Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

pim1985

Sehe ich ebenso und es geht definitiv besser.
Da du in NRW bist, magst du vielleicht genauer den Ort mitteilen? Im Umkreis von Wuppertal (+/- 50 km) z.B. könnte ich dir einen richtigen Profi empfehlen, der mit entsprechendem Qualitätsanspruch weiß was er tut. Ebenso musst du nicht das letzte Hemd dafür abgeben ;)

Bevor du also anfängst zu bastelt, lass die gesamte Parkettleiste an den Übergängen austauschen und du wirst glücklich.
Sehr gerne!
Ich bin aus Essen.
 
M

Myrna_Loy

Mein Problem, dass ich es optisch schön haben möchte? Im Auftrag steht es nichts dazu. Ich wurde vor dem Verlegen nicht über die Fugen und die Leisten informiert. Ich wurde nicht informiert, dass an den Fenstern nicht passt. Es wurde einfach gemacht. Es sind 100 qm. Gehe zum Parkett Dietrich oder so, dann siehst du wie man durchgängig das Parkett gelegt hat. Es ist ein Neubau und kein altes Haus!
Du hast also keine Angebotsbeschreibung in der festgehalten wurde, wwelche Fußleisten wie befestigt und angepasst werden? Du hast keine Angaben, dass Dehnungsfugen in Material xy auszuführen sind?
Du hast nur ein Wisch auf dem Steht: xy qm Boden verlegen für x Euro?
Sorry, wenn man so darauf pocht, dass es schön werden soll, d.h. wie man sich schön vorstellt, dann muss man die Parameter vorher definieren.
Du kannst prüfen, ob die Stärke und Position der Dehnfugen den Empfehlungen und DINs für die verwendeten Materialien entsprechen. Aussagen wie "der Bauleiter sagt aber, dass das geht" und "der Nachbar mit dem Vinylboden hat aber" helfen Dir gar nicht weiter.
 
P

pim1985

Du hast also keine Angebotsbeschreibung in der festgehalten wurde, wwelche Fußleisten wie befestigt und angepasst werden? Du hast keine Angaben, dass Dehnungsfugen in Material xy auszuführen sind?
Du hast nur ein Wisch auf dem Steht: xy qm Boden verlegen für x Euro?
Sorry, wenn man so darauf pocht, dass es schön werden soll, d.h. wie man sich schön vorstellt, dann muss man die Parameter vorher definieren.
Du kannst prüfen, ob die Stärke und Position der Dehnfugen den Empfehlungen und DINs für die verwendeten Materialien entsprechen. Aussagen wie "der Bauleiter sagt aber, dass das geht" und "der Nachbar mit dem Vinylboden hat aber" helfen Dir gar nicht weiter.
Ja, leider, weil wir alles andere mündlich besprochen haben. Man kann ja auch vorher fragen, wenn man was vergessen hat oder wenn was nicht passt. Nicht einfach machen. Man erwartet von einem Meisterbetrieb was anderes. Zumindest für den Preis. Die Arbeiten werden von einem Baugutachter geprüft, mal schauen was sich daraus ergibt.
 
P

pim1985

Ich habe den Parkettleger schriftlich aufgefordert die Sachen, die mich extrem stören, nachzubessern. Er hat promt darauf reagiert

Die normalen Fußleisten wird er versuchen schmaler zu schneiden, damit diese in der Fensterlaibung passen.

Die Korkfugen wird er begradigen, das bedeutet, man muss die noch größer machen. Er behauptet, die Fugen seien zwingend notwendig. Ohne mich! Ich werde darauf bestehen, dass er die Dielen ersetzt und zurecht schneidet. Wenn er sich weigert, hat er zwei Optionen: Rechnung reduzieren oder ich gehe zum anderen Meisterbetrieb und stelle ihm diese Leistung in Rechnung.
 
OWLer

OWLer

Wenn dein Schreibstil sich in deinem Umgang mit Handwerkern widerspiegelt, landest du vermutlich auf deren "schwarzer Liste" und darst es selbst oder für viel höheres Schmerzensgeld machen. Meine Meinung.
 
M

Myrna_Loy

Ich habe den Parkettleger schriftlich aufgefordert die Sachen, die mich extrem stören, nachzubessern. Er hat promt darauf reagiert

Die normalen Fußleisten wird er versuchen schmaler zu schneiden, damit diese in der Fensterlaibung passen.

Die Korkfugen wird er begradigen, das bedeutet, man muss die noch größer machen. Er behauptet, die Fugen seien zwingend notwendig. Ohne mich! Ich werde darauf bestehen, dass er die Dielen ersetzt und zurecht schneidet. Wenn er sich weigert, hat er zwei Optionen: Rechnung reduzieren oder ich gehe zum anderen Meisterbetrieb und stelle ihm diese Leistung in Rechnung.
Das kannst Du ihm gerne in Rechnung stellen, aber er darf die Rechnung dann auch ignorieren. Für Mängelfeststellung und Beseitigung gibt es entsprechende Regeln. Bevor Du Dich verrennst, würde ich mich erstmal in der Richtung beraten lassen. Was sagst denn der Baugutachter? Ist der sachverständig?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben