realistisches Traumhaus oder doch nur Luftschloss?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: realistisches Traumhaus oder doch nur Luftschloss?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kerhan

... ich würde auch gerne einen Audi RS8 zum Preis von nem Smart fahren wollen...Das ist alles was wir an "übertriebener" Reaktion geben!
 
F

Fortuna86

Wenn du meinst. gut, dass man das so direkt vergleichen kann. danke für die Informationen.
 
K

kerhan

... ich MEINE es nicht nur ich WEiß es! Befinde mich gerade selbst mitten in der Bauphase, d. h. unsere Planungen nehmen gerade Gestalt an und die ersten Rechnungen flattern munter ins Haus (es ist aber noch nicht mal der Keller fertig und der wird komplett in Eigenleistung, da vom Fach, gebaut!). Wir haben weit vor Baubeginn bereits gute 50.000 € ausgegeben ohne das ein Spatenstich auf dem Grundstück (893 qm auf dem Lande) erfolgt ist für so Sachen wie eben Grundstücke, grunderwerbsteuer, Notargebühr, Grundbuchänderung, Grundschuldeintragung, Bauantragsgebühr, Wasseranschluss usw. Wenn ich jetzt nur noch 100.000 für das Haus übrig hätte bekäme ich nichtmal den Rohbau fertig, so einfach ist das.
 
M

marv45

Kerhan und die anderen haben natürlich Recht, das mit den 150 T€ vergiss mal ganz schnell. Eine tabellarische Aufstellung der realistischen Kosten wird dich schnell ernüchtern. Da kommen dann Positionen wie die grunderwerbsteuer hinzu (in Bremen oder Niedersachsen sind es 4,5 %). Also nach Grundstückskauf hast du sofort eine Rechnung vom Finanzamt im Briefkasten.
Bemerkenswert finde ich ehrlich gesagt die ganzen Fragen, die du hier auftischt. Wer heute baut und nicht alles einem Berater oder GU überlassen will (was je nach Aufwand entsprechend viel Geld kostet), muss sich eben -teilweise mühsam- durch Informationen im Internet und sonstwo kämpfen.

- Wie findet man den geeigneten Bauplatz für uns? Wir haben Angst, dass wirbauen und es dort dann nicht gefällt. :-( (dies Problem hatten wir schon beider Findung unserer ersten Wohnung)
Solche Fragen sind vollkommen sinnlos. Woher sollten die Teilnehmer hier eure Interessen kennen oder wissen was euch gefällt. Da müßt ihr eben selber aktiv werden und auch mal durch die Gegend fahren.

Wie verhindere ich an ein schwarzes Schaf der Bauwelt zu geraten?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies nicht einfach ist. Ausserdem hat jeder unterschiedliche Ansprüche an den Bau, bzw. die Ausführung der Bauarbeiten. Was dem einen egal ist, stört vielleicht den anderen und der rennt dann im Zweifel lange einer Ausbesserung hinterher.
Unser Bauunternehmen war insolvent, kurz nachdem (zum Glück) unser Haus fertig gebaut worden war. Ich habe dieses Unternehmen vorher ausgiebig prüfen lassen, trotzdem kam die Insolvenz überraschend. Damit will ich sagen, man ist vor solchen Dingen nicht gefeit, 100% Garantie gibts nicht.

Am besten weiter sparen oder mit deutlich mehr Geld kalkulieren. Ein Puffer von 20 - 40 T€ ist realistisch. Beim Bauen läuft eigentlich nichts so glatt wie man es sich vorstellt. Jede zusätzliche Steckdose kostet später deutlich mehr Geld, als wenn man sie gleich in der Planung berücksichtigt hätte.
 
Jaydee

Jaydee

Ja, ich habe neulich gelesen, dass man für einen Keller 300 € zusätzlich pro qm rechnung muss. also ein kleiner 30qm läge demnach bei 6000€.
Falsche Annahme. Ein Teilkeller ist nicht viel günstiger als ein Vollkeller. Die Erdarbeiten müssen auch gemach werden, der Boden am Ende des Teilkellers abgestützt werden, der Übergang zur Bodenplatte muss korrekt vorbereitet werden.
Bei einer Bodenplatte alleine kannst Du schon mal 10.000 - 15.000,- € rechnen. Da kann ein Teilkeller nicht günstiger sein.

Wieso ist eine Außenanlage so teuer? Blöde ausgedrückt ein bissle Rasen, ein wenig Zaun ( 20€ pro Element).
Auffahrt und Wege pflastern?
In unserer Neubausiedlung ist im bebauungsplan vorgeschrieben, dass die Pflanzung der Holzgewächse im Jahr nach der Fertigstellung des Hauses angepflanzt werden müssen. Auch das kostet.

Ich möchte mich informieren und finde eure völlig entsetzten Reaktionen gerade etwas übertrieben um ehrlich zu sein. :-/
Wenn Du gerade auf der ersten Seite dieser Kategorie schaust und Dich ein bisschen einliest (nur 1 - 2 Threads), siehst Du immer wieder die Frage, ob man für den Preis X ein Haus bekommen kann.
Da findest Du auch immer Preisangaben drin. Deshalb sind vielleicht einige User etwas angefressen, wenn immer und immer wieder die gleiche Frage kommt *augenroll*

Informieren heißt, sich auch mal die anderen Posts durchzulesen. Und wenn dann etwas nicht klar ist, gerne noch mal nachfragen.

Dann werden Sie auch geholfen ;)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich möchte mich informieren und finde eure völlig entsetzten Reaktionen gerade etwas übertrieben um ehrlich zu sein. :-/
Ich bin immer ehrlich und sage Dir deshalb, daß Du ziemlich naßforsch zu Werke gehst, wenn Du die wenigen Antworten bisher bereits als "übertrieben" bezeichnest. Mir fehlt Dein erkennbarer Wille, sich hier auf dem Forum einzulesen. Vlt. kannst Du Dir vorstellen, daß Deine Fragen schon in Dauerschleife beantwortet wurden? Ich weiß ja, daß die meisten Neulinge es nicht so mit Eigeninitiative haben - so nach dem Motto: "huch, einer wird mir schon das Suchen ersparen und antworten" - bißchen Kooperation sollte dennoch selbstverständlich sein. Bin mal gespannt, wie Du meine Antwort betitelst ... eine "Kuschelgruppe" ist das hier gewiß nicht :confused:

Ja, ich habe neulich gelesen, dass man für einen Keller 300 € zusätzlich pro qm rechnung muss. also ein kleiner 30qm läge demnach bei 6000€.
Und was ist mit den Erdarbeiten und dem erneuten Anfüllen und Verdichten für die eigentliche Bodenplatte? Ein Teilkeller ist im Verhältnis zu einem Vollkeller immer immens teuer. Deine 30 qm dürften in Summe so ziemlich TEUR 25 kosten ... im Norden !

Insgesamt wollen wir gerne 150.000 € ausgeben/ also müssen noch um die 120.000€ aufnehmen und dies bei 3% mit 700 € monatlich 20 Jahre abzahlen.
Grundstücke sind bei uns recht Preiswert (Im Vergleich zu München oder anderen Ballungsgebieten). Sie liegen zwischen 23,00 € auf dem Land bis ca. 70,00 € in der Kleinstadt. Wir wohnen 50 km unterhalb von Bremen. Ein zu großes Grundstück ( vielleicht 800-900qm) wollen wir auch nicht. Wir sind jetzt nicht die absoluten Gartenfreaks.
Minimum - je nach Zuschnitt - 350 qm für eine freistehende Lösung. Also in Summe auf dem Dorf € 8.050,00 oder in der Kleinstadt € 24.500,00. Verbleiben in der ersten Variante TEUR 141.95 und in der anderen TEUR 125.5 für Haus und jedwede Nebenkosten des BV.

Die Größe des Hauses sollte zwischen 130 qm – 140 qm liegen.
Haus als Kfw 70 Effizienzhaus - TEUR 192 (im Norden)
Vollwertiger Nutzkeller - TEUR 35
Baunebenkosten - TEUR 35
Malerarbeiten in EL - TEUR 10
Bodenbeläge in EL - TEUR 10
Außenanlagen in EL - TEUR 10
Rücklage für Extra´s - TEUR 10

In Summe "Haus" - TEUR 302. Bereits ohne Grundstück hast Du einen Fehlbetrag von TEUR 152 in Deiner Wunsch-Aufstellung

Im Hinblick auf die drastisch steigenden Energiepreise wollen wir gerne ein Energiesparhaus/Passivhaus haben, welches sich auch im Sommer runter kühlen kann, da ich mit sommerlichem Wetter Probleme habe.
Ca. TEUR 10

Da wir keine eigene Küche besitzen müsste diese angeschafft werden.
Sonderangebot vlt. TEUR 2

Außerdem eine Doppelgarage. (Mit kleinerGrube und/oder Hebebühne und einem kleinen(!) Werkraum)
Round about TEUR 20/25

Außerdem fände ich es total schön, wenn man die oberen Holzbalken offen lassen könnte.
Mehrpreis für Dämmung und Trockenbau vlt. TEUR 2

Mein Zukünftiger hat bereits einmal mit seinen Eltern gebaut und ist objektiv betrachtet nicht unbegabt, dies gilt auch für seine Familie. Einiges könnten und wollen wir gerne selbst übernehmen. z.B. können wir ernsthaft selbst Pflastern und die Innentüren selbst einbauen. Ebenso wie Tapezieren und Holzfußboden Verlegen
Sie oben

allerdings überlege ich, ob ich vielleicht dunkel-grüne Fenster haben wollen würde.
Je nach Anzahl Fenster Mehrpreis zwischen TEUR 2 und X aufwärts

Nun kreisen in meinem Kopf gefühlte 1000 Fragen:
Hier lesen :o

- und die wichtigste Frage lautet:

sind meine Pläne überhaupt mit der Finanzierung und meinen/unseren Wünschenfinanzierbar oder baue ich mir gerade nur Luftschlösser?
Meine Frage lautet eher: willst Du das Forum hier etwas aufmischen oder bist Du wirklich so naiv?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben