Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich kenne den Link nicht.
Die Doppelhaushälfte wird von einem Bauträger zum Festpreis gebaut. In der Baubeschreibung sind bauherrenseitige Leistungen aufgeführt
Aber ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Bauträger handelt, sondern um einen Generalunternehmer!
Insofern wirst Du der Bauherr mit Werkvertrag werden und bist dann auch für alle Nebenkosten zuständig, die bauherrenseits anfallen.
Alles andere wäre unlogisch.
Der Makler vermittelt Dir das Grundstück als eigenständigen Vertrag. Das könnte auch ein Koppelgeschäft sein, womit sich hier andere besser auskennen als ich.

Im übrigen: du bist seit heute angemeldet und hast gerade Dein OK dafür gegeben, dass Du keine Links verwendest.
Man kann hier auch gut die ID-Nummer des Exposés verwenden oder andere Begriffe verwenden, die zur Suche dienen können.
 
B

Bieber0815

Bauträger (die echten) nennen Ihre Kunden gerne Bauherren, obwohl die Kunden nur Käufer sind.

Ansonsten muss man immer sehr genau lesen, welche Leistungen im Vertrag enthalten sind und Unklarheiten vor der Unterschrift klären.
 
L

lawie88

Ich kenne den Link nicht.


Aber ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Bauträger handelt, sondern um einen Generalunternehmer!
Insofern wirst Du der Bauherr mit Werkvertrag werden und bist dann auch für alle Nebenkosten zuständig, die bauherrenseits anfallen.
Alles andere wäre unlogisch.
Der Makler vermittelt Dir das Grundstück als eigenständigen Vertrag. Das könnte auch ein Koppelgeschäft sein, womit sich hier andere besser auskennen als ich.

Im übrigen: du bist seit heute angemeldet und hast gerade Dein OK dafür gegeben, dass Du keine Links verwendest.
Man kann hier auch gut die ID-Nummer des Exposés verwenden oder andere Begriffe verwenden, die zur Suche dienen können.
Ok, dem werde ich mal nachgehen. Danke für die Hilfe!
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Aber ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Bauträger handelt, sondern um einen Generalunternehmer!
Insofern wirst Du der Bauherr mit Werkvertrag werden und bist dann auch für alle Nebenkosten zuständig, die bauherrenseits anfallen.
Alles andere wäre unlogisch.
Und wenn es sich um ein Bauträgerprojekt handelt, dann zahlt er nur den Verkaufspreis. Beim Kauf einer Neubauwohnung kommen ja auch keine Teilrechnungen für Erdaushub etc., sondern es wird ein Preis bezahlt und fertig. "Unlogisch" wäre es, wenn es bei Doppelhaushälften anders gehandhabt würde.
Wir hatten genau den selben Fall im Freundeskreis (Vermarktung von Doppelhaushälfte über Makler / Bauträger kümmert sich um alles) und unsere Freunde hatten nur die Pflicht, die ordnungsgemäße Erledigung aller Arbeiten zu bestätigen und die Rechnung fristgerecht zu bezahlen. Sonst nichts. Ich weiss das so genau, denn wäre eine Doppelhaushälfte für uns in Frage gekommen, hätten wir ebenfalls zugegriffen.
 
O

Obstlerbaum

"Bauherrenseitig" zahlst Du. Allein der Abraum kann schon einen dicken Batzen ausmachen, vor allem wenn der Bauträger das als bisher nicht kalkulierten Posten (i.e. Margen-Politur) in der Hinterhand hält...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben