Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Wo kommt sie denn her in meinem pfurztrockenen Haus?
Menschen, Tiere, Pflanzen, Kochen, Spülmaschine, Waschmaschine, Duschen, Baden, Wischen, etc.

War die Frage ernst gemeint?

Die Frage, wie Feuchtigkeit ins Haus kommt ist doch voll Banane. Weil man drin wohnt und sie beim Existieren abgibt. Fertig.

Wie man sie rauslüftet mag Geschmackssache sein, aber doch nicht, ob man sie loswerden muss.

Wer behauptet ein bewohntes und belebtes Haus sei ohne irgend eine Lüftung furztrocken, soll mal den Beweis antreten: Zwei Tage lang alle Schotten dicht, auch keine Ablufthaube in der Küche, aber ganz normal weiter wohnen mit Kochen, Duschen, Waschmaschine, Spülmaschine. Atmen etc.
Dann mal Luftfeuchte messen. Wenn dann immer noch alles furztrocken ist, will ich nichts gesagt haben...

Für solche trockenen Häuser wurden dann übrigens Luftbefeuchter erfunden
Die wurden eher für Leute erfunden, denen im ohnehin deutlich trockeneren Winter die Schleimhäute kaputt zu gehen drohen. Hat mit dem Haus nichts zu tun, sondern mit der Jahreszeit. Diese alten Keramikreservoirs wurden nicht umsonst früher an die Radiatoren gehängt.
 
kaho674

kaho674

Nein, die Frage ist nur theoretisch. So wie von Anfang an gesagt. Es ging um eine theoretische Null. Ín einem theoretischen Haus wohnt niemand, der irgendwas ausdünstet oder sich gar wäscht!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm verstehe, du wohnst also nur in einem theoretischen Haus...ok

Wir die in echten Häusern leben müssen dagegen die entstandene Feuchtigkeit durch Kochen etc. bzw. von Menschen abgegeben, wie chand anmerkte rauslüften...

Das ist eben die Physik da gibt es nichts dran zu rütteln...

Und die Luftbefeuchter wurden nur erfunden für die Leute oder Sachen die eben empfindlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DNL

Hier sind über 100 gleiche Wohnungen. Die haben alle das Problem mit dem Wasser. Natürlich bei vernünftigem Heizverhalten. De Hauswart bestätigt das. Der wäre ja der erste, der schimpft.

In unserer vorigen Wohnung war das auch so.

Kann man glauben, muss man nicht.

Ich freue mich jedenfalls auf ein Holzhaus mit aktiver Belüftung.
 
kaho674

kaho674

Hmm verstehe, du wohnst also nur in einem theoretischen Haus...ok
Wir die in echten Häusern leben müssen dagegen die entstandene Feuchtigkeit durch Kochen etc. bzw. von Menschen abgegeben, wie chand anmerkte rauslüften...
Das ist eben die Physik da gibt es nichts dran zu rütteln...
Und die Luftbefeuchter wurden nur erfunden für die Leute oder Sachen die eben empfindlich sind.
Es ist langweilig mit jemandem zu diskutieren, der offenbar nie gelernt hat, zwischen theoretischen Annahmen und Praxis zu unterscheiden. Und nachdem er gemerkt hat, dass er eigentlich keine eigenen Argumente hat, sich wohlwollend die der anderen zu Nutze macht. Und sich dann noch hinzustellen und sich selbst als Physikus hochzuloben wird immer lächerlicher.

Wenn ich sage, dass es theoretisch 0 x Lüften braucht, heißt dass lange nicht, dass ich in einem theoretischen Haus wohne ohne zu lüften. Hier ging es lediglich um die Notwendigkeit einer Belüftungsanlage und die übertriebene Kosten-Nutzenrechnung von matte - welche nunmal nur für die Bauphase gilt.
 
kaho674

kaho674

Hier sind über 100 gleiche Wohnungen. Die haben alle das Problem mit dem Wasser. Natürlich bei vernünftigem Heizverhalten. De Hauswart bestätigt das. Der wäre ja der erste, der schimpft.
In unserer vorigen Wohnung war das auch so.
Kann man glauben, muss man nicht.
Ich freue mich jedenfalls auf ein Holzhaus mit aktiver Belüftung.
Sorry, wovon redest Du? 100 Neubauwohnungen? 100 Altbauwohnungen? Ein Hochhaus? Wann gebaut?
Ich habe ein Ladengeschäft in einem Altbau von anno dazumal. Hier steht die Nässe bis zur Decke, selbst Entfeuchter bringen hier gar nichts. Schimmel überall. Aber ich stell mich nicht hin und behaupte, Belüftungsanlagen sind sinnlos, weil sie in dem Altbau keine Erfolg haben....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben