Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

parcus

Für Warmwasser wird die Sonne verwendet in Verbindung mit nem großen Puffer.

-das funktioniert nur in der entsprechenden Jahreszeit, bringt zwischen 100,- bis 200,-€ Ersparnis im Jahr, nicht mehr.
Hier ist die Bauteil Aktivierung wesentlich.

Was empfiehlt man denn da für Zusatz quellen?

-dv-Wärmepumpe allerdings auch nur eine Kleine, da es nur eine Zusatzheizung ist.
-Pellet ist zu teuer und rechnet sich immer weniger, bereits in diesem Jahr schon wieder teurer als Gas/Ol

Und ich dachte mir mach noch paar Photovoltaik Panelen aufs Dach um somit noch mehr zu sparen um die Energie kosten der E Geräten und Lüfter Motoren der Komfortlüftung usw. zu minimieren...

-das rechnet sich überhaupt nicht, da Du derzeit mehr bekommst als für die KW/h zahlst. Ist auch keine gute Geldanlage.
Auch den Strom für das Heizregister über Photovoltaik abzudecken ist nichts anderes als Geld zu verbrennen.

zu den Kosten kann man erst eine Aussage treffen, wenn die Parameter bekannt sind. Also Größe, Ausstattung,...

Dein Vater als Bauleiter ist sicherlich gut, denn er wird ggf. permanent direkt Vorort sein. Den würde ich dann gleich involvieren.

Dein Vater scheint mir aber nicht auf dem neusten Stand der Technik zu sein, sonst hättest Du wohl nicht diese Fragen.

LG parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bunnyguard

Nein über Passivhäuser ist Er nicht der richtige, aber er kennt sich allgemein sehr gut aus.Daher werde ich auch ein zusätzlichen Bauherren hinzuziehen der sich auf Passivhäuser Spezialisiert hat, wird mich zwar paar Euros kosten aber der sollte in der lage sein beim bauen direkt die Mängel zu sehen wenn welche gemacht werden.Natürlich bevor ich ein abschnitt bezahle :D

Gut Parcus was wäre denn deine Lösung in sachen im Winter warmwasser?
Und zuheizen? Also Photovoltaik auf dem Dach und das einspeisen ins Netz somit die zusatzheizung der Komfortlüftung abdecken?

Wieso rechnet sich das nicht wenn man sein Strom einspeist ins Netz bekommt da sein Geld, und der Strom der verbraucht wird beim z.b. zu heizen durch das Heizregister zu finanzieren?

Kamin fällt ja generell dann weg da das Haus ja dicht sein muss.
Pelletofen wird auch immer Teurer, nicht rentable.

Was bleibt die beste Lösung?
 
P

parcus

Und zuheizen?

-eine kleine DV-Wärmepumpe, die geht im JAZ über 5,5

Also Photovoltaik auf dem Dach und das einspeisen ins Netz somit die zusatzheizung der Komfortlüftung abdecken?

-Nein, nur zum Einspeisen. Die Rendite liegt realistisch bei 3%,
nicht den Marketing-Strategen auf den Leim gehen.
Davon abgesehen wirst du Gewerbetreibender,...

Sehe Photovoltaik getrennt vom Haus als Renditeanlage.
 
B

Bunnyguard

Ja das mit Photovoltaik man gibt Strom für einen Preis ab, das heisst man bekommt im Monat/Jahr geld für seinen Strom denn man ins Netz einspeist...

Logischerweise wird das Geld was ich da bekomme wieder ausgegeben für denn Strom denn ich im Haus verbrauche.Somit auch die Motoren der Lüfter etc.

Oder hab ich da irgendwo ein denkfehler ?

Was ist eine DV Wärmepumpe...die abkürzung kenn ich nicht?
 
P

parcus

Genau, es ist eine Verrechnung, d.h. Dir wird die Einspeisung gut geschrieben.
Völlig unwirtschafttlich ist es daher eine Photovoltaik Anlage zu finanzieren.

DV-Wärmepumpe = Direktverdampfer also 2.Kreis, ohne EL-Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bunnyguard

Ja aber wie sonst wird eine Photovoltaik Anlage genutzt?
Das Geld was man damit macht wird ja wieder ausgegeben...
Ob ich mir damit ein Urlaub gönne oder meine Strom rechnung damit bezahle bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber besser ist es doch sein Kosten wie (Strom usw. damit abzudecken)

Oder versteh ich da irgendwas falsch?

Wie funktioniert so eine DV Wärmepumpe?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
22.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 20
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben