Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?
>> Zum 1. Beitrag <<

8

86bibo

ist ein altes iPad 3, welches wohl kaum noch 100€ wert ist und für alles andere zu langsam geworden ist. wie bereits geschrieben bietet es keinen Mehrwert. man sieht sofort ob irgendwo ein Fenster auf ist (Wer es braucht). ich wollte es hauptsächlich (da es eh übrig war) für die Steuerung von sonos, damit man für Radio einschalten bzw. lauter leider nicht immer direkt zum Handy greifen muss.

nebenbei wird natürlich noch visualisiert ob die Waschmaschine läuft, ob heute der Müll raus muss (und wenn ja welcher), ob der Staubsaugerroboter heute fährt, ob das Garagentor zu ist, wichtige Termine (nutzen wir aber eigentlich nie), die Temperaturen und Lichtschalter im Haus, etc. davon gebraucht hab ich eigentlich nichts unbedingt und es hat mich auch viel Zeit gekostet, das däml.... IPad zum automatischen aufwachen zu bringen. war nach 2 Wochen probieren schon davor ein Android Tablet zu kaufen, bis ich dann doch noch ne (recht teure) Lösung gefunden habe.
 
R

ruppsn

Das ist aber schon ziemlich konstruiert findest du nicht?
Nee, tatsächlich nicht, ist für mich ein praktischer, konkreter Anwendungsfall. Ich verstehe aber, dass das nicht jedem wichtig ist. [emoji4]

Ich wollte Dich auch nicht überzeugen, sondern nur ein Beispiel nennen, ergänzend zu den von Mycraft bereits genannten. Wichtig ist mir auch die bereits erwähnte „Alarmanlage“ und das komfortable Öffnen / Vermeidung vom Aussperren der/durch die Terrassentür im Sommer bei Verschattung. Das scheint für Dich ein sinnvollerer Anwendungsfall zu sein.

Allgemein: wie Mycraft schon sagt, ohne Sensoren (TK, FK, PM) sind viele Automatisierungsszenarien schwer oder auch gar nicht möglich, und eine nachträgliche Installation ist schwierig, teuer oder gar nicht möglich.

Aber am Ende entscheidest logischerweise Du was Du brauchst und bereit bist zu investieren. Ich möchte nur Denkanstöße und Feedback geben ohne irgendeine Erwartungen, die damit verbunden ist.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Allgemein: wie Mycraft schon sagt, ohne Sensoren (TK, FK, PM) sind viele Automatisierungsszenarien schwer oder auch gar nicht möglich, und eine nachträgliche Installation ist schwierig, teuer oder gar nicht möglich.
Wie besprochen kann ich Türkontakte gut nachvollziehen, Fensterkontakte eher nicht. Von welchem Preis sprechen wir denn wenn man das ganze Haus mit Kontakten ausstattet? Ich habe auch verstanden, dass man so viele PMs wie möglich verbauen sollte um eben zu Automatisieren.
 
M

matte

Mein Fensterbauer hat 39€/Stück netto verlangt.
Dazu dann die Kosten des Elektrikers fürs anfahren und verkabeln, sowie die Binäreingänge.

Falls du bei den Türen zwischen Kipp und Offenstellung unterscheiden können willst, benötigst du 2 Stück je Türe.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde ja meine Preise schreiben, aber ich denke das wird mir keiner glauben.

39€ ist aber ein ganz guter Wert für fertig eingebaute vom Hersteller.

Roto MVS mit VDS Zulassung und 6m Kabel kosten um die 12€ je Kontakt

Dazu kommt eben jeweils ein Kanalpreis vom Binäreingang.

Roundabout würde ich sagen man muss mit etwa 60 Euro je Kontakt rechnen, wenn man wirklich alles komplett machen lässt.(Also Fensterbauer+Eli+Binärkanal) Macht man es selbst und verzichtet auf die VDS Zulassung etc. landet man maximal bei der Hälfte.
 
R

ruppsn

39€ netto ist ein guter Preis. Das hängt so dermaßen vom Fensterbauer ab, dass lässt sich schwer verallgemeinern. Tagesaktuell 5 Fensterbauerangebote auf Basis vom LV, von 40€ bis 200€ (!) netto alles dabei! Nach dem Stückpreis würde ich nicht schauen, da bekommt man nur schlechte Laune. Man ist also ausgeliefert, und wenn ausgerechnet der Fensterbauer, der insgesamt den verlässlichsten und besten Qualitätseindruck macht ausgerechnet 200€ aufruft, hast Du bei 19 Fenstern ein Problem. Bei unserem Fensterbauer zahlen wir 49€ netto. Das ist für mich noch ok (ist VdS zertifiziert)
Selbsteinbau wäre für mich aus Gewährleistungsgründen kein Thema. Ich Bohr doch nicht dilettantisch meine sackteuren Fenster an.
Anbindung an den Bus ist Geschmackssache. Ich ziehe sie bewusst nicht in die UV, sondern hänge sie an ein Tasterinterface, das in einer Elektronikdose oder einer Leerdose neben einer nahen Steckdose sitzt. Buskabel wird pauschal abgerechnet, Leitung in UV würde 46€ netto pro Kontakt kosten. Da spare ich durch einen zentralen Binäraktor nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2023Fenstergriffe mit Stellungsweitergabe oder Fensterkontakte? Beiträge: 20
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben