Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Die beste Altersvorsorge ist. Heirate bei Zeiten eine Krankenschwester, die Jahre jünger ist als Du selbst. Gilt für Männer, Frauen brauchen natürlich nen jüngeren Krankenpfleger. Achtung. Keinen Arzt, der versagt nämlich ohne Krankenschwester.
 
Tassimat

Tassimat

Was ist in euren Augen eine gute Altersvorsorge?
Pragmatisch gesehen: Genug Geld für ein sorgenfreies Leben.

Die Wohnform ist vielleicht egal, aber ich möchte in etwa den gleichen Lebensstandard halten, wie vor der Rente. Das heißt, ich möchte im Eigenheim wohnen bleiben können, Reparaturen wie neue Heizung oder im extremfal ein neues Dach problemlos reparieren können und noch genug Geld für Hobbys übrig haben, für die ich dann den ganzen Tag Zeit habe. Welche Hobbys ich in 30 Jahren habe... keine Ahnung.

Rendite auf Kapital (oder Haus) oder so ist da ziemlich zweitrangig. Generell, die ganze Planerei was wie in 30 Jahren am besten wäre ist total diffus und vom politischen und wirtschaftlichen Klima abhängig. Nicht planbar für mich.
Deswegen halte ich es einfach, Haus zum Rentenbeginn abgezahlt und zusätzliche priv. Rentenversicherung, die sich mit den Zuschüssen des Arbeitgebers lohnen sollte. Für mich persönlich eine gute und solide Altersvorsorge.
 
Nordlys

Nordlys

Bin 61. Sie ist 56.
Unsere Planungen waren: Haus und Grund, LV, Riester auf Aktienfonds.
Dazu: Kinder. Enkel, Freunde, Heimat, Rauchen aufgegeben, regelmässig Sport-Humor.
K.
 
H

haydee

So ähnlich ist auch meine Planung.

Abbezahltes Haus und Grund, bis Rentenbeginn noch mal saniert und auf Stand der Technik gebracht, monatlich genug Geld zum Leben, Freunde, bekanntes Umfeld, Soziale Kontakte, Familie usw.

Wenn alle Stricke reißen, ist meine Letzte Wohnung den Berg oben im Seniorenheim, das hoffentlich noch so geführt wird wie jetzt. Die "Alten" sind nicht abgeschoben, es ist ein offenes Haus.
 
Nordlys

Nordlys

Das letzte Haus aufm Berg liegt hier unten an der Hafeneinfahrt. Wenn ich da hin muss, haben alle meine Freunde mir versprochen, sie kommen immer auf Besuch mit 1ner Buddel HansenBlau und 1nem Liter ColaZero. Dann heben wir einen, hören Deep Purple und Volbeat, und zum Ende Starway to Heaven, futtern Omas Haschkekse ,- und die Wärter können uns mal.....Haydee, das Versprechen musst du Deinen Damen auch abnehmen, dass sie Dich da mit Johny Walker o.Ä. versorgen aufm Berg-gehört auch zur Altersvorsorge. Karsten
 
H

haydee

Die Whiskysammlung zieht mit um.
Bin die schrullige Alte mit Flachmann im Täschchen und morschend am Rollator laufend

Wer weiß vielleicht sind meine Mädels auch da. Zur Zeit werden nur Leute aus 4 Dörfern aufgenommen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben