Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Laß´ den Quatsch. Mach´ es wie Nordlys, bau´ Dir an der Straße Deine private Parkbucht und dann in den Garagen-Bauwich einen Abstellraum mit auch zum Garten einer Tür. Und auch nicht extralang, sondern so, daß dahinter noch ein Fenster zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken sein kann.
Hast du ggf. einen Link zum Grundriss/Bild von Nordlys? Bei fast 7k Beiträgen, habe ich aktuell keinen finden können

Gemeint ist die Tür in die Garage von der Gartenseite aus? Die ist so angemacht, ja.
Wie ist das Fenster "zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken" gemeint? Noch ein Fenster in der Küche zur Nordseite hin?
 
N

netuser

wenn man die Hecke, eigens ausgesucht und gepflanzt, an die Grundstücksgrenze setzt, kann man sehr schön in seinen eigenen Garten schauen und noch dazu die Vögel beobachten, die sich in dieser wohl fühlen. Allerdings frage ich mich, wie Du mit Deiner Planung einen Sonnenuntergang sehen möchtest (im Sommer übrigens so ca. um 4:30rum im NO zu entdecken )
Im Winter ist es wohl möglich, allerdings solltest Du tatsächlich etwas abwägen zw am WE mal den Sonnenaufgang (wenn die liebe Sonne denn will) oder Grundhelligkeit im Wohnraum. Da ist da nämlich ab 15:30 nicht mehr viel.
Ich glaube, Du überschätzt die Situation des Sonnenaufganges.
Aber wenn Du ihn haben möchtest, solltest Du tatsächlich das SZ dort anordnen, wo ich sagte
Unser Problem ist, dass dein Vorschlag genau unserer Erstplanung entsprach
Allerdings hätte man dabei folgende Nachteile (aus unserer Sicht):

1. Küche, Ess- und Wohnzimmer bilden einen Schlauch
2. sind ganztags voll in der Sonne, was nicht immer von Vorteil ist
3. WZ wäre von der Straßenseite (bei großen Fenstern) immer einsehbar, was ebenfalls kein Vorteil ist.
4. Weiterer Weg zwischen SZ - WC

5. Würde man die Küche auf die Westseite setzen, hat man wiederum weiten Weg zum Garten bzw. Wege zur Müllentsorgung sind weiter....
Aktuell wäre letzteres möglich über die Terrassentür bzw. Richtung Garage...

Hmmm. Hier tun wir uns also schwer die Vor- und Nachteile richtig abzuwägen.
 
11ant

11ant

Hast du ggf. einen Link zum Grundriss/Bild von Nordlys? Bei fast 7k Beiträgen, habe ich aktuell keinen finden können
In der Suche gibt es ein Feld "geschrieben von"; seine Parkbucht erinnere ich aus dem Hausbilderthread und wüßte gerade nicht, ob sie auch in einem seiner eigenen Threads stünde - ich glaube aber, meist nur bei Anderen (wenn sie eine Frage nach Parkbuchten oder nach Findlingen o. dergl. haben).
Wie ist das Fenster "zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken" gemeint? Noch ein Fenster in der Küche zur Nordseite hin?
Ja, so als Festverglasung / tageslichthinterleuchtetes Gewürzregal
 
M

Matthew03

Sicherlich nicht unwichtig, daher hast du natürlich recht.
Obwohl wir keine Wellness-Oase brauchen, zumindest nicht im kleinen Bad, werden wir uns noch dran setzen...
Sofern wir das mit der Verkleinerung des HW-Raums hinkriegen, ggf. so etwas in die Richtung!?

Anhang anzeigen 50954
Das wird so nicht funktionieren.
Dein Wandstummel zwischen Dusche und Toi dürften ca. 60cm sein. Dein eingezeichnetes Toi demnach ca. 42x28cm...!!
Unsere Schüssel hat ca. 57x40cm plus in der Länge noch 14cm Vorwand...die kommt bei dir ja auch noch dazu. Wenn du das maßstabsgetreu einzeichnest kommst du weder gescheit in die Dusche noch passt du vor das Waschbecken.

Dein "Schrank" links vom Waschbecken hat 27cm Tiefe bei 55cm Breite...merkst selber.
Gegen den Handtuchhalter rennst du jeden Morgen.
Nochmal: zwacke an der Technik ab!
 
Y

ypg

Unser Problem ist, dass dein Vorschlag genau unserer Erstplanung entsprach
Ohjemine
Küche, Ess- und Wohnzimmer bilden einen Schlauch
Nein!
WZ wäre von der Straßenseite (bei großen Fenstern) immer einsehbar, was ebenfalls kein Vorteil ist.
Also: ich habe von kontern gesprochen. Das bedeutet so in etwa spiegeln. Da ist dann nichts mit Schlauch oder längere Wege, wenn Du den Garten eher seitlich siehst.
So wie ich es sehe- korrigiere mich - ist doch im Osten die Böschung, also das Grundstück mehr schlecht als recht. Deshalb wollt Ihr die Terrasse im Süden, und im Westen ist dann die Straße und Zufahrt?!
(Bestens wäre es natürlich, wenn man das mal für sich aufzeichnet, auch für die Community hier. Wir müssen nämlich immer Deinen Entwurf drehen und daran erinnern, wo Süd und Nord ist.) Edit: danke, @11ant
Wie dem auch sei: Du argumentierst mit Sonnenaufgang, den kaum jmd genießen kann, weil zur Tageszeit ist eh kaum jmd da. Statt dessen wird der Sonnenuntergang ignoriert, von dem jedes Familienmitglied etwas hätte, weil abends die Familie zu Hause ist, bestens im Garten sitzt.
Dann könnte ja irgendjemand Dir ins WZ schauen. Sehe ich immer noch nicht.
Es kann Dir jetzt eher einer aufs ungemachte Bettchen schauen...
Falls Du mich falsch verstehst: bitte hier:
HausGrund.JPG

Da kann zur Straße eine schöne Hecke bzw Bepflanzung und Ihr habt einen tollen Garten mit ner tollen Hausausrichtung.
Da hat man auch keine längeren Wege zum Müll, sondern kann sogar eher den Abfall hinten beim Hauswirtschaftsraum lagern. Der einzige Wermutstropfen, den ich sehe, wäre ein etwas längerer Versorgungsanschluss. Aber hier ist ja noch nicht das Ende der planerischen Fahnenstange bzw die Kosten sind zu vernachlässigen.
Allerdings würde ich jetzt zB wahrscheinlich auch den Flur zurück kontern... da muss man schauen, was das OG so macht.
Zumindest bekommt man so jetzt etwas mehr Licht in den Wohn- und Lebensbereich... Küche und Essen ist a eh eher Kommunikation, da ist es auch egal, ob man gesehen wird.... Grundsätzlich sollte man aber mal erwähnen, dass sich keiner um Euer Leben interessiert, genauso wenig wie Ihr Euch auf Straßen aufhaltet und in fremde Fenster fenstert. Das ist genauso Irrsin wie Ihr nicht jeden Tag aus dem Fenster starrt, um den Sonnenaufgang zu sehen. Das macht man kurz, wenn es sich ergibt, und dann geht man seinem Tageswerk nach.
P.s. immer noch SZ im OG, Hobby im EG!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netuser

Laß´ den Quatsch. Mach´ es wie Nordlys, bau´ Dir an der Straße Deine private Parkbucht und dann in den Garagen-Bauwich einen Abstellraum mit auch zum Garten einer Tür. Und auch nicht extralang, sondern so, daß dahinter noch ein Fenster zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken sein kann.
Nochmals hallo 11ant!
Sorry, aber ich stell mich etwas dumm an deine Ausführung zu verstehen
Letztlich meinst du also, dass keine Garage gebaut werden sollte? ops:

Einen Beitrag vom Nordlys bezüglich Parkbucht habe ich gefunden, verstehe aber ebenso wenig den Bezug zu unseren Fall
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben