Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Das ist ja PDS Statistik
Äh... nein. Das ist ein mathematisch weltweit anerkanntes Konzept. Auch dort anerkannt, wo man unverdächtig des Sozialismus ist.

Sagen wir mal, du möchtest 10 Häuser verkaufen und hast dafür 10 Kunden. Die könnten im Durchschnitt jeder 350k ausgeben. Das setzt du also auf.

Nun haben aber neun von den zehn nur 100k, einer jedoch 2,6Mio. Da haste dann vergeigt, obwohl der Durchschnitt stimmt!

Volkswirtschaftlich baut auch nicht der eine einfach 10 Häuser, vermietet neun und wohnt im zehnten selbst. Kommt von den Zahlen nicht so gut hin, wenn du mal drüber nachdenkst.

Das mit den Medianen ist erprobtes Verfahren, das nicht nur bei solchen Fragen, sondern vielen statistischen Problemen angewandt wird.

(Mir ist übrigens klar, dass das Beispiel oben hochvereinfacht ist. Ging nur um Anschaulichkeit).
 
Dr Hix

Dr Hix

@haydee :

Nein, natürlich nicht, das ist auch nur ein weiteres Beispiel für die Untauglichkeit des Durchschnitts. Deswegen ja der Median als Fixpunkt für solche Betrachtungen wie "Wie viel Kohle hat der Deutsche im Mittel?". Und der liegt eben derzeit unter allen Vollzeitbeschäftigten bei ~2.100€.
Das bedeutet, dass die Hälfte aller Deutschen 2.100 oder weniger verdient, während die andere Hälfte 2.100 und mehr hat.
 
H

HilfeHilfe

Das ist ja PDS Statistik. Du musst doch den Durchschnitt nehmen. auch die Selbständigen mit erfassen. Ja, von Drogerie Rossmann runter bis Handy Ali.Dann wird es doch erst eine Aussage. aber einfach alle Besserverdiener unterschlagen, als gäbe es die nicht, das geht nicht. Karsten
Die selbstständig rechnen sich doch alle arm
 
H

HilfeHilfe

Dann müßte es nach Berufsgruppen aufgeteilt werden
Die Krankenschwester mit 2.000 netto bekommt durchschnittlich auch keine 1500 netto, nur weil die Reinigungskraft auf 1.000 Euro netto kommt
Gibt halt auch Branchen wo man keine große Differenz hat im Einkommen da zb Tarif . Und andere wie Bänker , kltubeste tarifgruppe und die Investmentbänger
 
Z

Zaba12

Das ist ja PDS Statistik. Du musst doch den Durchschnitt nehmen. auch die Selbständigen mit erfassen. Ja, von Drogerie Rossmann runter bis Handy Ali.Dann wird es doch erst eine Aussage. aber einfach alle Besserverdiener unterschlagen, als gäbe es die nicht, das geht nicht. Karsten
Nene...

Das arithmetische Mittel, also die Summe alle Werte durch die Anzahl der Grundgesamtheit ist das Durchschnittseinkommen.

Interessant ist aber das am häufigsten vorkommende Einkommen in der Grundgesamtheit, also der Median.

Daraus kannst Du nämlich schließen, da Du die Baupreise kennst, wie viele Erwerbstätige sich Eigentum leisten können.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11178 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben