Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

1.400€ Tilgung bei den Gehältern und zukünftig geplanten 2-3 Kindern sehe ich tatsächlich als "nicht so einfach" an.

Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Geht da noch was, vor allem bei dir? Wie sieht es mit deiner Frau aus? Kann Sie wieder zu 50% anfangen? Wie stellt ihr euch den Übergang mit Kindern vor? Elternzeit 1 oder 2 Jahre? Rechnet es auch am besten mal durch wenn 1 Gehalt komplett wegfällt und dann nur das Elterngeld anfällt.

Ich vermute fast, dass die Kreditsumme mit AKTUELL kalkuliertem Gehalt und eventuell einem Kind in 1-2 Jahren zu heftig ist.

Ich vermute mal, du liegst ca. bei 2.500€ netto und deine Frau bei 2.000€?

Die 2.500€ bleiben und deine Frau erhält dann ca. in der Zeit von 50% Beschäftigung/Elterngeld etc. 1.000€ netto. So hättet ihr 3.500€ auf der Seite - vermutlich auch für eine sehr lange Zeit, da ihr sicherlich dann ein paar Jahre später noch ein Kind bekommen wollt (gemäß eurer Beschreibung).

Somit müsst ihr ziemlich lange mit diesem Gehalt kalkulieren.

3.500€ Nettoeinkommen
219€ Kindergeld

--> somit stehen euch ca. 3.700€ zur Verfügung (einfach mal grob überschlagen) - wie gesagt, ich weiß nicht wie viel du von den 4.500€ verdienst.

Rechnet euch das wirklich EHRLICH zusammen und schaut was übrig bleibt am Monatsende - nur so könnt ihr wirklich prüfen, ob die Summe bzw. die Tilgung für euch machbar ist oder nicht.
 
C

CC35BS38

Aktuell möglich, gutes Eigenkapital, wenn Kinder kommen wird es eng. Deine Frau und du werden nicht lange daheim bleiben können. Da wäre dann auch interessant wie sich euer Einkommen aufteilt.
 
S

Seppl's Häusle

Du hast bei deiner Aufstellung keinerlei Förderung durch die KFW berücksichtigt.
Du kannst ja seit 01.07. Auch nur den Tilgungszuschuss beantragen, falls der Zins- oder Tilgungssatz der privaten Banken für euch besser erscheint.
Den Tilgungszuschuss könnt ihr, wenn noch kein Werkvertrag unterzeichnet ist, vorher noch bei der KfW beantragen.
 
T

Tom1978

Du hast bei deiner Aufstellung keinerlei Förderung durch die KfW berücksichtigt.
Du kannst ja seit 01.07. Auch nur den Tilgungszuschuss beantragen, falls der Zins- oder Tilgungssatz der privaten Banken für euch besser erscheint.
Den Tilgungszuschuss könnt ihr, wenn noch kein Werkvertrag unterzeichnet ist, vorher noch bei der KfW beantragen.
Kfw Förderungen berücksichtigt man auch nicht, da die erst nach dem Hausbau kommen. Somit muss Du den ganzen Betrag vorher finanzieren. Und wenn es blöd läuft, vorallem bei viel Eigenleistung, kommt die kfw-Förderung nicht und dann schaust aus der Röhre...
 
Y

ypg

  • Wie alt seid Ihr? 28 beide
  • Gibt es Kinder? Noch keine
  • Sind Kinder geplant? Sind in den nächsten 1-2 Jahren geplant (2-3)
Wohnkosten:
  • aktuelle Kaltmiete 150€ (Wohnung gehört meiner Mutter)
  • aktuelle Warmmiete 150€ (Holzheizung, Holz ist umsonst da eigener Wald)
  • Strom 40€
  • Wasser, Abwasser, Müllgebühren: 8€
  • Telefon, Internet, Mobilfunk 30€
Mobilitätskosten:
  • Monatsticket für Bus und Bahn: 75€
  • Sparen für neues Auto: 200€
  • Versicherung: 0€
  • Steuern: 0€
  • Kraftstoff: 70€
  • Reparaturen: 50€
Versicherungskosten:
  • Haftpflicht+Unfall+ Reise + Hausrat: 70€
  • Berufsunfähigkeitsversicherung + Rentenversicherung: 200€
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel: 300€
  • Restaurantkosten: 10€
  • Pflege/Drogerie: 10€
  • Kleidung: 20€
  • Vereinsbeiträge: 100€
  • Freizeit (Tickets, Kino, Café, :
  • Spenden: 5€
  • Zeitungsabos: 55€
Sparleistungen:
  • Urlaub: 50€
  • Altersvorsorge: 40€
  • Geschenke: 20€
Sonstige Ausgaben:
  • Geburtstagsgeschenke: 20€
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt: 4.500€
  • Ausgaben gesamt: 1550€
  • Saldo: 2.950€
Ich halte die Lebenshaltungskosten zum einen nicht realistisch, zum anderen nicht nachvollziehbar.
Zum dritten fehlen die Kosten, die bei geplanter Anschaffung anfallen. Damit sind auch die Kinder inbegriffen.

Wenn man zB zu Zweit 50€ für Urlaub im Monat spart, dann braucht man keine angegebene Reise-Versicherung!

KfZ / Mobilitätskosten / Pkw:
- Wenn ein Auto angeschafft ist, dann rechne man mit ca. 500€ Betriebskosten inkl. Versicherungen und Steuern.

Wohnkosten / Nebenkosten inkl. Grundsteuer und Versicherungen:
- pauschal 3€/Qm Wohnfläche... macht bei 155qm gerundet 450€

Lebenshaltungskosten:
ich habe da mal eine aktuelle Aufstellung einer Sparkasse beigefügt.
Wenn man die Wohn- und Energiekosten, die weiter oben genannt sind, Mobilität und Sparsamkeit abzieht,
ist man pauschal grob bei 2000€ dabei. Vielleicht weniger, vielleicht mehr... Da müsst Ihr für Euch konkret die Posten überdenken.

Worauf ich hinaus möchte:
Es sind eben keine Nur-Ausgaben von 1550€, sondern

2950€

Das kehrt in dieser groben Berechnung Ausgaben / Saldo um
=> Es bleiben 1550€ zur Finanzierung des Bauvorhabens



Bildschirmfoto 2021-10-28 um 12.18.22.png


Erschließungskosten: 8000€ (Wollen wir selbst machen, daher nur Material)
  • Baunebenkosten: 15.000€
  • Außenanlagen/Terrasse: 10.000€
Viel zu wenig: Erschließungskosten sind Anschlusskosten, die die Versorger von Dir für den Anschluss von Wasser, Strom, etc nehmen.
Baunebenkosten würde ich mit 30000 - 40000 inkl. der Anschlusskosten ansetzen,
Pflasterung von Auffahrt, Spritzschutz und Terrasse mit 20000.
Damit ist aber noch kein Grashalm gesäht, dafür und größere Gartenobjekte mind. 5000 fürs Grobe, nochmal 5000 für eine grüne Umfriedung und Bepflanzung einplanen.
 
Hyponex

Hyponex

Mahlzeit,

vom Einkommen / Finanzierung dürfte es gut passen.

da ihr eigenes Wald habt, dann denkt daran auch mal größeren Pufferspeicher einzubauen, und einen Wassergeführten Kaminofen einzubauen, dann dürften die Heizkosten gegen 0 laufen...

somit von den Nebenkosten kommt man günstiger weg, als bei den Banken eingeplant ist.

Auch wenn man Kinder plant, dann sollte die Finanzierung auch flexibel gewählt werden. (Ratenanpassung, wenn man Kinder hat, senken, wenn beide wieder arbeiten, anheben)

Grob habe ich Gesamtkosten von etwa 538.000€ (die Erschließungskosten sind echt knapp kalkuliert, auch wenn ihr viel macht, den Wasseranschluss, Telefon, Strom werden die Vorsorger legen, auch wenn ihr den Graben macht, und die wollen dafür Geld haben!)

Finanzierung:
liegen hier wohl bei etwa 75%, und da finde ich die 1,53% effektiv für 20 Jahre aktuell noch zu viel. Auch wenn die Zinsen überall gestiegen sind, dürft Ihr es bestimmt unter 1,40% hinbekommen. (denke sogar bei 1,30% Bereich wäre realistisch, wenn man es gut anstellt!)

bei 400.000€ auf 20 Jahre machen 0,10% etwa 5.000€ aus, 0,20% sind schon 10.000€ was man sparen könnte.
(einfach bei mir melden... Name googeln oder hier mal die Werbung anklicken...)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben