Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

parcus

Hallo,

gerne.

ABER Die Chromatallergie wird nicht umsonst auch Maurerkrätze genannt.
Bei Allergietests in Hautkliniken zählen Chromate mit 4–10 % positiver Reaktion zu den häufigsten Kontaktallergenen in Deutschland.

Der Hintergrund ist der sehr hohe Zementanteil bei Holzbeton
um auf brauchbare Festigkeitswerte zu kommen.

lg parcus
 
P

Paulius

Hallo parus,

da bin ich aber froh, dass ich meine Holzspanwände mit Gipsputz Verputzen werde. Wie hoch ist den der Zementgehalt? Die Steine sind doch bei 25/25/50 cm mit 7kg recht leicht.


Gruß
 
P

parcus

Hallo,

Holz(span)beton hat Rohdichten im Bereich von 400 bis 600 kg/m3

(ich habe jetzt nicht nachgeschaut wo Dein verwendeter Stein liegt)

Ein 'mittel-'verdichtetes Gemisch besteht aus etwa < 25 Masse-Prozent zerkleinerter Holzspäne beziehungsweise Sägemehl,
etwa < 65 Masse-Prozent hydraulisches Bindemittel und Wasser sowie gegebenenfalls weiteren Zusätzen.

Achtung der hohe Anteil von Zement ist deshalb notwendig, damit das Holz versteinert. Ist der Anteil nicht ausreichend,
dann ist die Lebensdauer des Materials stark verkürzt, das Holz bekommt Stockflecken und fault weg.
(der Putz ist hier keine Dampfsperre)

Wenn Du für Deine Gesundheit etwas machen willst, dann schaue, ob der Putz einen ordentlichen Kalkanteil hat,
da Kalk antiseptisch wirkt. (siehe das Kälken von Schweineställen)

In Deinem Fall sind natürlich die mikroverkapselten Latentwärmespeichermaterialien in Gipsputz entscheidend.

Aber ich danke Dir für das Thema, ich werde hierzu etwas auf meiner HP schreiben.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulius

Hallo parcus,

ich hoffe, dass Du Deine anderen Informationenverbreitungen besser recherchierst. Aber die Verbreitung von Halbwissen zu diesem Thema scheint an fehlenden Grundlagen und Nachschlagwerken zu liegen. Baumamtliche Zulassungen, Prüfungen im Bereich Brandschutz Tragfähigkeit, Diffusionsverhalten, Fäulnis und alle weiteren Fakten findest Du im Internet zuhauf.

Bitte erst recherchieren und dann schreiben sonst macht dieses Portal keinen Sinn. Deine übrigen Infos rund um Passivhäuser finde ich aussagekräftiger. Die derzeitige Ausführung von Passivhäusern halte ich allerdings für verbesserungswürdig, da dem Menschen und seinen Lebensgewohnheiten nicht genügend entsprochen wird. Mehr Natur und weniger Technik am Haus birgt überraschende Ergebnisse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

parcus

Hallo,

sicherlich werde ich mir die Informationen nicht aus Werbeprospekten von Firmen holen die ausschließlich dem Marketing dienen.

Im übrigen wurden von der ETH Zürich umfangreiche Untersuchehrungen in den Jahren 2000 - 2001 durch geführt, welche zur Verfügung stehen.

Oder soll das ganze eine Werbeaktion für die Produkte sein ?

lg parcus
 
B

Bunnyguard

Hmmm

Was mir letztes durch denn Kopf ging grade in der Winterzeit finde ich die Luft bei uns in der Wohnung sehr trocken.
Was ist jetzt wenn ich im neuen Haus eine Lüftungsanlage mit der wärmerückgewinnung habe, wird die Luft da irgendwie befeuchtet oder wird die denn auch trocken wie bei einer Klimaanlage?

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben