Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Der e-UP soll bis 2025 produziert werden, aktuell sind die Auftragsbücher allerdings (wieder) geschlossen. Das wird sich aber ändern.
Ich kann ihn nur empfehlen ;-)

Baue dir eine WB in Tornähe, weil
a) vorwärts einparken bequemer ist
b) Nasenlader/Frontlader eher selten sind (meist Plugin Hybride, mit denen würde ich nicht planen)
c) du wirst nicht jeden Tag zwei Autos laden wollen

Die Zuleitung und Absicherung legst du auf 22kw aus, sodass man in der Zukunft eine zweite WB davon abzweigen könnte.
Falls du eine WB kaufst mit fest angeschlagenem Ladekabel - das sind die meisten - dann nimm >7m Ladekabel. So könnte man auch ein Fahrzeug auf der anderen Seite laden mit dem Nachteil, dass die Leitung hinter dem anderen Fahrzeug liegt. Sollte im Alltag kein Drama sein und falls doch, siehe oben (zweite WB abzweigen)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Der e-UP soll bis 2025 produziert werden, aktuell sind die Auftragsbücher allerdings (wieder) geschlossen. Das wird sich aber ändern.
Ich kann ihn nur empfehlen ;-)

Baue dir eine WB in Tornähe, weil
a) vorwärts einparken bequemer ist
b) Nasenlader/Frontlader eher selten sind (meist Plugin Hybride, mit denen würde ich nicht planen)
c) du wirst nicht jeden Tag zwei Autos laden wollen

Die Zuleitung und Absicherung legst du auf 22kw aus, sodass man in der Zukunft eine zweite WB davon abzweigen könnte.
Falls du eine WB kaufst mit fest angeschlagenem Ladekabel - das sind die meisten - dann nimm >7m Ladekabel. So könnte man auch ein Fahrzeug auf der anderen Seite laden mit dem Nachteil, dass die Leitung hinter dem anderen Fahrzeug liegt. Sollte im Alltag kein Drama sein und falls doch, siehe oben (zweite WB abzweigen)
Ich mag deine Zuversicht und würde es uns auch für unser Land wünschen wenn VW dieses wirklich schöne E-Auto wieder produzieren und verkaufen würde. Einzig teile ich diese Zuversicht nicht das dieses in den nächsten 2-3 Jahren wieder passieren wird. Und dann ist es mEA zu spät für VW :oops:

Auch wir haben WB mit 6.5m Ladekabel und ich kann dazu sagen das viel weniger gelegentlich unkomfortabel wäre. Die stehen aber draußen.
Übrigens auf einem Parkplatz mit 6 m Breite, die Türen können über die 6m je mindestens 50cm links und rechts drüber geöffnet werden (Beet bzw. Rasen). Effektiv fast wie 7m also. Viel weniger würde ich aus Komfortgründen auch nicht mehr bauen wollen.
 
D

DaGoodness

Wir haben unsere Wallbox wenn man in die Garage reinfährt, vorne rechts an der Wand. Da wir aktuell einen Hyundai Kona haben (Frontlader), kann ich so rückwärts in die Garage und vorn problemlos laden. Wird es irgendwann mal ein anderes E-Auto mit Ladefunktion hinten rechts, fahre ich dann damit vorwärts in die Garage und habe die Wallbox direkt an der Lademöglichkeit des Autos.
Unser Auto steht auch ab und zu vor der Garage. Dann wird vorwärts vor der Garage geparkt, das Kabel angeschlossen und das Garagentor geschlossen. Da das Tor unten eine Gummilippe hat, macht es dem Kabel auch nichts.

Bezüglich der Breite bin ich ebenfalls skeptisch. Unsere Garage hat ein Innenmaß von ca. 3,60m und das finde ich grad noch so ok mit einem Auto. Kann mir nicht vorstellen wie man 2 Autos in weniger als 7m unterbringen soll.
 
N

netzplan

Gut, es kommt nur ein Ladegerät rechts an. Die Wallbox an der Nase wird nur vorbereitet. Also Kabel gelegt. Es soll dann nur ein Auto rein und Fahrräder auf eine Seite. Dann haben wir das "zerquetschen" Problem nicht. Sollten wir mal länger weg gehen (Bsp. Urlaub), kann man die Autos trotzdem mal reinquetschen :-)

Was sagt ihr zu Thema "Lüftung"?
 
WilderSueden

WilderSueden

Bezüglich der Breite bin ich ebenfalls skeptisch. Unsere Garage hat ein Innenmaß von ca. 3,60m und das finde ich grad noch so ok mit einem Auto. Kann mir nicht vorstellen wie man 2 Autos in weniger als 7m unterbringen soll.
Geht alles, wird aber halt immer umständlicher. Wir haben aktuell Doppelparker mit ~2,30m, dann kommen die Stahlträger. Kann halt nur der Fahrer drin sitzen und alle anderen steigen später ein. Mit Kind ist das aber sehr lästig
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben