ᐅ Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage
Erstellt am: 20.01.23 10:50
kati133709.05.23 16:30
Unabhängig vom restlichen Entwurf und seiner Machbarkeit: In dem Bad oben SCHREIT die kleine Nische doch förmlich nach Dusche?
Oder ist da zu viel Schräge?
Wenn man da die Dusche unterbrächte hätte man den kompletten, restlichen Raum frei um alles zu positionieren wie man sich's wünscht.
Oder ist da zu viel Schräge?
Wenn man da die Dusche unterbrächte hätte man den kompletten, restlichen Raum frei um alles zu positionieren wie man sich's wünscht.
hanghaus202309.05.23 17:04
kati1337 schrieb:
Unabhängig vom restlichen Entwurf und seiner Machbarkeit: In dem Bad oben SCHREIT die kleine Nische doch förmlich nach Dusche?
Oder ist da zu viel Schräge?
Wenn man da die Dusche unterbrächte hätte man den kompletten, restlichen Raum frei um alles zu positionieren wie man sich's wünscht.MMn ist da kein Platz für eine Dusche.Leider liefert der TE keinen Schnitt und auch keine Angaben zur Dachneigung und Kniestock. Wie soll man das dann bewerten?
11ant09.05.23 17:23
kati1337 schrieb:
In dem Bad oben SCHREIT die kleine Nische doch förmlich nach Dusche?
Oder ist da zu viel Schräge?hanghaus2023 schrieb:
MMn ist da kein Platz für eine Dusche.Was habt Ihr denn für Tomaten auf den Augen ?, da IST doch eine Dusche (auf der Rückseite des Waschtisches) !Die Schräge ist auf der Stöpselseite der Wanne. Insgesamt würde ich das Bad übrigens eher als Gummimenschen-Trainingsparcours bezeichnen.
hanghaus2023 schrieb:
Leider leifert der TE keinen Schnitt und auch keine Angaben zur Dachneigung und Kniestock. Wie soll man das dann bewerten?Na ja, es gibt da eine schräge Ansicht auf überwiegend die Giebelseite. In der Gesamtschau der Zeichnungen würde ich keinen oder maximal einen Staubsaugerkniestock vermuten, und eine ü40° Dachneigung. Allein wegen der Streichholz-Innenwände würde ich die Darstellungen als Skizze bewerten (mit der Konsequenz, daß nach Beseitigung der Engstellen zwei bis drei Handvoll Quadratmeter hinzugekommen sein werden). Es hat schon seinen Grund, weshalb ich die Orientierung an nachweislich funktionierenden Entwürfen empfehle. So als gemalter Wunschzettel ist das nämlich leider die Regel, daß ein Laienentwurf nach der Engstellenklärung den Rahmen des Budgets wieder verlassen hat ;-)ypg09.05.23 17:24
schmeissrein schrieb:
Warum nicht auf ein langes schmales Grundstück ein Haus bauen, das die Form auch so aufgreift.Mein Reden..schmeissrein schrieb:
warum das Haus nicht drehen?Mein Reden 😉schmeissrein schrieb:
es ist alles ein Prozess...Mein Reden 😀schmeissrein schrieb:
Es fühlt sich doof an, alles immer wieder umzuwerfen, aber andererseits lernen wir auch mit jedem Versuch dazu und nähern uns hoffentlich unserem Traumhaus 🙂Ich denke, es kann sich auch ganz wunderbar anfühlen, mal aus seinem Gedankenkarussel herauszukommen.Allerdings sehe ich in der Anordnung der Räume noch viel Verbesserungspotential.
Wie hoch ist denn jetzt der Kniestock? Wo wird die 2-Meter-Linie sein?
DN 45 Grad, da wäre der Kniestock interessant.
ypg09.05.23 17:28
11ant schrieb:
Was habt Ihr denn für Tomaten auf den Augen ?Hier hat keiner Tomaten auf den Augen: es geht um die Dusche… das Bad ist vom Schnitt her ein Disaster. Ein Wurm dürfte sich dort langschlängeln… aber nur einer.ypg09.05.23 20:20
ypg schrieb:
Hier hat keiner Tomaten auf den Augen: es geht um die Dusche… ich meinte natürlich die Nische 😀Ähnliche Themen