Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus (Grundriss)

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus (Grundriss)
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Hallo, Zwischenfrage: Habt ihr schon unterschrieben bei der Fertighausfirma?
Für mich liest sich der ganze Thread leider nach dem typischen Grundrezept für ein 'Katastrophenhaus'.
Man nehme einen Fertighaus-Grundriss, schiebe alle Wände hin und her, baut hier noch ne Kücheninsel, da noch einen begehbaren Kleiderschrank ein. Ergebnis --> ein Haus das nicht funktioniert.
Auch die Vorgehensweise, dass DU Vorentwürfe machst und die 'Architektin' das dann umsetzen soll spricht Bände über das Arbeitsverständnis eurer 'Architektin'.
Wenn ihr noch aus dem Vertrag raus kommt tut das und geht mit eurem Raumprogramm, Wünschen und dem Bebauungsplan zu einem echten Architekten und lasst jemanden euer Haus planen der es auch kann.
 
S

Schnuckline

@11ant Ich bin schon wieder zu blöd um zu verstehen was du meinst Entschuldigung. Bitte sag mir das noch mal, wenn du irgendwann Zeit findest. Schönen Feierabend!

@apokolok versteh jetzt nicht so genau was du meinst. Die Architektin kommt ja von einem externen Architektenbüro und nicht von Bien-Zenker. Ich denke wenn ich zu jedem anderen Architekten spaziere kommen wir aufs gleiche raus. Er/Sie kann ja keine Gedanken lesen und nicht riechen was ich mir wünsche und welche Ansprüche ich hab. Da würden wir da sitzen ala "Wand Y bitte 30 cm nach links", "Wand Z aber ein bisschen schräger und nicht ganz so lang" Da isses doch einfacher, wenn ich schon mal vorzeichne. Das war jetzt auch nicht ihre Idee. Ich hab darauf bestanden und weitere Entwürfe von ihr abgelehnt.

Hach, ich weiß ich bin eine echt komplizerite und verwirrende Zeitgenossin. Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Menschen die mir helfen wollen
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich hatte bei allen Planungen (gerade speziell WC) vergessen zu erwähnen, dass mein Freund etwa 2 Meter groß ist
Dachneigung? Ich bin auch gut 1,90 groß, und Kniestock 1,2 m mit 45° zum Beispiel reicht dicke. 1,6 m bei 38° sollte ebenfalls ohne Probleme passen. Zeichne dir das ganz auf mm-Papier auf und schau wo die 2 Meter Linie ist. Und dann muss er sich halt zum schiffen hinsetzen wie man das eben macht. (dann braucht's auch kein Pissoir mehr).
wo kommt denn jetzt die Kommode mit dem Fernseher hin
An die Wand mit Schwenkarm
dann klatscht mir die Türe gegen den Schrank
Es gibt Türstopper, in allen möglichen Variationen. Wir haben hinter der Türklinke eine Kleiderschranktür mit Glaseinsatz, und die geht nicht kaputt.
 
M

Maria16

Ihr bezahlt einen ganzen Haufen Geld dafür, dass du die Architektin NICHTS machen lässt! Entweder passt es zwischen euch nicht, oder du solltest der Dame mal etwas freie Hand lassen und ihr vertrauen; mit Bildern und Text lässt sich schon auch vermitteln, was man gerne möchte.

Erst mal sollte es übrigens darum gehen zu planen, welche Räume es braucht, wo sie liegen sollen, wie sie zueinander in Verbindung stehen und was es sonst noch an Rahmenbedingungen gibt. 30 cm nach links schieben sollte erst später kommen, wenn man sich mit dem Grundsätzlichen sicher ist.

So, wie du bisher rangehst, besteht ganz erheblich die Gefahr, dass du dich in Details verlierst und gar nicht mehr merkst, dass das große Ganze nicht stimmig ist. Es könnte übrigens durchaus sein, dass bei der Hausgröße ein paar Punkte (insb. die Ankleide?!) einfach nicht gehen...
 
S

Schnuckline

Also jetzt mal was Grundlegendes. Ich bin total verwirrt. Wir wohnen gerade in einer 3-Zimmer Wohnung mit ca. 70 qm. Die Größe ist absolut okay für uns. Alles passt rein. Und nun plane ich ein Haus mit etwa 120 qm und nichts passt mehr. Wie kann das sein?
Schon allein wenn ich an das Schlafzimmer denke. Im Moment ist es schön mit großer Ankleide, einer Kommode (für Bettwäsche), dazu passendem Schränkchen (randvoll mit Pflegezeug, Kosmetik, Brillen, Taschen etc.) und einer Schminkecke mit Schminktisch. Wenn ich jetzt dran denke, dass ich rein komm und meine Eingangstüre erst mal den Schrank verdeckt, kein Platz für Schminktisch, Kommode und Schränkchen (wohin mit dem ganzen Inhalt?) könnt ich heulen. Das ist doch scheiße. Kann doch nicht sein, dass wir mit einem Eigenheim schlechter dran sind als vorher. Ich weiß, das hört sich jetzt an als wäre ich voll die meckernde Göre, aber das macht mich einfach unglücklich

Wenn mir das Haus jetzt schon nicht gefällt wie es werden könnte, würdet Ihr noch mal den schwanz einziehen und aufs Bauen verzichten? Wir haben bisher nur ein paar Tausend für Architekt, Vermesser etc. verbrannt, aber warten gerade noch auf den Notartermin.
Nun ist es bei uns in der Gegend ein echter Krampf überhaupt ein Grundstück zu finden. Nach über 3 Jahren Suche ist das unsere einzige Chance gewesen und dazu auch noch gute Lage, akzeptabler Preis, kein Hang etc. Das ist eigentlich das, vorauf ich all die letzten Jahre hingearbeitet und hingeträumt habe und jetzt ist es gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe Ich bin so frustriert. Entschuldigt das Gejammer, aber es musste einfach raus.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Jetzt mal eine blöde Frage. Habt ihr einen Vertrag mit Bien-Zenker oder mit der Architektin und nehmt das Zenker Haus als Basis?

Und warum nehmt ihr eine so kleine Grundfläche und schafft damit überhaupt erst den Ärger?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben