Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Müllerin

Ich schulde ja noch ein paar Gartenfotos...

Wie schon öfter mal erwähnt, kriegen wir ja einen "Ökogarten".

Nachdem der Aushub von beiden Haushälften, der bei uns rumlag, im September endlich weg kam, tat sich erst mal nichts mehr.

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-318627-1.jpg


Ende März sah es dann so aus

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-318627-2.jpg


Dann habe ich (mit den Gärtnern) die Hecke gepflanzt.
Außen ist viel Weißdorn, dann 2 Ilex (mal sehen ob es denen nicht zu trocken wird im Sommer), 2 Feuerdorne, eine Zaubernuss, ein Schmetterlingsstrauch, 2 Kupferfelsenbirnen, Schneespieren, ein Schneeball, ein Pfeiffenstrauch. Vorne separat ein Ahorn.
Irgendwann kommt ans Wegende noch ein Rosenbogen mit Tor.

Die Wiese wächst eher langsam, ist einfach grad zu kalt.

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-318627-4.jpg


Im Hochbeet sind Kräuter und ein paar Blumen, im Beet mit dem Mulch wird es nur blau/weiß/rosa blühen, und auf die Grenze kommt die Woche noch eine Ligusterhecke. Konnte unsere Nachbarn zum Glück überzeugen, weder Thuja noch Kirschlorbeer oder so was gruseliges haben zu wollen. (Bzw war es eigentlich einfach: ich hätte mich nämlich geweigert, das Zeug in unseren Garten zu pflanzen. Dann hätte es also einen Zaun gegeben und sie hätten die Hecke allein bezahlen müssen )
Wenn man Liguster nicht kastig schneidet, blüht der auch wunderschön.

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-318627-5.jpg


Hier noch ein Flieder, in das Hochbeet kommt über Ostern dann Gemüse und rechts zu den Nachbarn noch ein großes Beet in orange/gelb/rot.

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-318627-3.jpg


ja.
Irgendwann kommt noch ein Apfelbaum. Wenn wir eine leckere Sorte gefunden haben, auf die Kind nicht allergisch ist.
Und irgendein Gewässer hätte ich auch noch gerne, mal sehen wie sich das ohne Zaun mit so viel Kindern drumrum machen lässt. Vermutlich gar nicht.

Mal sehen, wie sich das so macht, aber ein Gärtner braucht ja Geduld.

Und wir werden hier den einzigen naturnahen Garten haben, alle drumrum haben Golfrasen, Gabionen, langweilige monotone Buchenhecke und so gut wie keine Blumenbeete.
 
M

Maria16

Schön! Und es blüht schon

Welchen Abstand haben die Heckenpflanzen zueinander? Sieht etwas eng aus. Wir haben zwischen 1,2-1,5 m Platz, mal schauen, wie viele Jahre es dauert, bis es dicht wird...
 
A

Anoxio

Ich finde das herrlich. Also noch schaut es bissal dürftig und karg aus, aber in den nächsten Jahren wächst das sicher zu einem Paradies für Mensch und Tier heran. Haste gut gemacht
 
Nordlys

Nordlys

Genauso soll das sein, wenn es Garten heisst. Attacke und nicht irre machen lassen.
Wir waren heut auch im Garten. Schön frische Luft, leider Nordost und 4,5 Grad plus. Das ist noch nicht Frühling. K.
 
H

haydee

Blumen braucht es bei Mädchen. Auch welche die gepflügt werden dürfen. Wir bekommen eine Blumenwiese zwischen den Obstbäumen. Ob es dieses Jahr noch was wird weiß ich nicht. Mal schauen wie weit wir kommen.

Dadurch das wir genug Platz haben, haben wir eine grüne Wiese zum Spielen. jedoch mit einer bunten Hecke eingefaßt, die noch wachsen muß.
 
Nordlys

Nordlys

Ich habe nur eine Kritik an Müllerin. Das sie die Hainbuchenhecke langweilig und monoton nennt. Die ist der ideale Vogelnistplatz und eine sehr schöne, knorrige Pflanze, die so gar nicht geleckt daher kommt. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben