Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Also: ich persönlich wäre für euren Plan, nach Osten in den Garten auszurichten. Der Blick IST schöner als auf selbst die schönste nahe Blühhecke.
Danke dir für den Beitrag!
Genau das ist unsere Hoffnung bzw. die bisherige Meinung, dass der Vorteil die freie Sicht in den Garten zu haben, an der Stelle überwiegen sollte.
Wir werden sehen, wie letztlich die Würfel fallen. Bezogen auf die aktuelle Planung hoffe ich auch, dass bei ausreichend großen Fenstern dennoch etwas West-Sonne im Wohnzimmer ankommt.

neubau-166-qm-15-geschosse-grundriss-fuer-5-koepfige-familie-431214-1.png
 
S

Smialbuddler

Bezogen auf die aktuelle Planung hoffe ich auch, dass bei ausreichend großen Fenstern dennoch etwas West-Sonne im Wohnzimmer ankommt.
Die Sonne zieht ja auch von Süden nach Westen, ganz im Westen steht sie natürlich erst bei Sonnenuntergang. Je nach Fenstergröße und Raumtiefe ist euer Raum aber trotzdem hell, durch eher diffuses Licht. Ich würde euch empfehlen, mal ganz konkret euren Architekten zu fragen, wie er die Ausleuchtung einschätzt. Ich persönlich glaube, dass euer Raum nicht so tief ist, dass bei fast raumhohen Süd- und Ostfensterfronten dunkle Ecken entstehen.

Genau das ist unsere Hoffnung bzw. die bisherige Meinung, dass der Vorteil die freie Sicht in den Garten zu haben, an der Stelle überwiegen sollte.
Ganz am Ende ist es ja auch schlicht persönliche Prioritätensetzung.
Lieber fröhlicher, direkter Sonnenschein abends im Haus oder lieber Blick in den vom Sonnenuntergang ausgeleuchteten Garten, um die Vögel zu beobachten. Euer "Wall" am östlichen Grundstücksende ist ja auch bepflanzt und die Bäume hoch genug, um ein tolles Farbenspiel zu bieten.
 
N

netuser

Liebe Leute,
gerne möchte ich euch nach Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich eines Dachflächenfenster im Treppenhaus fragen. Laut bisheriger Planung haben wir über der Treppe ein Dachfenster vorgesehen, Sind uns jedoch nicht abschließend einig, ob dieses wirklich sinnvoll ist.

1. Auf der Nordseite wird durch das relativ kleine Fenster ohnehin nicht viel Licht einfallen
2. über der Treppe leider schlecht erreichbar für regelmäßige Pflege

Sollte man sich das Fenster ggf. sparen?
Erfahrungen und Meinungen?

Vielen Dank im Voraus!
 
11ant

11ant

1. Auf der Nordseite wird durch das relativ kleine Fenster ohnehin nicht viel Licht einfallen
2. über der Treppe leider schlecht erreichbar für regelmäßige Pflege
Wir hatten die Diskussion bereits, in https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-fuer-4-personen-meinungen.34437/ ich glaube ab so etwa Seite 24 oder 30, übrigens bei einem von einem Gussek Haus-Modell abgeleiteten Hausentwurf.
Norden ist übrigens die Seite mit dem größten Anteil an indirektem Licht, welches diffuser ist (d.h. weniger scharfe Schatten hat) - bei der Beleuchtung einer Treppe ist das alles andere als ein Nachteil.
 
Y

ypg

So ist es. Man unterscheidet Lichteinfall und Sonnenlichteinfall. Ersteres gibt es auch im Norden oder durch kleine Fenster und erreicht immer etwas positives, dass man etwas erhellt bekommt.
 
Y

ypg

P.s. Ihr habe ne Laterne vorn Schlafzimmerfenster. Nichts ist schlimmer... auch mit Rollläden. Die muss man dann tatsächlich immer benutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben