Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Wir sind ohne Sondertilgung mit 45 (ich) und 42 (sie) Jahren durch. Allerdings haben wir in den ersten beiden Jahren schon über 20.000 Sondertilgung geleistet und werden dieses Jahr wieder 15.000 Sondertilgung leisten, so dass wir mit Ende 30/Anfang 40 durch sind.

Wir wohnen auf dem Land und wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, ist das nicht selten. Hier wird gefühlt bei 8 von 10 Häusern massiv Eigenleistung eingebracht. Dazu werden die Grundstücke oft geerbt bzw. von den Eltern geschenkt.

Für mich ist das Haus definitiv Altersvorsorge.
Wenn ich meine Eltern, Oma oder Schwiegereltern sehe... Alle Häuser sind abgezahlt und die kommen jetzt mit wenigen 100 Euro über die Runden. Meine Oma hat anfangs nicht gearbeitet bzw. zumindest nicht für Geld (war früher nunmal so, wo fast alle Landwirtschaft hatten) und danach war sie selbstständig (Gastronomie). Die kommt jetzt mit ihren läppschen 600 Euro Rente mehr als gut über die Runden, da wird sogar noch ca. die Hälfte gespart.
Sie zahlt wohl auch keine Nebenkosten, weil die Gastronomie nun von meiner Mutter geführt wird und sie dort kostenfrei wohnt (und dafür auch mit über 70 Jahren weiter mithilft).
Schwiegervater macht sein Geschäft auch bald mit Mitte 50 zu, weil das Haus seit ein paar Jahren abgezahlt ist.
Das schaffe ich nicht. Mit Sondertilgung Max bin ich mit 51 durch. Aber gut, kein geerbtes Grundstück, kaum EL, kein Erbe, 21% Eigenkapital und recht hochwertig, daher teuer am bauen.
 
Z

Zaba12

Zaba, die Preise 1997 passten zu den damaligen Gehältern. Das war kein Sonderpreis, das waren RH eines Lübecker Bauträgers, der hat da schon noch was dran verdient.
Du kannst mir aber nicht sagen, dass DU vor 21 Jahren nur 1/3 deines aktuellen Gehalts verdient hast.

Auch eine Aussage ala, ....die Zinsen waren höher und die Baukosten waren niedriger macht es nicht besser. Bei uns 25km weiter aufm Dorf kostet ein Reihenmittelhaus auf 150qm Grund, 300k€ inkl. Baunebenkosten, nackt ohne Aufmusterung.

Das sind 600k DM wären in deinem Fall das 2,5 fache. Kann mich nicht dran erinnern das meine Eltern vor 21 Jahren genauso viel weniger verdient haben.
 
H

haydee

neja Im Ballungsgebiet würde es eng werden bis zur Rente unser Haus abzuzahlen

So 15 Jahre recht entspannt
Urlaube sind nach wie vor möglich. Da zieht es uns in den hohen Norden

Das in 20 oder 25 Jahren ein Sanierungsrückstand besteht ist klar. Den hat jeder ob der Kredit nach 5 oder 25 Jahren abbezahlt ist. Ersterer hat mehr Möglichkeiten Rücklagen zu bilden. Ob er das macht oder lieber 5x verreist und Champagner statt Sekt kauft steht auf einen anderen Blatt
 
H

haydee

Wir wohnen was Grundstückspreise betrifft in einem Loch. Für mich unerklärlich

Im Umkreis von 20 km verdreifachen sich die Preise und Bauträger verkaufen Reihenhäuser mit niedriger Ausstattung für ca. 2.500 Euro der qm
 
C

chand1986

Mein Gehalt 1997: 72 tsd. brutto im Jahr. DM. Nun sind es 73 tsd. Euro brutto. Karsten
Und was sagt uns das? Gemessen an 2% Inflation und 1,5% Produktivitätswachstum wäre das voll im Rahmen. 3,5% Wachstum über 22 Jahre bringen das - eigentlich sogar noch etwas mehr.

Du kannst mir aber nicht sagen, dass DU vor 21 Jahren nur 1/3 deines aktuellen Gehalts verdient hast.
Wenn man zurückrechnet, landet man aber wie Karstens Beispiel schon zeigt, bei nter 1/2. Wenn das bei vielen nicht realisiert wurde, hat man an den Fortschritten nicht ausreichend teilgehabt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben