realistisches Traumhaus oder doch nur Luftschloss?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Fortuna86

Hallo,

mein Zukünftiger und ich befinden uns jetzt gerade in der „ Passenden-Lösungs-Findungs-Phase“. Wir haben ein eigen Kapital von 30.000,00 € die aus alten Bausparverträgenstammen, welche ich von meinen Großeltern Geschenk bekam. Hinzu kommt dann noch das Mini-Kapital aus eigenen Bausparverträgen.
Insgesamt wollen wir gerne 150.000 € ausgeben/ also müssen noch um die 120.000€ aufnehmen und dies bei 3% mit 700 € monatlich 20 Jahre abzahlen.
Grundstücke sind bei uns recht Preiswert (Im Vergleich zu München oder anderen Ballungsgebieten). Sie liegen zwischen 23,00 € auf dem Land bis ca. 70,00 € in der Kleinstadt. Wir wohnen 50 km unterhalb von Bremen. Ein zu großes Grundstück ( vielleicht 800-900qm) wollen wir auch nicht. Wir sind jetzt nicht die absoluten Gartenfreaks.

Die Größe des Hauses sollte zwischen 130 qm – 140 qm liegen.

Im Hinblick auf die drastisch steigenden Energiepreise wollen wir gerne ein Energiesparhaus/Passivhaus haben, welches sich auch im Sommer runter kühlen kann, da ich mit sommerlichem Wetter Probleme habe. Da wir keine eigene Küche besitzen müsste diese angeschafft werden. Ein kleiner Teilkeller wäre schön um ort waschen und Zeug lagern zu können. Außerdem eine Doppelgarage. (Mit kleinerGrube und/oder Hebebühne und einem kleinen(!) Werkraum) ach ja und im Haus Fußbodenheizung. Wir finden beide Holz sehr schön. Im EG bis auf Stube und im OG Badezimmer soll gefliest werden, im Wohnzimmer und im sonstigen OG hätte ich gerne Holzfußboden. Außerdem fände ich es total schön, wenn man die oberen Holzbalken offen lassen könnte.

Mein Zukünftiger hat bereits einmal mit seinen Eltern gebaut und ist objektiv betrachtet nicht unbegabt, dies gilt auch für seine Familie. Einiges könnten und wollen wir gerne selbst übernehmen. z.B. können wir ernsthaft selbst Pflastern und die Innentüren selbst einbauen. Ebenso wie Tapezieren und Holzfußboden Verlegen

Außerdem träume ich von einer Putzfassade. Allerdings habe ich Bedenken wegeneventueller Folgekosten.
Und wir haben und schon jetzt für Tonziegel entschieden.
Da wir gerade aktuell in einer DG-Wohnung (die an sich eigentlich recht Traumhaft ist) leben, habe ich die Nase voll von tiefen Schrägen und Träumedaher von einem Toskanahaus.

allerdings überlege ich, ob ich vielleicht dunkel-grüne Fenster haben wollen würde.
ich bin mir übrigens darüber im klaren, dass es wohl 2-geschossig werden würde.J
Soviel erstmal zu den Vorstellungen.

Nun kreisen in meinem Kopf gefühlte 1000 Fragen:

- Wie verhindere ich an ein schwarzes Schaf der Bauwelt zu geraten?
- Wie bekomme ich Firmen und Eigenleistungen klar abgegrenzt, so dass bei unverschuldeten Mängeln klar abgegrenzt werden kann wer dafür tatsächlich verantwortlich ist?
- Da wir mit Solar etc. pp bauen wollen, können wir irgendwo Förderungen dafürbeantragen?
- Erdwärmepumpen sind in aller Munde, aber fressen sie nicht schrecklich viel Strom? Ähnlich wie die Nachtspeicheröfen?
- Wie findet man den geeigneten Bauplatz für uns? Wir haben Angst, dass wir bauen und es dort dann nicht gefällt. :-( (dies Problem hatten wir schon beider Findung unserer ersten Wohnung)
- wie vermeiden wir üble Folgekosten beim Grundstück, weil dort nicht Problemlos gebraut werden kann, weil zu viel Moor etc. pp?
- Ist eine Putzfassade wirklich so extrem Kostenintensiv?
- Welche Eigenleistungen sparen wirklich Geld und sind auch sinnvoll selbst zu erledigen?
- mit welchen Kosten muss man bei einer Anlegung eines schlichten Gartens/Außenanlagerechnen?
- wie erkenne ich gesundheitsschädliche Materialien/Lacke/Lasuren etc.?
- was ist besser: Plastikfenster oder Holzfenster?
- und die wichtigste Frage lautet:

sind meine Pläne überhaupt mit der Finanzierung und meinen/unseren Wünschenfinanzierbar oder baue ich mir gerade nur Luftschlösser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fortuna86

Für diesen Chaotischen Text möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Ich verstehe nicht, wieso so viele Wörter zusammen geschrieben sind.Ich habe den Text via Word erstellt und dort sind sie richtig auseinander geschrieben. auch habe ich keine unterschiedlichen Schriften angegeben. Ich würde dies gerne beheben, sich kann den Text nicht mehr bearbeiten. Ich hoffe, man kann trotzdem irgendwie noch durchsteigen.

------------------

done :-)

vlt. solltest Du direkt hier im Fenster schreiben; bei paste & copy scheinen sich bei Dir die Abstände zu verkürzen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Ich sehe das richtig? Ihr möchtet:

Ein Haus mit 140 qm
einen Keller
eine Doppelgarage
am besten energieeffizient?
Kühlsystem fürs Haus.
und ein Grundstück.

und das ganze für 150 000 €. In Deutschland? Nie und nimmer.
Ich wage die Aussage, selbst wenn ihr ALLES selbst macht, reicht das Geld nicht.

Du hast noch nicht viel hier gelesen, sonst könntest du dir deine Antworten selbst geben.
ein Kfw 70 Haus wird dich mit 140 qm ca 180 000-200 000 € kosten auf Bodenplatte ohne Keller.
Dazu kommen mindestens 30 000 -40 000 für den Keller,
dazu ca 20 000 für die Doppelgarage
und nicht vergessen ca 35 000 € Baunebenkosten
10 000 Innenausbau
10 000 Außenanlage
und so weiter...

Bauexperte postet immer wieder die Antwort auf die Frage: Was wird mich ein 140 qm Haus kosten. Sparen kann man mit EIgenleistungen Vielleicht 20 000 € wenn man vom Fach ist etwas mehr. Aber man überschätzt das doch gerne.
 
K

kerhan

Hallo, ich gehe jetzt mal nicht auf alle Fragen/Wünsche hier ein, aber trotzdem:- Budget 150.000 € für Haus + Grundstück -> No way!- Budget 150.000 € für Haus -> sorry, aber wird auch nix! Lies mal in anderen Threads der letzten Tage, da ist schon schön erklärt warums nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

diamond

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen....Luftschloss ist garkein Ausdruck..
Haus KFW-70 200.000
Grundstück/Steuern 50€/m² ca. 50.000
Keller 30.000
Nebenkosten 45.000
macht für einfache Ausstattung MINDESTENS 325.000
ich sag mal so, mit 1400€ im Monat seid ihr dann wohl realistischer, allerdings 25 Jahre lang...ganz ehrlich: beschäftigt euch doch bitte erstmal mit der Materie, so schwer ist das nun nicht sich über Internet und co. mal einen Einblick zu holen
 
F

Fortuna86

Ja, ich habe neulich gelesen, dass man für einen Keller 300 € zusätzlich pro qm rechnung muss. also ein kleiner 30qm läge demnach bei 6000€.
Wieso ist eine Außenanlage so teuer? Blöde ausgedrückt ein bissle Rasen, ein wenig Zaun ( 20€ pro Element).
und wieso Baunebenkosten 30.000 - 40.000 €? Klar, Notarkosten etc., Baustrom, Honorare. aber das schätze ich gerade nicht darauf.
Ich möchte mich informieren und finde eure völlig entsetzten Reaktionen gerade etwas übertrieben um ehrlich zu sein. :-/
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben