Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse

4,20 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Immer noch Riesenräume .. Wenn die Einrichtung so gestellt wird, wie geplant, dann wird der Terrassenzugang mehr als schwierig.

Treppe, wie soll man im EG auf die Treppe nach oben kommen?

Garage .. wenn schon so riesig, dann mit 3 Toren, 2xAuto und 1xFahrräder, dann muss man die Fahrräder nicht am Auto vorbeizirkeln.

Badezimmer sind aufgrund der Fenstersymmetrie nicht wirklich schön oder großzügig.

Nordpfeil?
Und, da die Räume nicht unbedingt immer gleich zu identifizieren sind, wäre eine Beschriftung hilfreich. Ich denke Arbeitszimmer im EG und dann 2 Kinderzimmer im OG und das dritte große Zimmer dort?
 
I

Insidinsi

Hey,

thermische Hülle: Ich denke, die Heizung sollte besser in das Haus zur besseren Energienutzung, richtig?

Riesenräume: Also ich hatte als Kind ein 24 qm Zimmer, was mir gerade so gereicht hat. Da wir ja nun den Platz haben durch die Stadtvilla wollen wir das auch möglichst nutzen . Auch das Wohnzimmer sollte möglichst groß sein.

Treppe: Die Treppe wird gegen unten ein wenig ums Eck gehen, damit das passt. 4,3 Meter Treppe haben wir bei 2,70 Deckenhöhe geplant. Reicht das?

Garage: Wird wohl auf ein großes Tor hinauslaufen plus eine etwas breitere Tür. Die beiden Türen waren ein Platzhalter. Ich persönlich finde zwei Tore haben KFZ-Werkstatt Charakter, ohne den Geschmack andere in Frage stellen zu wollen, ist ja nur unser Empfinden

Badezimmerfenster: Stimmt, das sollten wir bei der finalen Architektenplanung im Auge behalten, danke für den Tipp!

Nordpfeil: Norden ist oben auf der Planung (man muss das Haus ein klein wenig nach links drehen, also ganz leichte Nord-West Ausrichtung)

Gruß!
 
kaho674

kaho674

Das Haus ist sehr groß. Ich sehe nicht, dass man das Budget halten kann.

Die Treppe sollte mal gründlich durch geplant werden, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bei Häusern dieser Größe sollte man einen Treppenausschnitt in der Decke von wenigstens 1,20m Breite vorsehen, besser 1,30m. Treppenantritt muss ja unten noch um die Kurve - da brauchts eher 1,50m. Bei einer Deckenhöhe von 2,70m (Geschosshöhe ca 3m) wären wir mit 16 Steigungen bei um die 3,90m Länge, damit die Stufen ein angenehmes Maß haben.

neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-266825-1.jpg


Je nachdem, wie weit man unten noch um die Kurve geht (es müssen ja auch richtige Stufen möglich sein), klappt es mit den Türen gut oder schlecht.
Die vielen nach außen öffnenden Türen und Fenster sind eher ungewöhnlich. Ist das tatsächlich gewollt?

Schade ist bei so einem großen Haus, dass die Bäder vergleichsweise zwergig ausfallen. Wenigstens 1 sollte doch eine Wohlfühloase für das Vollbad mit Weinglasoption beherbergen und dabei nicht mit der Nase am WC kleben.

Unüblich ist auch, dass ich erst durch die ganze Ankleide durch muss, um in mein Schlafzimmer zu gelangen. Da dies wiederum dem Bad geschuldet ist, würde ich die ganze Bäder-Situation überdenken.

Ein HW-Raum in der Garage halte ich für Blödsinn.
 
11ant

11ant

thermische Hülle: Ich denke, die Heizung sollte besser in das Haus zur besseren Energienutzung, richtig?
Nein, die Wärmeschutzvorschriften wollen die Wohnräume nur von gedämmten Flächen umgrenzt sehen, und auch die Heiztechnik soll ihre Abwärme nicht nach außerhalb der Burgmauern abstrahlen.

Garage: Wird wohl auf ein großes Tor hinauslaufen plus eine etwas breitere Tür. Die beiden Türen waren ein Platzhalter. Ich persönlich finde zwei Tore haben KFZ-Werkstatt Charakter,
Kfz-Werkstätten haben Tore mit Glasfeldern und integrierten Schlupftüren, da kann man sich im Privatbereich leicht deutlich von abheben. Der Architekt und Bau Ästhetiker Dieter Wieland hat solche breiten Maueröffnungen einmal damit verglichen, dem Haus die Nase quer ins Gesicht zu drehen.

Badezimmer sind aufgrund der Fenstersymmetrie nicht wirklich schön oder großzügig.
Symmetrie als Dogma zerstört oft genau die Ästhetik, die man sich mit ihr zu "sichern" erhofft.

Wieso eigentlich gerade eine Stadtvilla auf einem Landgrundstück, oder habe ich die Lage mißverstanden ?
 
H

hampshire

Das Wichtigste ist m.E. Die Vorstellungskraft eines Bauherren wie er gerne leben möchte - jetzt und morgen.
Viel Platz für die Kinder und eine große Garage sowie eine „rücksichtsvolle“ Anordnung von Schlafzimmer, Ankleide und Bad sind Überlegungen, die aus diesen Gedanken kommen. Trau Dich Deine Vorstellung zu bauen.
Die Hinweise zu „da wird es knapp“ würde ich dennoch berücksichtigen, das sind Fragen der Ergonomie.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben