Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

- Wenn ichs richtig sehe, dann hast du ja im Hintergrund ganz schwach die Wände eingezeichnet. Das gleiche beim Schornstein. Nur liegt der nicht übereinander.
- Wo kommen die Anschlüsse rein? Dort sollte dann auch der HAR sein.
- 14m² Ankleide? Also entweder habt ihr sehr, sehr viel Kleidung oder es ist viel zu üppig.

Wo ist jetzt Norden?

Unser erster Ansatz war auch ein 9mx9m Ansatz. Wir hatten ein ähnliches Problem mit der Treppenführung wie du.
Nimmt man die Treppe mittig, paßt es unten oder oben nicht. Nimmt man die Treppe in die Ecke entstehen lange Gänge.
Im Zusammenhang mit dem Grundstück machte bei uns ein Quadratisches Haus keinen Sinn. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen 8,15m x10,20m zu bauen. Damit würde auch noch eine Doppelgarage/Carport daneben passen. Dann ergab sich der Grundriss fast von allein.
 
W

Wundi

Könntest du deinen Grundriss mal reinstellen? Der Schornstein ist übereinander. Naja in die ankleide sollen halt alle Sachen, auch später dann mal vom Kind/Kindern. Das Schlafzimmer soll so klein wie möglich sein, darum ist die ankleide größer. Norden ist oben, leicht rechts. Die Anschlüsse kommen in den Hauswirtschaftsraum
 
W

Wundi

Was ich noch vergessen hatte, wir dürfen nur ein Sattel- oder Zeltdach haben, darum der quadratische Grundriss.
 
Jaydee

Jaydee

Hallo Wundi,

warum schaust Du nicht mal im I-Net nach Grundrissen für so eine Stadtvilla? Die sind zwar nicht besonders "kreativ", aber funktionieren nun mal. Dein OG ist wirklich nicht schön. Wenn man soviel Geld für ein Haus ausgibt, möchte man doch eigentlich bei der Planung nicht schon Kompromisse schließen, oder?

Wir haben unsere jetzige Wohnung in einem ehemaligen Kuhstall und dadurch einen laaaaangen, schmalen und dunklen Flur. Glaub mir, das will man für sein eigenes Haus nicht haben.

Auch die Diele im EG ist zum Wohnzimmer hin zu schmal geplant. Da baut man sich eine "repräsentative" Stadtvilla hin und wenn man reinkommt ist plötzlich alles ganz eng und klein.

Die "Ankleide" wäre mir auch zu groß. Auch wenn da noch Sachen von den Kindern reinkommen sollen, wäre vielleicht ein extra Abstellraum oben sinnvoller. So macht die Ankleide nämlich gar keinen Sinn. Oder Ihr nehmt das Ankleidezimmer als Schlafzimmer und das Schlafzimmer als zusätzlichen Stauraum für Winterklamotten, etc.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
21.02.2022Entwurf Grundriss Neubau Stadtvilla >160 m² Beiträge: 14
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
02.11.2018Grundriss Stadtvilla ca. 140qm - Tipps, Anregungen? Beiträge: 41
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
15.07.2016Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu? Beiträge: 21
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
19.06.2017Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm Beiträge: 41
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 22
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
06.11.2022Grundrissplanung Stadtvilla, flachgeneigtes Dach Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben