Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Wir waren ja auch alle in dem Stadium in dem du dich gerade befindest. Die Realität wird dich aber wie uns auch, bald einholen. Wenn ich Hang, 220m² und eine Garage mit Walmdach in Übergröße mit einer gefühlt 2-3m langen Schleuse sehe, dann bin ich gespannt wann die Einsicht kommt kleiner bauen zu müssen.

Was wäre den deine Schmerzgrenze für das Haus samt Nebenkosten?
 
H

hampshire

Hanglage ist nicht zu unterschätzen - wir waren nicht erfreut zu erfahren, dass sich die Schätzung für Erdarbeiten und Bodenplatte verdreifachten. Dafür bekommt man im Flachen schon ein schönes halbes Haus.
Kröte geschluckt und Vorfreude auf den Ausblick - siehe Ausschnitt davon im Avatar.

Unser Plan war, nachdem wir das Grundstück mehr oder weniger spontan aufgrund Lage, Platz, Aussicht und Nachbarschaft kauften:
1. Wie wollen wir leben? (innere Klarheit)
2. Wer versteht das? (Architektenauswahl)
3. Abgleich des Plans und vieler Ideen
4. Kosten rechnen
5. Schock bekommen
6. Anpassen und budgetiren - Wie kommen wir dem am Nächsten
7. beauftragen der örtlichen Handwerker (aktuelle Phase)
8. Bauen
9. Einziehen und traumhaft wohnen
10. Grundstück naturnah gestalten, Gemüse anbauen, Wald pflegen und Holz machen, Hühner halten, sich an der Natur freuen..
 
Z

Zaba12

Hanglage ist nicht zu unterschätzen - wir waren nicht erfreut zu erfahren, dass sich die Schätzung für Erdarbeiten und Bodenplatte verdreifachten. Dafür bekommt man im Flachen schon ein schönes halbes Haus.
Kröte geschluckt und Vorfreude auf den Ausblick - siehe Ausschnitt davon im Avatar.

Unser Plan war, nachdem wir das Grundstück mehr oder weniger spontan aufgrund Lage, Platz, Aussicht und Nachbarschaft kauften:
1. Wie wollen wir leben? (innere Klarheit)
2. Wer versteht das? (Architektenauswahl)
3. Abgleich des Plans und vieler Ideen
4. Kosten rechnen
5. Schock bekommen
6. Anpassen und budgetiren - Wie kommen wir dem am Nächsten
7. beauftragen der örtlichen Handwerker (aktuelle Phase)
8. Bauen
9. Einziehen und traumhaft wohnen
10. Grundstück naturnah gestalten, Gemüse anbauen, Wald pflegen und Holz machen, Hühner halten, sich an der Natur freuen..
Danke für den skizzierten Ablauf. Wir hatten auch diesen Schock-Moment aufgrund unserer Hanglage . Ich sage nur 65m L-Steine
 
H

haydee

Was sagt der Geologe dazu?
Unserer war neja - hatte ihn fast vom Grundstück geworfen.
Haben 42° an der steilsten Stelle
 
H

haydee

@ TE würde die Toilette dem Fotostudio angliedern. Damit der Bereich Privat / Geschäftlich sauber getrennt sind. Würde mich stören, wenn Kundschaft über die Private Schuhsammlung läuft

Bei 3 Kindern würde ich auf eine Galerie verzichten und im OG ein Kinderbad einplanen.

Zum Zeichnen eignet sich Bleistift und Karopapier.

Der Anbau zwischen Garage und Haus gefällt mir nicht. Würde ich so streichen.

Was habt ihr vor mit der Riesen Garage? So ein großer Fuhrpark
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
02.11.2016Einfamilienhaus an Hanglage - Viele Planungsfragen Beiträge: 39
23.12.2023Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage Beiträge: 61
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
14.09.2012Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR Beiträge: 11
14.03.2017Ideenfindung Haus in starker Hanglage Beiträge: 13
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
28.12.2021Zu starke Hanglage oder lösbar? Beiträge: 50
02.11.2019Hanglage einschätzen Beiträge: 45
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
18.04.2018Baukosten Einfamilienhaus Hanglage / Baden - Württemberg Beiträge: 15
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben