Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MundS

@Alex85

Die Fahrzeuge die ich so kenne, rechnen sich nicht; sondern kosten nur Geld!

Wie rechnet man denn ein Auto schön?

Mal überlegen, was das Auto was beruflich genutzt wird so an Nettoarbeitstagelohn kostet; da werden die Meisten schon eine Woche pro Arbeitsmonat dafür arbeiten um überhaupt dahin zu kommen!

Ich denke, hier gibt es bessere und günstigere Lösungen!

Das schreibt Jemand, der jeden Tag 2x21Km mit dem Rad auf die Arbeit fährt und das ganzjährig und bei jedem Wetter...
 
A

Alex85

Boah ey du schon wieder.
Also ich wär mit Öffentlichen 70 Minuten bis zur Arbeit unterwegs, so nur 20-25 Minuten. Die Lütten bräuchten zu Fuß auch ziemlich lang zur Kita und meine Frau sagt dann Kunden ab, weil der Einkauf leider drei Stunden dauert.

Im übrigen habe ich das Auto nicht über dessen Wirtschaftlichkeit argumentiert, sondern über den Nutzen. Und genau da ist de Parallele zur Speicher, der zweifelsohne Nutzen hat (Beispiele oben) aber bitte nicht über Wirtschaftlichkeit verargumentiert werden kann "rechnet sich". Denn das ist schlicht falsch.
 
M

matte

Ich checks grad nicht, aber wie zur Hölle kommt man auf die Idee, die Leistung eines Autos mit der Speicherkapazität einer Batterie zu vergleichen?
Noch nie Passte der Satz mit den Äpfel und Birnen besser...

Und wenn schon die ach so tolle Nachhaltigkeit der Batterien erwähnt wird, sollte man aber auch so fair sein und deren Herstellung und Entsorgung mit einbeziehen.
 
J

Joedreck

Zum Thema Solarspeicher würde ich auch sagen, dass es wenig sinnvoll ist, wenn man es finanziell betrachtet.
Ich persönlich würde den Eigenverbrauch so hoch wie möglich ansetzen. ZB bei einer Wärmepumpe im Winter die Vorlauftemperatur um 2 Grad anheben um die Gebäudesubstanz als Speicher zu nehmen. Oder die Warmwasserbereitung vornehmlich in den Mittagsstunden vornehmen lassen. Unabhängig ob da die Sonne scheint, hat man auch da idr die höchste Tagestemperatur.
 
A

Alex85

Speicher überladen ist ne gute Sache. Aber im Winter geht der Strom vom Dach eh in den Eigenverbrauch durch normale Haushaltsführung (Licht, Heizung).

Und doch, das Stromnetz ist aus Sicht des Privathaushaltes ein Speicher. Man kann dort beliebig Strom hinein speisen und später wieder abrufen, hat aber Speicherverlust, da man den Strom z.B. für 12cent verkauft und später für 25cent zurück kauft. Dieser Verlust ist aber erheblich(!) kleiner als der, der mit einem eigenen Stromspeicher auftritt. Hatte dazu neulich mal ein Beispiel gerechnet ...

Edit:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Neubau-wie-baut-man-wirtschaftlich-sinnvoll.25134/page-29#post-217063
 
B

Bau-Schmidt

Im übrigen habe ich das Auto nicht über dessen Wirtschaftlichkeit argumentiert, sondern über den Nutzen.
Über Wirtschaftlichkeit diskutiere ich hier nicht. Entweder man steht dazu oder man lässt es. Manche stehen der Zukunft eben im Weg. Es ist eben Fortschritt oder man bleibt auf dem Stand der Technik stehen. Es ist meine Überzeugung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben