Nichttragende Wände im EG, im UG dann dort garkeine Wand. So machbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ralf1980

Hallo.

Bei meinen Grundrissüberlegungen frage ich mich, ob es möglich ist, das es im Erdgeschoss Wände gibt (keine Tragenden Wände) und im Untergeschoss es an dieser stelle keine Wand gibt.

Es gibt auch nur ein EG und ein UG.

Es gibt eine tragende 24er Wand, die einmal quer durch das Haus verläuft (waagerecht rot eingezeichnet), diese gibt es im Keller auch.

Alle Wände die im Keller vorhanden sind und im EG gleich sind, sind rot gezeichnet, die anderen sind nicht "deckungsgleich". Keller ist aus Beton, EG aus Poroton, kein Obergeschoss.

Ist das so möglich, oder werden die im EG grün gezeichneten Wände (17cm) auch im Keller benötigt? Schafft das eine normale Decke, oder muss dort besonders aufwändig mit Eisen nachgeholfen werden?

Der Grund dafür ist die leichte Hanglage, und das ich im Keller auf der Nordseite Fenster ohne Lichthöfe realisieren kann, und daher auch gern zwei größere Räume möchte.




Vielen Dank
 

Anhänge

11ant

11ant

Trotz des unverständlichen Textes und der eher verwirrenden Zeichnungen sehe ich hier kein Problem. Im übrigen erinnere ich an meine Kritik bzgl. der stetig neuen Threads ohne Bezugsverweise :-(
 
R

Ralf1980

Es ist halt dieses mal ein anderer Entwurf, der mit dem alten Thema nicht mehr viel gemeinsam hat, deshalb ein neues Thema.

Als erstes soll es hier um die Möglichkeit geht "oben" eine nichttragende Mauer zu haben, und im Keller keine Mauer an der Stelle direkt darunter.


Gruß Ralf
 
11ant

11ant

Es ist halt dieses mal ein anderer Entwurf, der mit dem alten Thema nicht mehr viel gemeinsam hat, deshalb ein neues Thema.
Auch wenn Du offenbar nicht der Typ für stringent entwickelte Projekte bist, ist es im Kern doch noch dasselbe, und wird es auch im drölfundsiebzigsten Amentwurfherumschieben noch sein.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube, der Statiker ist in dem Stadium nicht nötig. Eine Trockenbauwand bekommt er immer ohne größere Probleme reingerechnet und auch eine nicht-tragende massive Wand ist selten ein Problem
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben