Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

caddar

Eine Oma, bis weit über 80 fit, die hat Sport gemacht. Eine Schwiegeroma, kein Sport, die fing schon mit knapp über 70 mit dem Rollator an.
Und wer das mit Ü90 rumhüpfen für unwahrscheinlich hält, google mal bitte Ernestine Shepherd, die ist schon mal Ü80 und sieht aus wie ne fitte 30 jährige
Leider funktionieren solche Aussagen nicht über Einzelbeispiele... Wenn jemand solche Erfahrungen gemacht hat, gut - auf der anderen Seite kenne ich jetzt tolle sportliche Leute aus dem Jahrgang meines Vaters (1953), die mit ~60 Jahren praktisch direkt vom Fußballfeld in den Sarg gekippt sind... Was belegt das jetzt? Doch nur, dass für solche Aussagen eine Statistik her muss, und die lässt sich nicht aus 5 oder 10 oder 200 Fällen im Bekanntenkreis herleiten... Der Trend stimmt sicher, "Bewegung ist gut", aber doch bitte nicht auf diese Esoterik-Art argumentiert.
 
Z

Zaba12

Leider funktionieren solche Aussagen nicht über Einzelbeispiele... Wenn jemand solche Erfahrungen gemacht hat, gut - auf der anderen Seite kenne ich jetzt tolle sportliche Leute aus dem Jahrgang meines Vaters (1953), die mit ~60 Jahren praktisch direkt vom Fußballfeld in den Sarg gekippt sind... Was belegt das jetzt? Doch nur, dass für solche Aussagen eine Statistik her muss, und die lässt sich nicht aus 5 oder 10 oder 200 Fällen im Bekanntenkreis herleiten... Der Trend stimmt sicher, "Bewegung ist gut", aber doch bitte nicht auf diese Esoterik-Art argumentiert.
Also studierter Mensch sollte die Biologin eigentlich wissen, dass Stichproben ausreichend groß sein müssen um Aussagen bzgl. der Grundgesamtheit machen zu können.

Scheinbar hat sie in Statistik gepennt.
 
Nordlys

Nordlys

Nein, sie treibt viel Sport, findet sich dabei gut und träumt davon, dem Altern weglaufen zu können. Jedoch: Jan Klapperbeen holt sie alle.
Ich finde Jean Marcs Text nicht gut. Nicht weil alles falsch ist, sondern weil er vom hohen Ross herab spricht. Hier lebte in der weiteren Nachbarschaft bis Sommer 2018 Frau K. Sie war fast 90. Sie bewohnte ein 50er Jahre Haus im 50 er Jahre Standard, außer das die Ölöfen mal ner ZHZ wichen. Frau K, und ihr Mann waren nie reich. beide es Danzig geflohen, er Kleinfischer, sie Kassenkraft in einem Supermarkt. er lange schon tot, sie urlange Witwe. Sie hatte kleine Rente und bis über 70 hinaus eisern das Haus bei der Siedlungsgenosscenschaft abbezahlt mit 30,00 Euro im Monat. Da war weder Kapital für Investitionen noch war da bei ihr ein größeres Bedürfnis, der einzige Sohn lebt 100 km entfernt, und sie wollte einfach nur in gewohntem Umfeld alt werden und sterben. alles ok. So gelang es ja auch. auch der Sohn ist weder böse noch enttäuscht über das schmale erbe. Er hatte nichts anderes erwartet, bei seiner Herkunft. Und dennoch-es ist hier keiner enttäuscht und keiner hat was falsch gemacht. Übrigens nutzt er nun Mutters Haus als Ferienhaus für sich. K.
 
B

Bookstar

Das es auf dem Dorf soviel erschwinglicher ist als in der Stadt ist natürlich Käse. Es kommt ganz auf die Lage an und was man als Dorf kategorisiert. Und in Stadt Nähe sind die Preise der Dörfer mittlerweile auch so hoch, dass nur sehr wenige sich ein Haus leisten können.

Stadt ist eigentlich für normale Menschen nicht bezahlbar. Nur für Millionäre.
 
P

pffreestyler

Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen.

Mal als Gedankenanstoß: ich arbeite im Sozialamt - Asyl + SGB XII. In der Grundsicherung im Alter ist zumindest hier ein deutlicher Trend zu erkennen: in der Häufigkeit abnehmend

1. geschiedene Frauen (Mieter)
2. Spätaussiedler / Ausländer (Mieter)
3. geschiedene Männer (Mieter)
4. ledige Männer/ Frauen (Mieter)
5. Ehepaare (Mieter)
6. Eigenheimbesitzer

In Zahlen - auf ca. 80 Mieter, die auf Grundsicherung angewiesen sind, kommt ein Eigenheimbesitzer.

Aktuell ist die Zahlung einer Miete definitiv einer der Hauptgründe für die Abhängigkeit von Sozialhilfe.
 
lastdrop

lastdrop

Da würde ich umgekehrt doch eher sagen, dass "geschiedene Frau" [leider] die Ursache für Miete und Grundsicherung ist ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben