Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

unser Architekt möchte gerne HLS und Elektro als Fachplaner für die Genehmigungsplanung mit ins Boot holen. Erklärt hat er es damit, dass z.B. der Statiker wissen muss, was alles in einer Betondecke verschwinden soll.
Du willst also eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verbauen lassen. Also grundsätzlich finde ich die Idee des Architekten jetzt nicht so verkehrt; insbesondere, wenn er wenig Erfahrungen mit einer Lüftungsanlage hat. Das Problem dabei für Dich wird sein, daß sich TGA noch nicht wirklich für den klassischen Einfamilienhaus-Bau durchgesetzt und damit überproportional teuer kommen wird.

Ich habe aber ja noch gar keinen Elektriker oder Sanitär Betrieb. Die Ausschreibung kommt ja erst noch. Für mich stellt es sich als klassisches Henne – Ei Problem dar.
Dieses Problem besitzt Du zur Zeit überhaupt nicht, da der TGA-Planer am PC sitzen und seine Programme rechnen lassen wird. Denen ist es vollkommen egal, ob Du Dich final für einen Elektro- oder Sanitärbetrieb entschieden hast. Für ihn ist bisher nur wichtig zu wissen, daß Du eine kontrollierte Wohnraumlüftung verbauen lassen möchtest

Edit:

Du kannst latürchlich auch den Anlagenbauer (finalen Anbieter der Lüftungsanlage) den Lüftungsplan erstellen lassen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DaLinux

Also wenn ich dies nun richtig sehe, muss ich entweder einen weiteren Planer bezahlen oder suche mir jetzt schon den finalen Anlagenbauer.
Beides nicht besonders schön für mich.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Also wenn ich dies nun richtig sehe, muss ich entweder einen weiteren Planer bezahlen oder suche mir jetzt schon den finalen Anlagenbauer.
Beides nicht besonders schön für mich.
Ein Haus zu bauen kostet Geld und verlangt nach Entscheidungen. Ich verstehe jetzt nicht so wirklich Dein Problem? Wenn Du ein Auto kaufst, kannst Du auch nicht erst bei der "Hochzeit" die Farbe der Autositze bekannt geben. Die befinden sich zu diesen Zeitpunkt nämlich schon auf Lager

Wenn Du Dich außer Stande siehst, den Anbieter für die Lüftungsanlage jetzt schon zu konkretisieren, dann sag Deiner Architektin, daß sie ihren Statiker mit Durchschnittswerten rechnen läßt. Sollte jetzt bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht so schrecklich problematisch sein; es sei denn, der Statiker ist Anfänger

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

milkie

Wir haben die Pläne für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung erst nach dem Bauantrag/Statik vom Heizungsinstallateur ausarbeiten lassen. Unser Architekt arbeitet aber meistens mit dem Heizungsbauer zusammen für den wir uns entschieden haben und hatte daher vielleicht Erfahrungswerte. Einen TGA hätte ich auch nicht beauftragen wollen. Wenn dann direkt der entsprechende ausführende Betrieb.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben