Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie man es macht ist einem selbst überlassen. De facto kann man auch 10 verschiedene Linien machen, da man ja eh nie ein komplettes Kabel durch das ganze Haus gezogen bekommt.

Es kommen im Verteiler ja meistens doch 3-4...10 Buskabel an, welche man dann entweder zusammen auf eine Linie klemmt, oder eben aufteilt auf verschiedene.

Da du ja von einem einfachen System sprichst. Wäre dort kein Platz für eine zweite Linie, da ein Linienkoppler auch was kostet.

Also um eine einfache Antwort auf deine Frage zu geben: Nein, bei einem einfachen System innen und außen auf einer Linie.

Später kann man es dann aufteilen.
 
M

matte

Trotzdem muss man doch physikalisch die Außenlinie vorbereiten, oder?
Also dass man auf einem Buskabel nicht 2 Linien miteinander betreiben kann, oder liege ich da falsch?

Wir haben das zumindest so gemacht, für außen ein eigenes Kabel. Liegt jetzt mit auf der Innenlinie, könnte dann aber bei Bedarf einfach geändert werden. Liegen sogar extra auf nem eigenen Klemmenblock, der mit dem Innenlinienblock verbunden ist.
 
A

Almo85

@Almo85
Auch an später denken und die mögliche Nachrüstung. So daran denken an welchen Stellen man z.B. Wandlampen installieren könnte oder auch multimediale Verbraucher...
Ich habe geplant mit 1, 2, oder 3 NYM Leitungen in ein Zimmer zu gehen (5*1,5 für jeweils 3 Stromkreise.) und 1 oder 2 NYM a 5*1,5 für Licht.

eine 5*1,5 geht an die Steckdose an der Fensterlaibung und von dort mit 4 Adern via Ölflex an den Rollladenmotor bzw. ist ja das Kabel vom Motor lang genug und reicht bis zur Steckdose in der Fensterlaibung. Ich meine das das eine gute Idee ist, kläre das aber noch mal mit einem Elektriker ab. Aber Meinungen und Erfahrungen von Bauherren sind genauso wichtig.

Dazu kommen dann 1x coax je Schlafzimmer, Wohnzimmer 2-3 Coax, Busleitung zu jeden Sensor/Taster + an einigen Stellen vorsehen und zuputzen für nachrüstmöglichkeit. dann lege ich in Schlafzimmer/Küche/Tür/Garage doppelt CAT7, da die Steckdosen eh meistens für doppelten ausgelegt sind.

Bei Rauchmelder bin ich mir nicht sicher. Welches Kabel nehme ich da? Extra ein Brandfestes? muss das sein? und...habt ihr direkt mit KNX auch 1-Wire-Kabel (CAT5 sehe ich da vor) in ein Leerrohr gelegt?

schöne Grüße
Alex
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@matte1987

So wie du das gemacht hast ist es sozusagen "das richtige Vorgehen" Ja innen und außen physikalisch trennen. Aber in einem "einfachen System" ist dann eben in der Regel trotzdem nur eine Linie mit von mir aus 17 Strängen vorhanden, welche dann alle zusammen geklemmt wurden.

Später, wenn dann wieder etwas Geld übrig ist kaufe man sich einen Linienkoppler klemme das Außenkabel um und parametriere das ganze.

@Almo85

5x1,5 wurde auch bei uns verwendet. In einem Einfamilienhaus ist es einfacher so IMHO. In Kinderzimmer und Nebenräumen etc. sind somit mind. 3 Stromkreise möglich. Die 5x1,5 müssen dann aber bis zur letzten Dose auch durchgezogen werden, damit man flexibel bleibt.

Auch das Buskabel wie ich schon geschrieben habe zu jeder Dose oder Dosengruppe legen. Anderenfalls beschneidet man sich selbst. Ich habe hinterher z.B. statt Steckdosen teilweise Sensoren verbaut. ohne ein Buskabel wäre es mir unmöglich gewesen.

Bei Rauchmeldern muss du selbst entscheiden. Natürlich ist das Brandschutzkabel das richtige dafür, aber es ist eben dir überlassen.
 
A

Almo85

Auch das Buskabel wie ich schon geschrieben habe zu jeder Dose oder Dosengruppe legen. Anderenfalls beschneidet man sich selbst. Ich habe hinterher z.B. statt Steckdosen teilweise Sensoren verbaut. ohne ein Buskabel wäre es mir unmöglich gewesen...
Werde in jedes Zimmer mit einem KNX-Kabel gehen und von dort aus an 3-4 verschiedene Punkte verteilen. Überlege nur, ob ich das KNX-Kabel dann vllt direkt einfach auf die Porotonsteine Dübel/nagele und dann verputzen, oder ob wirklich komplett alles schlitzen und Kabel bündig mit der Wand verlege.
War letztens bei einem Elektromeister, der legt alle Leitungen direkt auf den T9-Stein, ohne Schlitze zu fräsen. Und er fährt jedes Zimmer mit 2,5mm² an, egal ob Kinderzimmer oder Abstellkammer.

Unklug wäre es, normale Rauchmelder mit Batterie zu nehmen, tendiere trotzdem stark dazu
 
M

MIA_SAN_MIA__

War letztens bei einem Elektromeister, der legt alle Leitungen direkt auf den T9-Stein, ohne Schlitze zu fräsen. Und er fährt jedes Zimmer mit 2,5mm² an, egal ob Kinderzimmer oder Abstellkammer.
Das hab ich vor ein paar Wochen hier im Forum das erste mal gelesen. Als Putzer würd ich den Elektriker verfluchen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben