Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Adam2112

Nein ich zweifele lediglich die Existenz eines Produktes an, dessen angebliche Wirkung ich mir wissenschaftlich nicht erklären kann.

Hast du mal von Occam's razor gehört?
  1. Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Hier haben wir 2 mögliche Theorien.

1. Entweder es gibt ein Produkt, dass die angepriesenen Eigenschaften besitzt, ohne das nachvollziehbar beschrieben oder bewiesen wird, wie es funktioniert. Ein Produkt, dass alle anderen Dämmmaterialien, zumindest in den meisten Bereichen, vom Markt vertreiben könnte. Mit dem wir unsere Klimaschutz Ziele und Wärmedämmung im Wohnungssektor ohne extremen Kosten und Materialaufwand lösen könnten. Ein Produkt, das günstig ist, einfach herzustellen und dazu noch kinderleicht zu verarbeiten.

oder

2. Es ist Betrug


Das Material hat eindeutig Produkteigenschaften, aber 1-3 mm dieser Beschichtung ersetzen jedoch keine mehrere Zentimeter dicke Dämmung aus Mineralwolle/EPS/Holzfaser.

Ich würde ja sagen jeder soll selbst für sich entscheiden ob er dieses Produkt nutzen will... Aber da ich befürchte es könnte aus Neugierde wirklich jemand ausprobieren, sollte dieses Thema besser gelöscht werden.
Es haben schon viele ausprobiert, die Wiederholungstäter geworden sind. Z. B. Sind von continental und Michelin alle Reifenvulkanisatoren weltweit damit gedämmt.

Aber das ist möglicherweise gefälscht. Und die Flasche, die mit 1mm Schicht kochendes Wasser anfassbar macht ist auch nur Illusion. Die steht ja nicht bei mir zuhause. :D
 
C

Cronos86

Es haben schon viele ausprobiert, die Wiederholungstäter geworden sind. Z. B. Sind von continental und Michelin alle Reifenvulkanisatoren weltweit damit gedämmt.

Aber das ist möglicherweise gefälscht. Und die Flasche, die mit 1mm Schicht kochendes Wasser anfassbar macht ist auch nur Illusion. Die steht ja nicht bei mir zuhause. :D
Ich habe ja geschrieben, dass das Material seine Eigenschaften hat, die Fassadendämmung ist dabei nicht das Haupteinsatzgebiet. und eine Lambda von 0,048 W/m k ist auch nicht schlecht....

Achso nochmal zur Relation. Das Produkt PSC mit einem Lambda von 0,00012 W/m k hat eine ca. 40 mal geringere Wärmeleitfähigkeit als Vakuumdämmplatten (ca. 0,004 W/m k). Vakuumdämmplatten hingegen sind ca. 10 mal so gut wie Styropor (WLG 040).

Damit hätte das PSC eine 400 mal geringere Wärmeleitfähigkeit wie Styropor (WLG 040).

Und folgendes habe ich noch gefunden....
plan-fuer-daemmung-machen-wie-gehe-ich-vor-im-altbau-610328-1.png
 
S

SoL

Gut, ich mach das Gedankenexperiment mal mit und sage, das Zeug ist zugelassen, ein Wunderprodukt, etc.

Ich werde nächstes Jahr mein Haus sanieren. Wenn ich erst konventionell Dämme und oben drauf diesen Krams kleistere, dann komme ich ja rein rechnerisch auf Traumwerte.
Warum nimmt dann nicht jeder bei der Sanierung KFW40+ Förderung mit? Muss ja nicht mal funktionieren, rein rechnerisch reicht ja für die Förderung, oder?
 
C

Cronos86

Oh und nochwas gefunden... da steht 0,032 W/mK.
Alles Meilenweit von 0,00012 W/mK entfernt....

Doof wenn einem die eigenen Broschüren widersprechen...

Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen....
plan-fuer-daemmung-machen-wie-gehe-ich-vor-im-altbau-610330-1.jpg
 
A

Adam2112

Das einzige Ausschlaggebende ist das hier, ein Versuch unter realbedingungen. Die daraus folgende Berechnung vom lambda lass ich vor. Hier sind genügend Spezialisten, die rechnen können.
plan-fuer-daemmung-machen-wie-gehe-ich-vor-im-altbau-610331-1.jpg

plan-fuer-daemmung-machen-wie-gehe-ich-vor-im-altbau-610331-2.jpg
 
A

Adam2112

Es soll bitte jeder einfach selbst probieren. Da gibt es Proben für 10 Euro und man merkt es schon nach kurzer Zeit sogar mit der Hand, dass da halt keine Wärme durch geht. Infrarot wird reflektiert und Vakuum macht den Rest. Probieren geht über studieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben