Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Am Wochenende bin ich allerdings in Hessen bei meiner Verwandtschaft. Dort sieht es leider komplett anders aus. Meine Oma wohnt im Vogelsbergkreis. In dem Dorf steht gefühlt die Hälfte leer bzw. ist vollkommen runtergewirtschaftet und man brauch ewig um überhaupt mal irgendwo hinzukommen. Dort würde ich auch im Leben nicht auf die Idee kommen da irgendwo ein Haus in die Pampa zu stellen.
Ich komm ja auch aus Hessen und ehrlichgesagt ist der Vogelsberg (bzw eigentlich dann auch ganz Ost-Hessen) echt furchtbar in Sachen Infrastruktur usw....da würde ich tatsächlich auch nicht hin wollen. Wir bauen aber z.B. in einem kleinen Ort mit Nichtmal 600 Einwohnern (Westen Mittelhessens) aber alle Einkaufsmöglichkeiten für den Alltag+ Ärzte sind innerhalb von 5min erreichbar, teilweise sogar in "unserem" Dorf. Da befinden sich auch noch 2 international agierende Firmen, ein großes Autohaus und eine Fahrschule. Kindergarten und Schulen, Schwimmbad usw. sind in den Nachbardörfern.
Also hier sieht es wieder ganz anders als im Vogelsberg aus. Und das neugebaute Haus neben unserem Grundstück (die Bauherren haben sich leider während der Bauphase getrennt und dann noch fertig bauen lassen aber eben dann verkauft) wurde grade für angeblich ca 400tsd € verkauft, also der Optik nach vermutlich mit keinem/wenig Verlust. Auch ältere Häuser gehen hier, sofern die entsprechend gepflegt wurden, noch ganz gut weg.
Manche Leute haben aber tatsächlich völlig überzogene Vorstellungen
 
Y

Yosan

Wobei sich die Gemeinden schon überlegen sollen ob es Sinn macht bei soviel Leerstand noch ein Baugebiet auszuweisen oder ob es nicht die Möglichkeit gibt Leerstand zu bekämpfen
Man sieht ja was rauskommt in den Beitrag.
Leerstand im Ort
Eine Siedlung die auch nicht lebenswert ist und vermutlich einige wegziehen würden, wenn sie könnten.
Also das Neubaugebiet in Bad Laasphe, was im Beitrag gezeigt wurde ist definitiv ne Fehlplanung! Es liegt direkt oberhalb der Hauptzufahrtsstraße in der Richtung, die immer viel befahren ist und ist gleichzeitig vom Stadtkern ziemlich weit weg, sodass der eigentliche Vorteil einer Kleinstadt, alles zur Not fußläufig zu haben, flöten geht und innerstädtische öffentliche Verkehrsmittel gibt es bei der Größe natürlich nicht. Ein Auto ist also für fast alles nötig...
 
H

HilfeHilfe

ach Leute als wüsstet ihr was in 30 Jahren ist

was passiert wen alle aus Ansbach nach fürth ziehen ?

und dann ?

Oder Amazon sein HQ im Vorgelsbergkreis hinbaut

das sind für mich zu viele ABERS
 
Y

Yosan

ach Leute als wüsstet ihr was in 30 Jahren ist

was passiert wen alle aus Ansbach nach fürth ziehen ?

und dann ?

Oder Amazon sein HQ im Vorgelsbergkreis hinbaut

das sind für mich zu viele ABERS
Weiß man eben nicht.. deshalb finde ich persönlich es aber auch total seltsam sein Haus schon im Hinblick auf einen Verkauf zu bauen. Ich baue mein Haus doch für mich und da, wo ich die nächsten Jahre/Jahrzehnte verbringen möchte. Das geht natürlich immer nur aus der heutigen Sicht aber das ist doch auch nicht schlimm...ich bin ja keiner der Geschäfte mit Immobilien machen muss
 
Z

Zaba12

Trump ist einer der ganz wenigen US Präsidenten, der nach der Hälfte seiner Amtszeit noch keinen Krieg vom Zaun gebrochen hat. Stattdessen die diplomatische Entspannung des Nordkoreakonfliktes, Rückhaltung und teilweise sogar Abzug aus den Brennpunkten im nahen Osten usw. zu verzeichnen hat.
Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Ach, den gibt es ja gar nicht, dass war der aus der Coca Cola Werbung

Sorry aber das du Nordkorea aufführst als Erfolg ist lächerlich. Kim Jong Un hatte nur Bock auf ein Foto mit Trump, wie mit Dennis Rodman auch. Dort drüben ist bis jetzt nichts signifikant Deeskalierendes passiert.

Ich baue mein Haus doch für mich und da, wo ich die nächsten Jahre/Jahrzehnte verbringen möchte.
Das haben die alten Leute vermutlich vor 30-40 Jahren auch gesagt. Klar kann man sowas nicht planen, aber man muss sich ja nicht selbst ins Knie schießen und von allen Seiten 50km weg von einer Autobahn bauen *als überspitztes Beispiel gemeint*
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben