Zuletzt aktualisiert 08.01.2026 Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? >> Zum 1. Beitrag <<
Hersteller des Wundermittels ist die Firma ADITEX s.p.o
Kunden unter anderem Coca Cola, BASF, FAME und etliche andere. Diesjährigen Kunde ist der größte Deutsche Hersteller von Dämmungsmaterial.
Alle fallen Sie auf den Hoax rein. Bin begeistert
in der Industrie mag das Material ja seine Berechtigung haben, aber für den Gebrauch im Einfamilienhaus (zur Dämmung) ist es bisher nicht geeignet und sollte so auch nicht angepriesen werden.
Ich denke das bleibt abzuwarten, was die nächsten Zertifikate sagen. Morgen habe ich einen Gesprächstermin mit dem DIbT. Mal sehen was die zu diesem Artikel sagen.
In dem techn. Datenblatt geht es um die äquivalente Wärmeleitfähigkeit also Strahlungsisolation nicht um die Wärmeleitgruppe eines Dämmstoffes.
Was man auch an der Einheit der Strahlungsisolation = W·m−1·K−1 gegenüber der Wärmeleitfähigkeit = W/(m·K) erkennen kann.
Bei Baustoffen darf nur mit dem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit gerechnet werden, wie z.B. bei einer Vakuumdämmung.
Damit sagt das techn. Datenblatt schlicht weg nichts aus.
Die Bilder mit der Wärmebildkamera müssen vor der Sanierung gemacht worden sein, da die Profile der Fenster wärmer sind als die Außenwand... Wenn PScoat drauf ist, muss die Wand ja theoretisch besser sein.