Optimale Größe und Position vom Technikraum

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Grobmutant

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei den Grundriss von unserem Keller zu planen.
Dabei stellte sich mir die Frage, wie groß und wo der "Technikraum" optimalerweise sein sollte.
Im Technikraum stelle ich mir folgende Geräte / Funktionen vor: Hausanschlüsse, Zähler, Elektroverkabelung (Sicherungen), Wärmepumpe (Solewärmepumpe), Pufferspeicher, Sat- und Netzwerkverkabelung, zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Was für eine Raumgröße würdet ihr da empfehlen?

Zur Position:
Mein erster Gedanke war, dass der Raum an der Straßenseite liegen sollte, da von dort die Hausanschlüsse kommen.
Für die Verkabelung (Elektro, Sat, Netzwerk) und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist aber bestimmt eine zentrale Position von Vorteil, damit man kürzere Leitungen hat.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung braucht aber wiederum Frischluft- und Fortluftöffnungen, die möglichst weit voneinander entfernt sein sollten. Da würde sich vielleicht ein Raum in einer Hausecke anbieten.
Bei der Frischluft habe ich gelesen, dass die nicht im Süden sein sollte, da sonst im Sommer zu viel warme Luft angesaugt wird. Die Fortluft möchte ich wiederum nicht direkt neben der Haustür oder bei der Terrasse haben.

Wie soll man all diese Bedingungen mit einem Raum erfüllen? Oder ist es sinnvoller die Kontrollierte-Wohnraumlüftung getrennt vom Technikraum zu platzieren?
 
rick2018

rick2018

Pauschal kann man das nicht beantworten da es ja auch auf die Technik/Haus ankommt.
Z.B. Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ein Deckengerät sein oder ein großes Standgerät. Je nach gewünschter Leistung und Volumen.
Elektro kann spärlich sein oder KNX+Dali+1-wire...
Wechselrichter für Photovoltaik?
Raum zur Straße hin ist optimal auf Grund der Anschlüsse.
Wenn Platz auf dem Grundstück ist kannst du Zu- und Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung positionieren wie du willst. Einfach um das Haus legen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Da gibt es mehrere Abwägungen. Bei uns wäre der Technikraum optimal an der Zufahrtsseite gewesen. Dann hätten wir aber für den Kamin, und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre eine unschöne Ecke in Küche und Schlafzimmer gehabt (Südost). Jetzt ist der Technikraum im Nordosten und die Ecke ist im Hauswirtschaftsraum (ohne Technik, nur Wasch- und Abstellraum) und Bad.
Nur die Hausanschlüsse sind dann noch im Kellerraum Richtung Zufahrt, aber im Werkstattkeller stören die mich auch nicht wirklich.
 
G

Grobmutant

Ein Bus-System (KNX o.ä.) ist nicht geplant.
Ob Photovoltaik oder nicht, schwanke ich aktuell noch. Platz für den/die Wechselrichter würde ich aber schon vorsehen wollen.
Meint ihr, dass dann 10 m² als Platz ausreichen würden?
 
rick2018

rick2018

Weisst du bereits welche Geräte du möchtest?
Wie geschrieben gibt es große Unterschiede im Flächenbedarf je nach Ausführung.
Gefühlt sind 10m2 nicht gerade üppig.
Such dir die ganzen Datenblätter raus, die Vorgaben der Versorger...
Wird die Decke abgehängt? Dann spielt die Verrohrung eh keine Rolle mehr.
 
S

Scout

Wenn es bei einem reinen Technik- und Anschlussraum bleibt ist das komfortabel, 8 m2 würden es je nach Schnitt wohl auch tun. Wir haben alles was du möchtest (bis auf Gastherme anstatt Wärmepumpe) auf 13 m2, dort passen zusätzlich Waschmaschine, eine Werkbank, ein 2,5 m regal sowie ein Getränkeständer rein. Und ich finde es nicht beengend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben