Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Und nein früher war nicht alles Besser.

Ich bewundere meine Oma
So leben möchte ich nicht.

Chand
Mein Großvater hatte in einer Zimmerei gearbeitet und nebenbei die Gemeindekasse verwaltet. Dazu hatten meine Großeltern eine eigene Landwirtschaft. Wurst gab es regelmäßig, Fleisch war selten. Das dein Großvater bei Thyssen mehr verdient hat kann ich mir schon vorstellen.

Mein Onkel kam Anfang der 70er von Köln hierher. Das war ein Kulturschock. Alles so ärmlich, so hinter dem Berg
Da war einfach noch ein Unterschied da. Urlaub konnten sich meine Großeltern erst in den 80ern leisten.
Karsten ist ja nicht die Oma-Generation oder? Hihi

Ich beziehe mich auf früher eher auf Ende der 80er bzw. die 90er. Wenn ich bedenke was der Lebensgefährte meiner Schwimu beim Einstieg ins Berufsleben Ende der 90er als Guddies bekommen hat. Um eins aufzuzählen... 10.000kw Strom umsonst pro Jahr. Das haben die bei den jetzt "Alten" immer noch nicht abgeschafft. Die heizen 5 Monate nur über Strom.

Die Neuen bekommen das seit Anfang 2000 nicht mehr.
 
C

chand1986

Ist der Durchschnitt auf Vollzeit gerechnet oder sind da auch die ganzen Teilzeitkräfte mit Steuerklasse 5 dabei?
Es ist überhaupt kein Durchschnitt, sondern das mittlere Einkommen (Median). Und ja, nur die Vollzeitstellen.

Man immt den Median, weil der Durchschnitt nicht taugt für diese Betrachtung. Beispiel: Wenn du 10 Bänker hast, von den verdienen neun das selbe und der eine ist Direktor und verdient das vierfache. Dann ist das mittlere Einkommen eines von den neun, das durchschnittliche Einkommen wird von dem einen Außreißer nach oben gezogen.

Um zu sehen, was Arbeiter im Mittel verdienen, macht es keinen Sinn, alle Topmanager in Deutschland mit einzurechnen. Je größer eine Sprezung, desto sinnvoller wird der Median.
 
Nordlys

Nordlys

Das ist ja PDS Statistik. Du musst doch den Durchschnitt nehmen. auch die Selbständigen mit erfassen. Ja, von Drogerie Rossmann runter bis Handy Ali.Dann wird es doch erst eine Aussage. aber einfach alle Besserverdiener unterschlagen, als gäbe es die nicht, das geht nicht. Karsten
 
C

chand1986

Ich beziehe mich auf früher eher auf Ende der 80er bzw. die 90er.
Dann kam Kohls "geistig-moralische Wende". Und im Nachgang hat mit Schröder ein Sozialdemokrat per "Bündnis für Arbeit" die Zurückhaltung bei den Lohnsteigerungen zementiert. Fliegt denen ja jetzt um die Ohren, weil immer mehr das verstehen.
 
Dr Hix

Dr Hix

@Nordlys : Die sind allesamt erfasst, nur wird beim Median eben tatsächlich die "Mitte" abgebildet, während beim Durchschnitt aus der 2.000€ netto Krankenschwester und dem 8.000€ netto Chefarzt die "durchschnittlich" mit 5.000€ entlohnte Krankenschwester wird...und das wäre ja nun Quatsch, oder?
 
H

haydee

Dann müßte es nach Berufsgruppen aufgeteilt werden
Die Krankenschwester mit 2.000 netto bekommt durchschnittlich auch keine 1500 netto, nur weil die Reinigungskraft auf 1.000 Euro netto kommt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben