Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus (Grundriss)

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus (Grundriss)
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Meine Meinung: unten: Zu wenig Fenster, bzw. diese zu klein. Das ist zu düster. Die Kochinsel weg. Dann hat man in der Küche auch Platz zum Bewegen. GGf. kleinen Tisch rein, den man klappen kann und drei zierliche Stühle. IKEA hat derartiges.
Flur ist doch ok. Das genügt. Die Abstellnische finde ich i.O.
Oben: Bad ist verbaut. Wozu zwei Waschbecken? Ist das ne Jugendherberge? Vorschlag: Wanne an Ostseite. Nördlich drüber das Klo. Dusche an Westseite.
Waschbecken Südseite. Ankleide: Verzichte darauf. Dann stehst vorm Pax im Raum. Vor wem willst Du Dich beim Anziehen verstecken! Tür zu und gut ist.
Ansonsten oben auch: mehr Fensterflächen. Und keine bodentiefen Fenster. Wozu? Nimm als Fenstermaß mal 110er Mauerwerkslücken. Das gibt Fensterflächen, die Du mit IKEA Standardjalousien u.Ä. aufhübschen kannst.
Türen gehen falsch auf? Das ist ja Quatsch. Es ist völlig egal, ob eine Tür mit der linken oder rechten Hand geöffnet wird. Nur breit genug soll sie sein. Wegen der Kochinsel ist die Küchentür zu schmal. Eine Tür soll so 89cm Breite haben. Alles Andere ist kriechig. Manchmal, beim Gäste WC muss man schmaler. Aber bei Küchentüren bitte nicht. Karsten
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Falsche Tür: der Hinweis bezieht sich darauf, dass die Tür im Wohnzimmer in den Raum aufgeht und nicht zur Wandecke hin. Dazu geht die Tür im Bad oben nach außen auf.
 
S

Schnuckline

Bad bevor das 2. Waschbecken rausfliegt würde ich das Urinal streichen. 1 Waschbecken bei 4 Personen die sich auf einmal fertig machen wollen ist wenig.
Da hast mich falsch verstanden. Im OG wird der Waschtisch kleiner. Statt einem Doppelwaschbecken kommt dann ein längeres Waschbecken hin. In dem Badezimmer ist kein Urinal. Das ist ja unten im EG. Da bleibt das Waschbecken natürlich

Ich bin jetzt so langsam am Verzweifeln. Wenn ich das Schlafzimmer breiter mache wird das Badezimmer schmaler, was so schon zu schmal ist Und unten im EG das gleiche. Küche wird breiter, die ich breiter eigentlich nicht brauche und Eingangsbereich wird Schmaler, welchen ich eigentlich gerne größer hätte. Ahhhhhhh, ist das schwierig! Ich hab die Pläne mit Verbesserungsanmerkungen gerade an die Architektin geschickt. Mal sehen was sie dazu sagt. Ich kann sie gerne auch noch mal hier rein stellen, sobald sie mir was zurück schickt.
 
S

Schnuckline

@Nordlys An den Fenstern muss ich wirklich noch arbeiten Ich kläre mit der Architektin was mehr Sinn macht: Breitere bestehende Fenster oder zusätzliche zu den vorhandenen. Danke für den Hinweis mit den Küchentüren. Die vom Wohnzimmer zur Küche ist mit 94 cm geplant und die vom Flur in die Küche 73 cm. Die werde ich dann entsprechend größer planen.
Zum Bad: Das Doppelwaschbecken habe ich jetzt gestrichen und durch ein breites Einzelwaschbecken ersetzt. Die Problematik im Badezimmer ist, dass die Nordseite aus Dachschräge (Kniestock 1,60) besteht. Da kann ich also keine Toilette anbringen oder die Dusche beginnen lassen. Und den Eingang an der Westseite muss ich irgendwie frei lassen so schwierig.
Die Bodentiefen Fenster haben wir jetzt genommen weil sie inklusive sind und sozusagen zum Standard gehören. Kann man natürlich auch umplanen und statt einem Bodentiefen zwei kleine nebeneinander planen. Im Gespräch sind noch Gauben oder Giebel für die Kinderzimmer.

@RobsonMKK Entschuldige wenn ich mich dumm anhöre, aber ich versteh immer noch nicht warum das falsch sein soll. Warum soll die Tür im Wohnzimmer nicht in den Raum nach rechts aufgehen? Ich könnte es auch in die andere Richtung drehen, aber meine Sorge war, dass da die Türe dauernd gegen den Schrank klatscht. Wobei das vom reinkommen doch irgendwie schöner wäre. Mh...da muss ich noch drüber nachdenken. Und warum soll die Badezimmertür nicht nach außen aufgehen? Da ist doch genug Platz.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die einfache Antwort, weil man es nicht macht
Wohnzimmer: hier ist immer die Gefahr jemandem voll die Tür an den Kopf zu knallen. Besonders gefährlich mit kleinen Kindern. Dazu wird man die Tür nie offen stehen lassen können.

Bad: man versucht eigentlich alle Türen immer in die gleiche Richtung aufgehen zu lassen, ist optisch einfach schöner. Und ähnliches Problem, auch hier kann die Tür schnell mal am Schädel landen. Ausnahme bildet hier ein kleines Gäste-WC wo man es ggf. einfach nicht anders machen kann.
die vom Flur in die Küche 73 cm
Puh, wieso kamst du auf die Idee? Alleine vollgepackt mit einkaufen kein Spaß, ggf. dazu noch mit Kind auf dem Arm noch weniger. Aber du änderst es ja.
Dachschräge (Kniestock 1,60) besteht. Da kann ich also keine Toilette
Geht, problemlos machbar eigentlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben