Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Almo85

Da ich hier die Frage nach den Kabelmengen gestellt habe.

Ich bin momentan dabei, die Steckdosen zu bohren und ich habe mich dazu entschlossen, Schlitze zu fräsen und die Kabel in die Wand zu legen. Es gibt hauptsächlich Schlitze von oben nach unten und dann nur an bestimmten Stellen auf kurzer Strecke horizontal geschlitzt wurde. Meine Zuleitungen und innerhalb über die Decke gebrückte Leitungen kommen in den meisten Fällen in den Ecken bei ca. 30 cm von der Ecke entfernt, raus. Passt gut, da hier auch die meisten Steckdosen sitzen.
Also meine Kabelführung unter Putz ist somit sehr leicht zu dokumentieren.

Kabel habe ich in Summe 2300 m geholt. (800m 5*1,5, 100m 5*2,5, 300m 3*1,5, 100m Coax, 500m Bus, 200m Duplex cat7) noch ein paar Meter die ich von irgendeinem Kabel nachgekauft habe...fällt mir grad nicht ein.

Bis auf die Busleitung ist alles aufgebraucht. Diese kriege ich aber auch noch unter, da ich noch im Zimmer 1-2 Stellen anfahren möchte und damit wahrscheinlich auch Sensoren verkable.

Ja...das im Groben von meiner Seite als Nachtrag.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben