Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Danke zunächst an alle Beteiligten für eure Meinungen und Sichtweisen!

Gerne werden wir diese in weitere Überlegungen mit einfließen lassen und berücksichtigen.

Ich stimme da @evelinoz absolut zu und auch hier würde wieder das Thema Großzügigkeit bei mir im Vordergrund stehen. Hast Du große Glasflächen wirkt es so als würdest Du draußen wohnen und wirkt bedeutend weiter. Verschatten musst Du sowieso, selbst wenn es kleine Flächen sind. Oftmals reicht eine kleinere, unbeschattete Fensterfläche schon, um einige Grade mehr im Wohnbereich zu schaffen. Von daher - mehr Fensterflächen auf jeden Fall mMn.
Was Großzügigkeit und Wirkung angeht, so hast du hundertprozentig recht. Theoretisch phantastisch, in der Praxis jedoch eben auch mit Nachteilen verbunden.
Südseite = im Sommer ganztägig verschattet, um die Temperaturen erträglich zu halten!?
So viele Fenster, dass kaum Stellfläche für Möbelteile gegeben ist?
Fenster, die allesamt auch bei der Reinigung zu berücksichtigen sind?
Ich mein, bezogen auf die aktuelle Planung mit 3x 2,20er Fenstern sollte es nicht zu dunkel wirken!?

Wir standen vor einer ähnlichen Situation, Durchgang 140cm, und haben uns dann hier für eine raumhohe, zweiteilige Glasflügeltür entschieden mit beweglichen Teilen in beide Richtungen. Das könnte beim jetzigen Grundriss eher schwierig umsetzbar sein- Generel finde ich aber Schiebetüren nicht gerade komfortabel, weil man eine Flügeltür einfacher/bequemer öffnet.
Über die Türen werden wir noch nachdenken müssen.

Schiebetüren zur Küche hin bleiben wohl definitiv weg!
Eine Lösung für die Tür vom Flur her werden wir noch finden müssen. Dass Schiebetüren hier nicht optimal sind, ist angekommen.
 
N

netuser

Ich habe das Haus mal in den Lageplan gesetzt. Das Zwerchhaus für das Bad baut Gussek Haus so oft so, daß die schon wissen werden, wie das geht - sonst hätte ich da ein Fragezeichen hinter gesetzt. Für die Böschung hat sich bei mir noch keine Begeisterung eingestellt. Die hat ja immerhin etwa 1,15 m Höhe.
Danke dir!
Die Böschung ist so eine Sache. Begeistert sind wir zwar auch nicht, bietet in dem Fall jedoch tatsächlich auch Vorteile in Bezug auf die "Abschirmung" von der Straße dahinter.
In dem Fall hatten wir leider keine Wahl was das städtische Grundstück anging. Hier galt die Devise "friss oder stirb". Schauen wir mal, was wir daraus machen werden können.
 
N

netuser

Aber eine Grundrissbewertung ohne realistischer Möbel ist für mich kompletter Nonsens. Nimm mal das Schlafzimmer und richte es mal so ein wie du es möchtest.
Ich hatte mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Natürlich macht es mehr sinn die Möblierung mit zu berücksichtigen, was wir noch nachholen werden. Besser gesagt ist diese "analog" auch schon erfolgt, leider jedoch nicht digital. Dazu fehlte mir die Zeit, so dass ich hier zunächst um Ratschläge bezogen auf die "Bauweise des Grundrisses" gebeten habe, da entsprechende Abschlussplanungen mit dem Architekten bald stattfinden werden...

Sprich in Richtung "HW viel zu klein".... "Fenster viel zu groß".... "auf keinen Fall so anordnen weil..."
Weiteres wird unsererseits noch folgen mit der Bitte um eure geschätzte Meinung
 
N

netuser

mir wäre das Duschbad im EG als Elternbad zu klein. Das Bad im OG wird von den Kindern benutzt, da ist dann auch kein Platz mehr für die Eltern.

LG
Sabine
Der Meinung sind wir auch
Gleichzeitig fehlt die zündende Idee das großartig zu vergrößern, außer die Duschwanne etwas weiter in den HW-Raum reinragen zu lassen. Viel mehr werden wir vom HW jedoch nicht wegnehmen können.
 
N

netuser

Euer genanntes Schlafzimmer hat die beste Lage am Platz. Ich würde den Allraum, ob offen oder nicht, in Richtung SW legen, das Schlafzimmer in den Osten, Hauswirtschaftsraum NO. Oder so. Vorteil: Allraum bekommt auch natürliches Licht am Nachmittag in der dunklen Jahreszeit. Also einfach das Haus kontern....
Gleiche Gedanken haben wir ehrlich gesagt auch schon 3x durchgespielt. Bezogen auf die Himmelsrichtungen hast du sicherlich recht, leider würde die vorgeschlagene Anordnung mit anderen Nachteilen bezogen auf die Lage vor Ort (Straße, Nachbarn usw) mit anderen Nachteilen einhergehen.
Daher sind wir vom Grundsatz her eigentlich zufrieden mit dem aktuellen Plan bzw. "Ost-/Süd-Gestaltung", obwohl diese einen gewissen Kompromiss darstellt.

Über den Tausch des Schlafzimmers mit dem aktuell gekennzeichneten Arbeitsraum, werden wir uns mit der Frau auch noch einig
 
N

netuser

Der Entwurf ist gut strukturiert, gelungen und kompakt. Ihn ohne Möblierung zu beurteilen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Das Haus ist eine Hülle für Euer Leben. Da spielen "Rennwege" und Platz für alle schon eine Rolle. Gerade bei kompakten Raummaßen ist es mitentscheidend wie Möbel, Raum, Licht und Bewegung zusammenpassen.


Wenn Du diese Türe oft nutzt und z.B. einen Kräutergarten davor hast oder Dir einen inoffiziellen "Kinder-Spiel-Eingang" vorstellen kannst: breit.

Wir mögen es offen. Das hat aber nix zu sagen für Dich. Als Vorteil sehe ich das großzügigere Raumgefühl im Wohnbereich.

Ist er wert. Weniger Arbeit (unter offener Treppe putzen ist doof) und staubfreier Nutzraum. 2TEUR ist für ein "Einbaumöbel nach Maß" OK - man kann Geld wirklich blöder ausgeben.
Danke!
Über "Rennwege" haben wir nachgedacht, das Thema Licht bisher leider noch gar nicht beleuchtet.

Folgt demnächst noch alles, danke allen für den Input!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben