Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Neee, so einfach ist das nicht. Wenn keine Bebauung, sei es auch nur Stellplatz nicht gewünscht ist, sollten Alternativen geschaffen werden.
Notfalls über eine Befreiung. Es ist bereits die Alternative, und die Vorschrift interpretiere ich hier als Vorgriff auf das löbliche bawü. Kieswüstenverbot - nicht zur Abwehr von praktisch angelegten Stellplätzen. Die Topographie bietet es hier an, und so liegen die Stellplätze ohne den üblich gewordenen Flächenfraß.
 
N

netuser

wieso ungenutzt? Nutz ihn doch als Garten?!
Wie auch immer: es ist zum Glück Eure Entscheidung
Wir werden uns weiterhin den Kopf zerbrechen, danke für deinen Input!


Notfalls über eine Befreiung. Es ist bereits die Alternative, und die Vorschrift interpretiere ich hier als Vorgriff auf das löbliche bawü. Kieswüstenverbot - nicht zur Abwehr von praktisch angelegten Stellplätzen. Die Topographie bietet es hier an, und so liegen die Stellplätze ohne den üblich gewordenen Flächenfraß.
Inwiefern ist die Topographie für den Vorgarten bzw. Stellplätze hier relevant? Wie ist es gemeint?

Würde ja immer noch gerne einen Blick auf Bilder/Zeichnungen von Nodlys' Gestaltung werfen, kann sie aber leider nicht finden. PNs sind für Greenhorns nicht erlaubt?!
 
11ant

11ant

Inwiefern ist die Topographie für den Vorgarten bzw. Stellplätze hier relevant? Wie ist es gemeint?
Schau´ auf Dein Grundstück. Da siehst Du zwischen Schlafzimmer und Straße herrlich passend zwei Autos lang einen ansonsten unnützen Streifen, zudem mit einem Hügelkamm von paarunddreißig Zentimetern. Das lädt geradezu dazu ein, dort auf Straßenniveau bis dicht ans Haus zu gehen und mit einer Friesenwall-Böschung abzuschließen.
Würde ja immer noch gerne einen Blick auf Bilder/Zeichnungen von Nodlys' Gestaltung werfen, kann sie aber leider nicht finden. PNs sind für Greenhorns nicht erlaubt?!
Ja, und die zweite Schwachstelle des Forums ist leider die Suchfunktion - aber wozu hat man schließlich ´mal Special Agent gelernt: https://www.hausbau-forum.de/threads/haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder.14011/page-200#post-227024
 
N

netuser

Ja, und die zweite Schwachstelle des Forums ist leider die Suchfunktion - aber wozu hat man schließlich ´mal Special Agent gelernt: https://www.hausbau-forum.de/threads/haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder.14011/page-200#post-227024
Besten Dank an Special Agent für die Unterstützung und Tipps!

Wir schauen mal, was wir draus machen. Zwischendurch werde ich sicherlich noch nach der einen oder anderen Meinung des Special Forum noch fragen

Bis dahin
 
S

Smialbuddler

Wir werden uns weiterhin den Kopf zerbrechen, danke für deinen Input!
Um auch nochmal zur kopfzerbechenden Ausrichtungsfrage beizutragen, die natürlich sehr subjektiv zu beantworten ist...

Unser Haus hat auch eine Ostausrichtung von Wohnzimmer und Küche. Durch ein großes Fenster im Flur/Treppe fällt aber auch etwas Licht aus Westen ein.
Wir haben es dank im Verhältnis großer Fensterflächen immer schön hell und sehr freundlich.
Und: die direkte Sonneneinstrahlung im Sommer haben wir nachmittags und abends nicht. Das hat auch Vorteile, wenn ich an Verschattung denke.

Also: ich persönlich wäre für euren Plan, nach Osten in den Garten auszurichten. Der Blick IST schöner als auf selbst die schönste nahe Blühhecke.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben