Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Ich glaube man sieht sehr beeindruckend, was passiert, wenn man in einer ländlichen Region ohne eine Metropole im Umkreis baut. Schon bitter, wenn das Haus in 30-40 Jahren nur noch für 25k€ verkauft werden kann.

Daher sieht man wieder was Lage, Lage Lage bedeutet.
So abgelegen ist Bad Laasphe gar nicht, im Ort selber gibt es alles Nötige und sowohl Siegen (100.000 EW) als auch Marburg (80.000 EW) befinden sich noch im Tagespendelbereich. Im benachbarten Bad Berleburg befindet sich zudem ein großer Arbeitgeber. Was im Film nicht erwähnt wird, ist, dass Bad Laasphe stark verkehrsbelastet ist, in Ermangelung eines Autobahnanschlusses fahren da werktags 11.000 Fahrzeuge durch. Würde mich persönlich abschrecken.

Viele der in die Jahre gekommenen Häuser wären heute durchaus noch marktfähig, wenn die alten Leute beizeiten mal was vom Ersparten investiert hätten, anstatt es bei 0,05 % Zinsen auf dem Sparbuch verkümmern zu lassen. Man sieht ja an dem Neubaugebiet, dass es durchaus noch junge Leute gibt, die dort bleiben wollen. Und auch wir haben bei unseren Besichtigungen solchen Häusern eine Chance gegeben, weil sie oft noch einen Keller haben und auf größeren Grundstücken stehen. Aber beim Durchgehen war uns meist ganz schnell klar, dass das nichts gibt. Fenster, Heizung, Dämmung, Bäder - meist nur noch Schrott oder kurz davor. Wenn ich den ganzen Nachholbedarf zusammenrechne, kann ich auch neu bauen - mit Fußboden-Heizung, Smarthome und all dem anderem Schnickschnack, der heute Luxus und in Zukunft Standard sein wird. So geht Altersvorsorge.
 
H

haydee

viele der gezeigten Häuser sind weitaus älter als 30 oder 40 Jahre.

Was ist ein Haus in Ingolstadt noch wert wenn der größte Arbeitgeber schrumpft. Der Grund und Bodenwert wird sinken, die Attraktivität auch?

Leerstand ist nicht nur in Dörfern ein Problem.

Bei uns als Dorf hat die Gemeinde viel getan um attraktiv zu werden
- Benauungsplänen aufgehoben
- Par 34 wird mehr als großzügig ausgelegt
- Förderung von Sanierung oder Abbruch mit anschließendem Neubau
- keine Wartelisten für Krippeplätze
- keine Warteliste für Kindergarten
- Hort, OGS, Ferienprogramm
- Schule
- Von Pekip über Schlagzeug zu Karate
- aktives Vereinsleben
- alles da was man braucht
- keine Einbrüche oder Gewalttaten hier muss man nicht abschließen

Es kommen immer mehr aus den umliegenden Städten. Gerade die zwei neuen Baugebiete ziehen an.
Viele aus meiner Schulzeit kommen wieder zurück
 
Z

Zaba12

Du bist aus Bayern und Prozessmanager, Ingolstadt oder München?

Bei München ist es klar, das wird noch wertvoll sein wenn Restdeutschland vor die Hunde gegangen ist.

Bei Ingolstadt sehe ich es weitaus skeptischer. Sehr teuere Lage und nur "einen" großen Arbeitgeber der gerade sehr stark ins Straucheln gerät. Wenn der Hopps geht, sind die Hütten dort Trostpreise auf der Kirmes!

Aber uns in BW geht es ähnlich, der Wandel die nächsten Jahre wird es zeigen wo die Reise hingeht. Keine Immobilie ist auch keine Option bei dem sehr fragilen Euro Konstrukt.
Als würde Bayern nur aus Ingolstadt oder München bestehen :-p

Schon mal was von Nürnberg/ Erlangen / Herzogenaurach gehört?

Hier wimmelt es nur so an Big Playern und 10tsd an ANs denen das Geld nur so hinterhergeworfen wird. Dementsprechend kosten die Häuser hier ein kleines Vermögen, auch die Bruchbuden.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es in zumutbarer Entfernung Arbeit gibt und ansonsten das Klima im Ort stimmt, wird das Gemeinwesen auch Zukunft haben. Genauso ist das. In der Rhön, in SH, in MVP.
 
Z

Zaba12

Wenn es in zumutbarer Entfernung Arbeit gibt und ansonsten das Klima im Ort stimmt, wird das Gemeinwesen auch Zukunft haben. Genauso ist das. In der Rhön, in SH, in MVP.
Das sagst Du jetzt. In 30-40 Jahren werden die ländlichen Regionen noch weiter abgehängt sein als jetzt. Nicht das ich sowas gut finde, ganz im Gegenteil. Man sieht ja wo die Reise hingeht und die geht nicht ins Dorf zurück. Es gab Mitte/Ende der 90er eine Phase wo es die Leute 50km um das Ruhrgebiet gezogen hat, wegen der günstigen Grundstücke. Aber die Phase ist auch schon wieder lange vorbei und viele Ältere sind nach 10-15 Jahre wieder zurück in Ruhrgebiet gezogen.

Ich vermute mal das MVP abgesehen von der Küstenregion und der Seeenplatte äußerst unattraktiv ist. Ansonsten kann ich mir die Preise bei 20€/qm erschlossenes Grundstück nicht erklären. Zumindest da wo ich durchgefahren bin in Richtung Küste.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Ich sehe es nicht so schwarz zumindest für unsere Region.
Davon abgesehen wir bauen nicht um ein Vermögen zu hinterlassen
Wir wollen hier leben
Mietwohnungen gibt es nicht
Das Haus ist für uns und soll uns in den nächsten 40 Jahren ein Heim bieten.
Wenn ich sehe was meine Schwester an Miete im Ballungsgebiet zahlt, ist es günstiger hier ein Haus zu bauen das nach 40 Jahren leer steht
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben