Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Stolze Preise. Nur der Markt ist preiswerter.
Du redest so viel, aber sagst so wenig. Wie viel hast du denn für deine Batterie inkl. Steuerung und Anschluss an die Handwerker bezahlt?
Wie viele Ladezyklen schaffen deine Batterien? Welche Effizienz? Gerne überschlage ich die Zahlen mit Hilfe der deinen !
Wenn du mir ne Firma nennst die mir für 1000€ all. inkl. pro kWh ein Speichersystem in mein Haus setzt, nenn sie mir. Dann hole ich mir sofort mal ein Angebot ein...

( Mein Nachbar hat btw vor ein paar Monaten ein Batteriesystem angeschafft, und sehr viele Angebote eingeholt.. daher kenne ich die Preise hier. Mein Nachbar macht es aber auch eher aus Spaß, "Kohle" spielt bei dem nicht die Rolle... und selbst wenn man im Internet sucht, findet man keine wirklich günstigeren Systeme - denn bei den "günstigen" fehlen a) stets Wechselrichter )
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MundS

...wir bekommen auch einen Batteriespeicher und er wird sich vermutlich finanziell nicht rechnen oder es wird ein Nullsummenspiel.

Dafür ist es Nachhaltig!

Was ich nicht verstehe, bei einem PKW wird der Preis eines KW überhaupt nicht hinterfragt; und dort sind in der Regel zwischen 100 und 200 KW vorhanden; dort rechnen sie sich erst recht nicht und über Nachhaltigkeit reden wir erst gar nicht!

Und Geld verdient es auch nicht, es vernichtet es...
 
A

Alex85

Speicher rechnen sich garantiert nicht finanziell, solange man nicht hohe Subventionen gegen rechnen kann. Eine kWh aus einem Speicher kostet 50cent aufwärts, das ist die Realität.
Die Idee im Winter, wenn über Strom geheizt wird, den Speicher zu nutzen ist quatsch. Es braucht schon recht große Photovoltaik Anlagen um nennenswert Strom zu erzeugen im Winter und der läuft direkt in den Eigenverbrauch. Speicher stehen im Winter leer rum und kosten Geld in Form von Erhaltungsstrom.
 
M

MundS

@Alex85

Ist ja mein Reden, trotzdem machen Sie Sinn.

Beim Auto wird diese Sinnlosigkeit nicht hinterfragt, sonst würden wir ja nicht die Autos fahren, die wir so fahren!

Wo diese heuchlerische Doppelmoral herkommt, keine Ahnung (meine jetzt nicht dich).

Kein Auto rechnet sich oder verdient Geld!

Der Batteriespeicher puffert zumindest einen Teil der am Entstehungsort produzierten Energie und verbrennt keine fossilen Brennstoffe.

Ein Hausbau sollte zumindest was Dämm-, Heiz-, und Lüftungstechnik angeht gut durchdacht sein.

Aber auch hier baut jeder wie er will oder kann, oder die Energieeinsparverordnung zulässt...
 
A

Alex85

Natürlich rechnet sich ein Auto, weil es einen Nutzen hat.
Der Nutzen des Speichers ist die Erhöhung der Autarkie, jemand nannte hier auch die Überbrückung von Stromausfällen. Das ist sind legitime Gründe. Was jedoch nicht zutrifft ist, dass sich Speicher rechnet. Das ist einfach falsch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben