach hinten bewegen kann.

Haha, ja... was machen wir nu? Mal jemanden ranlassen, der das kann?


In aller Kürze Grüsse
 
H

haydee

Zum Schlafzimmer
es wird empfohlen Kinder im 1. Lebensjahr im Schlafzimmer der Eltern schlafen zu lassen.
Plant wenigstens den Platz für ein Beistellbett ein. Es ist wirklich praktischer die Kleinen bei sich schlafen zu lassen ohne das man aufstehen muss. ( Ich hielt in meiner Vorbabyzeit Beistellbett und Familienbett für den größten Quatsch.)
 
RobsonMKK

RobsonMKK

4 Fenster wie geplant sind ca. 8qm Fensterläden und damit das absolute gesetzliche Minimum bei 32qm. Also der Gesetzgeber erlaubt, dass du diesen Raum gerade so zu Wohnzwecken nutzen darfst.
Ähm, das ist aber nicht ganz richtig. Der Gesetzgeber schreibt ein achtel vor, nicht ein viertel.

Und ansonsten, viel gewünscht auf recht wenig Fläche habe ich das Gefühl.
- Ankleide: ist ehrlich gesagt nur ein Schrank mit Wand davor.
- Garderobenständer: werden ständig umgerannt werden und machen zusammen mit dem Schuhschrank nur den Flur eng
- Bad oben wirkt sehr sehr eng
- Wohnzimmer: auch hier wirkt es irgendwie beengt, trotz 32 m²
- Bad unten: das Urinal direkt neben dem WC würde ich mir noch mal überlegen. Ist nicht so lecker wenn man den Geruch von Urin auf Nasenhöhe hat
- wird der Keller denn einen Lichtgraben haben oder ausschließlich Lichtschächte?
- Der Vorhang: meiner Meinung geht das überhaupt gar nicht. Das ist etwas das ich im Bestand mache als Behelfslösung (wenn man zur Miete wohnt).

Haha, ja... was machen wir nu? Mal jemanden ranlassen, der das kann?
Halte ich für eine gute Idee
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben