Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pacc666

die Sockelleisten sind eher für die Wohnräume gedacht also der Flur (Tür zum Gäste WC) und bei Tür vom Flur zum Wohnzimmer

Die Sockelleisten kann man selber machen.

Ich würde sehr ungerne die Wandfliesen selber dran kleben (ich habe das noch nicht gemacht) und werde ich zu 100% die Fugenfarbe der anderen Fliesen im Raum treffen? ich denke nicht

Lösung 3 wäre eine Option oder vllt Lösung 4

Problem ist das Gäste WC ist sehr kleines Rechteck

Rechts in der ecke ist das WC und links genau gegenüber das waschbecken.
Die Wand wo die Tür ist ist immer neben dem WC und Waschbecken
 
Tolentino

Tolentino

Verstehe ich dann aber den Bauträger nicht. Also auf der Wohnseite, was hat die Sockelleiste dort mit den Fliesen im Bad zu tun?

Zu deinen Fragen: Ich verstehe den Respekt vorm Selbstfliesen. Habe einen ganz kleinen Bereich im Hauswirtschaftsraum selbst gemacht. Das geht, insbesondere mit Nivelliersystem. Die Fugenfarbe ist nicht das Problem, wenn du den gleichen Fugenmörtel nimmst (kann man erfragen). Eher die Konsistenz richtig anzumischen. Man nimmt am Anfang immer zu viel Wasser.
Aber das saubere Zuschneiden gerade von kleinen Stückchen, die ja z.B. an der Zarge nötig wären, bedarf schon einiges an Übung.

Bezüglich WC an gleicher Wand. Manche lassen nur die Rückwand im Bereich um WC und Waschbecken fliesen. Also so 30 bis 50 cm. Der Rest der Wand bleibt frei (bis auf Sockelleiste).
 
P

Pacc666

Verstehe ich dann aber den Bauträger nicht. Also auf der Wohnseite, was hat die Sockelleiste dort mit den Fliesen im Bad zu tun?
Sorry habe mich falsch Ausgedrückt
Im Wohnbereich lassen die links und rechts von der Zarge die letzte Sockelleiste weg und dann müssen nach wir Türeinbau die letzte Sockelleiste bis zur Türzarge selber montieren.

die Wandfliesen selber zu machen ist für mich keine Option

unsere Lösungen wären entweder mit der Spalte leben

Raumhoch fliesen oder die Fliesen auf der Türseite weg lassen

letzte Option wäre die Tür im Gäste WC und Flur (da wo die Probleme auftreten) sofort einbauen lassen und die Türzargen beim Malern abkleben (falls der Bauträger sich überhaupt drauf einlässt)
 
kbt09

kbt09

Die Spalte ist aber in Fliesendicke plus Kleber ... das sollte man schon geplant haben.

Gib doch mal den Grundriss vom Gäste-WC.
 
kbt09

kbt09

Da würde ich doch rechts nur die Vorwand in halber Höhe fliesen und links jeweils eine Fliesenbreite, ca. 40-60 cm in den Raum rein .. auch halbhoch
1655811189869.png


Und dann sollte es kein Problem mit der Zarge geben. Die Tür geht ja hoffentlich nach außen auf.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben