Rigipsplatten Schimmel?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rigipsplatten Schimmel?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

oggear51

der Architekt meinte zu mir das ich nicht lüften brauche, da man bei diesem Wetter nur unnötig noch mehr Feuchtigkeit rein bringen würden,
das waren seine Worte
 
Neige

Neige

Ich möchte das mal laienhaft beschreiben. Stell dir vor, du bist im mollig warm beheiztem Bad, lässt dir Wasser in die Wanne ein, legst dich hinein und was passiert? Der Spiegel beschlägt an dem du dich nach ausgiebigem Bad stylen möchtest, was machst du? Spiegel abwischen, oder kurz mal das Fenster schräg stellen oder öffnen? Beobachte, was geschieht.


Gruß Sigi
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Die richtige Lösung ist / wäre den Bau und natürlich auch alle anderen, besonders bei
diesem Wetter, technisch zu trocknen.


Olli
 
O

oggear51

Darauf hatte ich gedrängt, wurde abgewiesen vom Architekt, ich habe ihm jetzt den Mangel schriftlich zugeschickt, das er ne Lösung mit den Trockenbauer findet.
 
L

Legurit

Ohne heizen bringt lüften derzeit nichts/nicht viel. Bei 10 °C draußen und 99% relative Luftfeuchtigkeit brauchst du etwa 20°C drinnen um auf unter 55% relative Luftfeuchtigkeit zu kommen (oder ähnlich - Google mal relative Luftfeuchtigkeit)
Prinzip ist Luftaustausch; warme nasse Luft idealerweise gegen trockene kalte.
 
B

Bauexperte

der Architekt meinte zu mir das ich nicht lüften brauche, da man bei diesem Wetter nur unnötig noch mehr Feuchtigkeit rein bringen würden,
das waren seine Worte
Das sehe ich etwas anders; die ersten 1.5 Wochen im Februar hatte es in NRW noch Temperaturen im Bereich ±12°. Hier wäre eine Stoßlüftung sicher von Vorteil gewesen, danach hätte allerdings technisch getrocknet werden sollen, bis das Aufheizprogramm beginnt.

Die interessantere Frage aber ist: hast Du die Aussage des Architekten hinsichtlich der nicht erforderlichen Lüftung/Trocknung des Neubaus schriftlich? Ansonsten wird es sicher interessant, stellt sich die Frage der Kostenübernahme.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben