Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Adam2112

Nur noch ein paar Fragen:
1. Warum wird das Produkt 2020 wie folgt beschrieben und verkauft - mit 0,093? Es wird über Nacht besser? Die 4Eco hat es auch jetzt noch so im Programm.
Anhang anzeigen 77166
Warum wird mit einem Schweizer Patent geworben, wenn keine der beteiligten Firmen ein Patent in der Schweiz hält?


Na ja, ich habe geschrieben, dass PScoat 50x besser sein soll. Und das für ein Produkt, was aus Acrylharzen mit beigefügten Kügelchen besteht. Ich verstehe alles nicht...
En1745 ist für eine verbundwand. Und 0,09 für eine Wand ist Passivhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KarstenausNRW

Ich dachte, die 1745 hast das Thema "Mauerwerk und Mauerwerksprodukte - Verfahren zur Ermittlung von Wärmeschutzrechenwerten"
Also wurde für das Produkt nach der EN 1745:2004 die Wärmeleitfähigkeit ermittelt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wärmeleitfähigkeit steht auch in der Zeile im Dokument. Und dieses wurde gern EN ermittelt. Nix Verbundwand.

Bitte professionell bleiben.
 
P

parcus

Was das EP antrifft, kann ich nur empfehlen einen BAFA geförderten individuellen Sanierungsfahrplan erstellen zu lassen.
Dadurch wird klar ersichtlich, welches Bauteil welche Verluste hat und wo man am effektivsten entgegen steuert.
Das muss der Energieberater auch mit den Kosten belegen.

Zu @Adam2112 Fakenews:
Das Wunder Coat CE ist völlig irrelevant, denn es ist ungeprüft und beschreibt rechtlich nur Herstellerangaben für den Handel eines Importproduktes.
Die Wärmeleitfähigkeitsgruppe wird nach DIN 4108-4:2013-02 und DIN EN 13162 bis 13171 ermittelt. Nur diese Werte darf ein Energieberater ansetzen
und müssen dem CE zugrunde liegen. Ein gutes Beispiel sind hier importierte Fenster mit CE, die zwar hier gehandelt werden dürfen, aber nach Landesbauordnung nicht eingebaut. Ein Thema was ich schon öfters bei Abnahmen KfW oder BAFA in der Baubegleitung hatte.
Coats also Beschichtungen sind keine Dämmmaterialien und können daher auch keine WLG haben. Selbst wenn im Ausland jemand der Meinung wäre,
müsste das Coat noch immer zentimeterdick aufgetragen werden, wobei die Dampfdiffusion dann das nächste Thema wäre. Was übrigens auch eine zwingende Angabe zur Berechnung des Feuchteschutznachweis ist, tja und wieder nach DIN 4108, schließlich leben wir in D.

Das die Angabe falsch ist, lässt sich schon dadurch erkennen, dass es laut DIN gar keinen kleineren Wert als 0,001 W/(m·K) geben kann.

Dumm gelaufen
 
A

Adam2112

Was das EP antrifft, kann ich nur empfehlen einen BAFA geförderten individuellen Sanierungsfahrplan erstellen zu lassen.
Dadurch wird klar ersichtlich, welches Bauteil welche Verluste hat und wo man am effektivsten entgegen steuert.
Das muss der Energieberater auch mit den Kosten belegen.

Zu @Adam2112 Fakenews:
Das Wunder Coat CE ist völlig irrelevant, denn es ist ungeprüft und beschreibt rechtlich nur Herstellerangaben für den Handel eines Importproduktes.
Die Wärmeleitfähigkeitsgruppe wird nach DIN 4108-4:2013-02 und DIN EN 13162 bis 13171 ermittelt. Nur diese Werte darf ein Energieberater ansetzen
und müssen dem CE zugrunde liegen. Ein gutes Beispiel sind hier importierte Fenster mit CE, die zwar hier gehandelt werden dürfen, aber nach Landesbauordnung nicht eingebaut. Ein Thema was ich schon öfters bei Abnahmen KfW oder BAFA in der Baubegleitung hatte.
Coats also Beschichtungen sind keine Dämmmaterialien und können daher auch keine WLG haben. Selbst wenn im Ausland jemand der Meinung wäre,
müsste das Coat noch immer zentimeterdick aufgetragen werden, wobei die Dampfdiffusion dann das nächste Thema wäre. Was übrigens auch eine zwingende Angabe zur Berechnung des Feuchteschutznachweis ist, tja und wieder nach DIN 4108, schließlich leben wir in D.

Das die Angabe falsch ist, lässt sich schon dadurch erkennen, dass es laut DIN gar keinen kleineren Wert als 0,001 W/(m·K) geben kann.

Dumm gelaufen
Es gibt keine norm für das Produkt, da sind die dumm gelaufen die es nicht nutzen. Diffusion steht im ce. Erst gucken, dann reden. Da muss die din aktualisiert werden oder geltendes EU Recht beachtet werden. Wieder einer der Normen gefrühstückt hat aber keine Ahnung von der Materie. Ist hier jemand unterwegs, der sich seines eigenen Verstandes bedienen zu traut? Denken ist wie Normen lesen, nur krasser.
 
C

Cronos86

Ach Adam, gibst du immer noch nicht auf? Dieses Forum ist eindeutig der falsche Ort dein revolutionäres Mittel zu verkaufen.

Du bist leider der einzige der sich hier vollkommen unwissenschaftlich verhält. Wir würden ja gerne daran glauben, aber du kannst uns nicht nachvollziehbar erklären, warum das Produkt das leistet was du versprichst (die anderen Herstellerangaben unterscheiden sich von deinen Angaben: Lambda 0,09-0,034).

Wir sollen einfach glauben, dass es funktioniert und du nicht versuchst zu betrügen.
Wenn du dein Produkt wirklich verkaufen willst, dann musst du es schaffen die Zweifler zu überzeugen.
Das Produkt hat Mikrosphären mit "Vakuum", aber auch die haben eine Schale. Die Schale ist der Schwachpunkt, die treffen aufeinander und bilden eine Wärmebrücke. Das acrylharz ist auch kein Wundermittel. Wie also soll in Kombination auf einmal etwas nie dagewesenen und unvorstellbares dabei raus kommen?

Darf ich mal fragen was du studiert hast?
 
A

Adam2112

Ach Adam, gibst du immer noch nicht auf? Dieses Forum ist eindeutig der falsche Ort dein revolutionäres Mittel zu verkaufen.

Du bist leider der einzige der sich hier vollkommen unwissenschaftlich verhält. Wir würden ja gerne daran glauben, aber du kannst uns nicht nachvollziehbar erklären, warum das Produkt das leistet was du versprichst (die anderen Herstellerangaben unterscheiden sich von deinen Angaben: Lambda 0,09-0,034).

Wir sollen einfach glauben, dass es funktioniert und du nicht versuchst zu betrügen.
Wenn du dein Produkt wirklich verkaufen willst, dann musst du es schaffen die Zweifler zu überzeugen.
Das Produkt hat Mikrosphären mit "Vakuum", aber auch die haben eine Schale. Die Schale ist der Schwachpunkt, die treffen aufeinander und bilden eine Wärmebrücke. Das acrylharz ist auch kein Wundermittel. Wie also soll in Kombination auf einmal etwas nie dagewesenen und unvorstellbares dabei raus kommen?

Darf ich mal fragen was du studiert hast?
Ich versuche hier nichts zu verkaufen. Wie du schon richtig erkannt hast, hier sind die falschen dafür. Ich würde es nur begrüßen, dass sich mehr Leute davon überzeugen. Die Eigenschaften sind in der Tat unglaublich. Man kann sich davon nur live überzeugen. Aber ich halte es für sysiphusarbeit, jedem jetzt ein beschichtetes Blech zu schicken, damit er das auf die Herdplatte legt. Dafür gibt's die Videos. Wer sich dann an der Formatierung aufhängt oder irgendwelchen formalien... Die Zahlen die irgendwelche Marketingagenturen, die es in die Prospekte gedruckt haben, sind außerhalb meines Bereichs. Haben schon alle einen auf den Deckel bekommen. Wird geändert. Aber spätestens wenn Jean die Richtigkeit der Daten bestätigt, ist das auch vom Tisch. Ist ein neues Produkt, wer schon mal was auf den Markt eingeführt hat, kennt diesen Vorgang und das ständige korrigieren und anpassen. Darüber werde ich nur mit jemandem diskutieren, der sowas schon mal gemacht hat.

finde es höchst beeindruckend wie abwehrend sich hier alle verhalten, und dass 10 EUR scheinbar noch zu viel ist, um etwas auszuprobieren. Ich gebe regelmäßig Unsummen aus um Sachen auszuprobieren, auf gut Glück. Es gibt anscheinend wenige, die so gestrickt sind.

Die probieren es aus, freuen sich über die Resultate.

Du hast die Information, was Du letztendlich JETZT machst, ist Deine Sache.

in wenigen Jahren wird das alle Dämmstoffe verdrängt haben. Die Zahlen steigen exponentiell und die mundpropaganda unter Bauträgern und ähnlichen Spielern hat mittlerweile eingesetzt. Dann wirst Du ohnehin bei mir auf der matte stehen, weil ich an psc beteiligt bin und an der ständigen Entwicklung mitwirke.
Viele global player haben die Möglichkeiten bereits erkannt und nutzen es oder kooperieren. Aber das glaubt hier keiner. Das war mir auch schon vorher klar, aber die Hoffnung.

Von daher...

Frohes Fest und einen schönen Ausklang des Jahres wünsche ich allen hier rege mitdiskutierenden.

Ich bin weiterhin hier und bringe mich hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben