Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

parcus

Hallo,

gerne.

ABER Die Chromatallergie wird nicht umsonst auch Maurerkrätze genannt.
Bei Allergietests in Hautkliniken zählen Chromate mit 4–10 % positiver Reaktion zu den häufigsten Kontaktallergenen in Deutschland.

Der Hintergrund ist der sehr hohe Zementanteil bei Holzbeton
um auf brauchbare Festigkeitswerte zu kommen.

lg parcus
 
P

Paulius

Hallo parus,

da bin ich aber froh, dass ich meine Holzspanwände mit Gipsputz Verputzen werde. Wie hoch ist den der Zementgehalt? Die Steine sind doch bei 25/25/50 cm mit 7kg recht leicht.


Gruß
 
P

parcus

Hallo,

Holz(span)beton hat Rohdichten im Bereich von 400 bis 600 kg/m3

(ich habe jetzt nicht nachgeschaut wo Dein verwendeter Stein liegt)

Ein 'mittel-'verdichtetes Gemisch besteht aus etwa < 25 Masse-Prozent zerkleinerter Holzspäne beziehungsweise Sägemehl,
etwa < 65 Masse-Prozent hydraulisches Bindemittel und Wasser sowie gegebenenfalls weiteren Zusätzen.

Achtung der hohe Anteil von Zement ist deshalb notwendig, damit das Holz versteinert. Ist der Anteil nicht ausreichend,
dann ist die Lebensdauer des Materials stark verkürzt, das Holz bekommt Stockflecken und fault weg.
(der Putz ist hier keine Dampfsperre)

Wenn Du für Deine Gesundheit etwas machen willst, dann schaue, ob der Putz einen ordentlichen Kalkanteil hat,
da Kalk antiseptisch wirkt. (siehe das Kälken von Schweineställen)

In Deinem Fall sind natürlich die mikroverkapselten Latentwärmespeichermaterialien in Gipsputz entscheidend.

Aber ich danke Dir für das Thema, ich werde hierzu etwas auf meiner HP schreiben.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulius

Hallo parcus,

ich hoffe, dass Du Deine anderen Informationenverbreitungen besser recherchierst. Aber die Verbreitung von Halbwissen zu diesem Thema scheint an fehlenden Grundlagen und Nachschlagwerken zu liegen. Baumamtliche Zulassungen, Prüfungen im Bereich Brandschutz Tragfähigkeit, Diffusionsverhalten, Fäulnis und alle weiteren Fakten findest Du im Internet zuhauf.

Bitte erst recherchieren und dann schreiben sonst macht dieses Portal keinen Sinn. Deine übrigen Infos rund um Passivhäuser finde ich aussagekräftiger. Die derzeitige Ausführung von Passivhäusern halte ich allerdings für verbesserungswürdig, da dem Menschen und seinen Lebensgewohnheiten nicht genügend entsprochen wird. Mehr Natur und weniger Technik am Haus birgt überraschende Ergebnisse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

parcus

Hallo,

sicherlich werde ich mir die Informationen nicht aus Werbeprospekten von Firmen holen die ausschließlich dem Marketing dienen.

Im übrigen wurden von der ETH Zürich umfangreiche Untersuchehrungen in den Jahren 2000 - 2001 durch geführt, welche zur Verfügung stehen.

Oder soll das ganze eine Werbeaktion für die Produkte sein ?

lg parcus
 
B

Bunnyguard

Was mir letztes durch denn Kopf ging grade in der Winterzeit finde ich die Luft bei uns in der Wohnung sehr trocken.
Was ist jetzt wenn ich im neuen Haus eine Lüftungsanlage mit der wärmerückgewinnung habe, wird die Luft da irgendwie befeuchtet oder wird die denn auch trocken wie bei einer Klimaanlage?

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26393 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? 17
2Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten 23
3Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? 15
4Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? 29
5Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 19
6Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? 114
7Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? 30
8Kochen mit Holz ? 10
9Holz oder Stein rund um den Pool? 15
10Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? 40
11Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? 21
12Holz oder Stein für die Terrasse ? 14
13Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? 13
14Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? 22
15Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? 43

Oben