Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage
>> Zum 1. Beitrag <<

wrobel

wrobel

und wieder andere finden beides geil und können sich das auch leisten

das ist doch auch prima so
ob Frauen, Wärmepumpe, Photovoltaik, Biomasse oder die super Küche
da kann sich jeder das passende aussuchen

Olli
 
M

Mastermind1

Moin Moin

so wie von Mycraft beschrieben ist es richtig.

Eine Vergrößerung des Speichervolumens z.B. auf 300 ltr erhöht den solaren Deckungsanteil nur marginal.
Daher und um die Anlagen möglichst kompakt zu halten werden von der Industrie für den Einfamilienhaus Bereich gerne 200 ltr. angeboten.

Ich staune aber nicht schlecht, in einer letzten Diskussion wurde mir noch erklärt, das Heizungsanlagen möglichst günstig in der Anschaffung sein sollten.
Hier wird unwidersprochen eine Brauchwasser Wärmepumpe samt Photovoltaik empfohlen.

Es geht halt nicht um Biomasse, da kann man gerne mal ordentlich Geld ausgeben.



Olli
Nur leider wird die solarthermie vom Bauträger zu nem Preis verkauft und technisch schlecht umgesetzt eingebaut... Das merkt man dann, wenn passende Schutzmassnahmen nicht funktionieren wenn im Sommer zu viel warmes Wasser da ist, oder die Zirkulation ist so schlecht, das Leitungen aufs letzte belastet werden... Zum Schluss ist die Anlage nach wenigen Jahren (die Gewährleistung überlebt die Anlage gerade noch) defekt.
Dann wär's ein Groschengrab.

Ich gehe jetzt einfach Mal davon aus, dass es auch keine heizlastberechnung gibt, da die Heizung (Gas/Öl) masslos überdimensioniert ist.
Aussage dazu: die verbauen wir immer...

P.s. eine brauchwasser Wärmepumpe funktioniert auch ohne Photovoltaik.
Nur bietet sich Photovoltaik in dem Fall noch mehr an.
Übrigens zahlt sich die Photovoltaik von selbst ab.
Mit solarthermie spare ich ein bisschen Warmwasser Kosten für die normale Heizung.
Mit Photovoltaik spare ich Strom ein, und bekomme im Überschuss noch Geld dafür... Aber: verbunden mit ein bisschen Papierkrieg (Finanzamt/VNB...)
 
M

Mastermind1

Mich würden die Kosten für die solarthermie interessieren.

Ne brauchwasser Wärmepumpe bekommt man -ohne einbau- und nem integrierten 300ltr Speicher für knapp 1.500€-2.500€. (Stiebel Eltron/Weishaupt/Feinwerk/novelan/Viessmann....), Einbauaufwand mit Transport kein halber Tag a 2 Arbeiter

Ich geh jetzt einfach Mal davon aus, dass der Bauträger allein für den 280-300liter Warmwasser Speicher knapp 1000€ berechnet. Die solarthermiemodule 3000€, Einbauaufwand sicher 1-2 Tage, a 2 Arbeiter
 
Nordlys

Nordlys

Ich weiss nur, was der Sani für unser ganzes Haus bekommen hat. 17 tsd. brutto. Dafür hat er geliefert, Junkers Gastherme, Fußbodenheizung 108 qm Wohnfläche, Solar für Warmwasser mit Speicher, Bad, zwei Waschbecken, zwei Klos, alles Duravit mit Grohe Armaturen, Duschgarnitur dito, Helios Abluftmotor feuchtegesteuert, Handtuchheizkörper, elektrisch, zwei Aussenzapfstellen, Ausgussbecken, Waschmaanschluss Eckventil,für Spülmaschine, Küchenanschlüsse.
Also, so teuer kann der Solarkram dann nicht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben