Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obstlerbaum

Hab mir gestern mal ein paar Minuten genommen, den Beitrag in geraffter Form anzuschauen. Keine Überraschungen soweit. Landflucht sorgt automatisch für einen Käufermarkt bzgl. Immobilien. Wer momentan dort bauen will, freut sich. Hier ist es umgekehrt und die Käufer/Bauherren/Mieter jammern. Man kann's nie allen recht machen...
 
kaho674

kaho674

Was ich mal erwähnen möchte, die mobilen Pflegedienste leisten heute ja auch schon enorm viel. Meine Oma wohnt mit 97 immer noch in ihrem Haus. Diesen Monat wird sie 98 und ist zu fit für Pflegestufe 2, um überhaupt Anspruch auf einen Heimplatz zu haben.
Die Versorgung zu Hause ist schon toll, was da alles geht. Wir hoffen, dass wir auch eher in unserem Garten auf dem Land tot umzufallen, anstatt im Heim dahin zu siechen.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Die alten Leute setzen leider auch zu Beginn meist völlig überzogene Preise an, weil sie ihre ganzen schönen Erinnerungen und die vielen Stunden Plackerei aus längst vergangenen Tagen mit einpreisen. Und außerdem stehe doch jede Woche in der Zeitung, dass "Immobilien im Wert steigen"...

Die größten Chancen auf den bestmöglichen Preis hat man nunmal gleich zu Anfang, wenn das Objekt frisch auf den Markt kommt und die Neugier noch groß ist. Steht es erst mal ein paar Wochen drin und keiner kauft, dann kommen die Preisdrücker und Schnäppchenjäger zur Besichtigung, die das Haus schlecht reden und dann geht es erst richtig los. Gewollt waren dann mal 150.000, realistisch wären 100.000 gewesen und am Ende werden es nur 60.000 - so läuft es dann sehr oft.
 
H

HilfeHilfe

ja scho bitter

erinnert ein wenig an meine Eltern die mit 50 noch ein unrenoviertes Haus gekauft haben, für teure Kohle renoviert. Jetzt zwar ein XXL Haus zu 2 haben aber beide krank sind.

Bude wurde letztes Jahr auch abbezahlt.

meine Schwester will es nicht wahrhaben, aber beide haben eine kleine Rente. Bedeutet die Bude kommt so oder so unter den Hammer wegen der pflege. Falls nicht weiß ich nicht schon das nichts wert ist.

Bei uns auf dem Land in den Dörfern kommen halt die Kunde: " mache letzte Preis" weils keiner haben.

dementsprechend entwickelt sich auch das Wohngebiet, drückt auch noch mal den preis

wozu das ganze ? meine Eltern haben gesagt, damit sie es schön haben. Das eine Mietwohnung ausgereicht hätte wollten sie nie zugeben
 
Z

Zaba12

Die alten Leute setzen leider auch zu Beginn meist völlig überzogene Preise an, weil sie ihre ganzen schönen Erinnerungen und die vielen Stunden Plackerei aus längst vergangenen Tagen mit einpreisen. Und außerdem stehe doch jede Woche in der Zeitung, dass "Immobilien im Wert steigen"...

Die größten Chancen auf den bestmöglichen Preis hat man nunmal gleich zu Anfang, wenn das Objekt frisch auf den Markt kommt und die Neugier noch groß ist. Steht es erst mal ein paar Wochen drin und keiner kauft, dann kommen die Preisdrücker und Schnäppchenjäger zur Besichtigung, die das Haus schlecht reden und dann geht es erst richtig los. Gewollt waren dann mal 150.000, realistisch wären 100.000 gewesen und am Ende werden es nur 60.000 - so läuft es dann sehr oft.
Jetzt abgesehen von der heruntergekommenen Butze an der Hauptstraße die dort präsentiert wurde. Wurde ja auch ein schöner Bestand mit Wintergarten, großen Grundstück und gut erhalten vorgestellt, wo die alten Leute jetzt schon wissen das Sie dafür ggf. nur 80k€ bekommen. Wo ist das Bitte überzogen?

Dich würde ich mal gerne in 40 Jahren sehen, wie Dir die Kinnlade runterfällt, wenn jemand für deinen Besitz nur 80k€ hinlegen will.

Der Pfad ist grundsätzlich für diejenigen die der romantischen Vorstellung des "Vermögenaufbaus und der Immobilie als Altersvorsorge" verfallen sind, gewidmet

Fast jeder neue Pfad zum Hausbau fängt ja irgendwie immer gleich an....

- Wir wollen unseren Traum vom Haus erfüllen => Lass ich ja noch gelten
- Wir wollen niemanden bzgl. der Miete in die fremde Tasche wirtschaften => Spannend aber wir wissen ja alle, dass dies zu kurz gedacht ist
- Für die Rente vorsorgen => Wird ja in der Doku thematisiert. Das Ergebnis auch
- Irgendwann an die Kinder vererben => Wird ja in der Doku thematisiert. Das Ergebnis auch
- blabla

Viele sind so davon geblendet, dass die Realität echt verkannt wird! Je ländlicher desto weniger Altersvorsorge ist es im Endeffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben