Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Chand1986 wenn du den Oma-Vergleich ziehst dann muß in anderen Bereichen das Leben auch auf Oma-Zeit angepaßt werden.
Garten der im Sommer die Familie fast komplett ernährt
Einwecken für den Winter
1x die Woche Fleisch
regional und saisonal Kochen - da war die Paprika was besonders
Kaffee nicht den ganzen Tag im Überfluß, Bohnen waren teuer
Skye, Netflix, Handy gab es nicht
Kinderkleider wurden umgeschlagen, eingekürzt, mit Flicken versehen und weitergegeben
Urlaub - gab es nicht oder ganz selten
usw.
 
N

Niloa

Einfach lange genug warten, dann werden die Fliesen im Bad irgendwann wieder modern bei meiner Oma gibt es noch die Bäder aus den 60ern, die sind top in Schuss.
 
C

chand1986

Chand1986 wenn du den Oma-Vergleich ziehst dann muß in anderen Bereichen das Leben auch auf Oma-Zeit angepaßt werden.
Da hast du recht. Aber:

Garten der im Sommer die Familie fast komplett ernährt
Einwecken für den Winter
Das war bei meinen Großeltern hier im Ruhrgebiet nicht so. Die konnten sich mit dem einen Gehalt der "Hütte" (beide Großväter bei Thyssen) schon ein Häuschen in Duisburg leisten, aber nichts mit großem Garten oder so. Schrebergarten gab's, als Hobby. Da wurde schon im Supermarkt eingekauft. Haus mit nur einem Gehalt ging dennoch.

1x die Woche Fleisch
Stimmt nicht.

Kinderkleider wurden umgeschlagen, eingekürzt, mit Flicken versehen und weitergegeben
Stimmt.

Urlaub - gab es nicht oder ganz selten
Stimmt nicht.

Skye, Netflix, Handy gab es nicht
Stimmt.

Man darf jetzt nicht einfach eine romantische Bescheidenheit der alten Zeit andichten. Es wurde zwar auf kleinerem Fuß gelebt, aber auch nur, weil es vieles noch gar nicht gab. Und sommerliche Selbstversorger, die nie in Urlaub fuhren und kaum Fleisch aßen, war die Generation meiner Großeltern weiß Gott nicht. Das mit dem Haus ging dennoch.

Mit nur einem Arbeitergehalt heute undenkbar, seiner Familie ein Einfamilienhaus zu schaffen/kaufen!

Das mittlere(!) Einkommen einer Vollzeitstelle in Westdeutschland ist heute netto ca. 2100€. Im Osten deutlich drunter. Wie weit kommst du damit?

Es ist einfach so, dass neben allen Teuerungen (höhere Auflagen, mehr Ansprüche an Technik) die Gehaltsentwicklung sehr vieler Menschen jahrzehntelang nicht mit Wachstum+Inflation mitgezogen hat. Das Häuser heute so teuer sind, ist in beidem begründet. "Teuer" ist nun mal ein relativer Begriff, den man in's Verhältnis zum Einkommen setzen muss.
 
H

haydee

Und nein früher war nicht alles Besser.

Ich bewundere meine Oma
So leben möchte ich nicht.

Chand
Mein Großvater hatte in einer Zimmerei gearbeitet und nebenbei die Gemeindekasse verwaltet. Dazu hatten meine Großeltern eine eigene Landwirtschaft. Wurst gab es regelmäßig, Fleisch war selten. Das dein Großvater bei Thyssen mehr verdient hat kann ich mir schon vorstellen.

Mein Onkel kam Anfang der 70er von Köln hierher. Das war ein Kulturschock. Alles so ärmlich, so hinter dem Berg
Da war einfach noch ein Unterschied da. Urlaub konnten sich meine Großeltern erst in den 80ern leisten.
 
H

haydee

Ist der Durchschnitt auf Vollzeit gerechnet oder sind da auch die ganzen Teilzeitkräfte mit Steuerklasse 5 dabei?
Nur rein Interessehalber. Gibt ja noch was von durchschnittlich Brutto 3.xxx Euro
 
H

haydee

Du fragst warum? Weil das vor 20 Jahren modern war. . Das ist jetzt nicht das Bad meiner Schwimu aber es sieht sehr ähnlich aus.

Klar kannst Du alles dort drin machen wie vor 19 Jahren auch aber... würde dich nicht der Wunsch jetzt überkommen bei dem Zustand direkt renovieren zu wollen.

Bei mir schon.


Anhang anzeigen 31783
Wenn ich eine gebrauchte Immobilie kaufe und einziehen möchte, würde ich das Bad renovieren. Wohne ich in dem Haus und das ist das Bad, das ich vor 20 Jahren so wollte, würde ich nichts machen. Bei viel Geld auf der hohen Kante würde ich evlt. die Dusche so flach wie möglich bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben