Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mojos

@Müllerin Hab ich ja glatt übersehen, danke
Habt ihr das selber angelegt? Ging es vom Schwierigkeitsgrad her und den Kosten?

Wir haben noch keine Erfahrung im Garten, aber das Konzept wird deinem auf jeden Fall ähnlich. Viele Einheimische Pflanzen, alles was für Insekten und anderes Getier gut ist und einfach naturnah
 
M

Müllerin

hmm ne wir haben das nicht selber gemacht - von der Schwierigkeit wär es machbar gewesen, man schichtet halt Steine aufeinander, so dass Lücken entstehen, das ganze in einem Kiesbett und nach oben hin etwas schmaler.

Jetzt kommt das Aber
Das ist Grauwacke - das kam in dicken Brocken, die vor Ort in Form bzw einfach kleiner geschlagen wurde. Vorzugsweise ohne viel "Verschnitt" und das muss man halt können - bzw wenn man es erst üben muss, wirds teuer
Außerdem hätte ich die Steine in der Menge echt nicht schleppen wollen (und die großen nicht können).

Ja das war kein ganz günstiges Vergnügen - die 2 Beete + der Weg biste mit Arbeitslohn gut im mitteleren 4stelligen Bereich. Aber das tut mir nicht weh, das Geld war gleich beim Hauskredit mit eingeplant, weil wir eben nicht alles selber machen können/wollen.
 
H

hampshire

Das ist Grauwacke - das kam in dicken Brocken, die vor Ort in Form bzw einfach kleiner geschlagen wurde.
Ich liebe diesen Stein. Möglicherweise kam ja Euer Stein aus unserem Lindlar...

Wir wohnen auf Grauwacke - Bodenklasse7. Wie die Steinfachleute mit dem Stein umgehen - da gibt es schon Unterschiede. Ich werde sicherlich Einiges noch selber trockenmauern, die ersten haben wir aber von der Lindlarer Grauwacke Manufaktur Wegerhoff machen lassen und es keine Sekunde bereut.

Kombiniert sich auch ganz gut mit Holz und "Spa" - hier meine letzte Gartenarbeit, aus dem Whirlpool kann man ins Tal blicken und niemand guckt zurück. Darüber schützt die Terrasse des EG. Was Stein ist ist hier Grauwacke.
naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-396335-1.jpeg

Die Fahrräder brauchen noch ein Häuschen und der Gartenschlauch liegt zu oft im Weg. Also Leitungen verlegen...
 
H

haydee

Je nachdem wie bei euch der Boden ist, kommt Baumaterial mit dem Aushub.

Aus unserem Terrassenaushub wurde Sandstein für 2 Mauern herausgesucht.
Sieht dann ähnlich aus wie bei bon1990 oder der Müllerin.

Bei uns ist es behauen und gemauert. Wobei da nicht mehr viel gemacht werden musste. War schon mal alles vermauert oder ist Altbestand
naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-396338-1.jpeg

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-396338-2.jpeg

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-396338-3.jpeg

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-396338-4.jpeg

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-396338-5.jpeg

naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-396338-6.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben