Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Sagst du kurz mal was dazu, wie du vorgegangen bist? Ist das eine Samenmischung gewesen oder hast du nur gewartet, was kommt? Wir versuchen das schon länger auf einer kleinen Fläche, mit weniger durchschlagendem Erfolg...
Das waren 2 Wildblumen- Gräsermischungen vom Gärtner - ich kann dir leider nicht sagen, welche Sorte/Firma. Letztes Jahr Ende März war es auch erst noch mal recht kalt, es hat sehr lang gedauert bis da überhaupt was anfing zu keimen. Denke das hat der Melde auch einen Vorteil verschafft.

Was genau versucht ihr - abwarten was kommt? Wie sieht die Fläche denn aus bzw was war vorher und was wächst da aktuell?
 
kaho674

kaho674

Das waren 2 Wildblumen- Gräsermischungen vom Gärtner - ich kann dir leider nicht sagen, welche Sorte/Firma. Letztes Jahr Ende März war es auch erst noch mal recht kalt, es hat sehr lang gedauert bis da überhaupt was anfing zu keimen. Denke das hat der Melde auch einen Vorteil verschafft.
Mmh, seit Du mir das mit der Melde erzählt hast, bin ich am rätseln. Ich denke, ich werde die Diesteln jetzt noch mal absensen. Melde ist da nämlich auch dazwischen. Auch wenn ich Diesteln mag, aber ich wollte ja vor allem auch Blümchenwiese. Die hab ich zwar gesät, aber da sind m.E. bislang nur kleine Keimlinge. Die haben ja sonst keine Chance, oder? Was meinst Du?
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Was genau versucht ihr - abwarten was kommt?
Nein, wir haben auch Insekten-/schmetterlingsfreundliche Blumenmischungen ausprobiert. Aber da sind immer auch viele Sonnenblumen dabei, die alles abschatten. Und sehr dominante Gräser, die scheinbar die blühenden Pflanzen verdrängen, da sie offenbar schneller wachsen und Platz für sich beanspruchen.
 
A

Asuni

Bei fertigen Wiesensamenmischungen muss man manchmal etwas aufpassen, da die Pflanzenzusammensetzung ungünstig ist. Empfehlenswert sind Samenmischungen vom NABU oder Gärtnereien, die sich auf naturnahe Gartengestaltung spezialisiert haben. Einige von denen bieten ihre Produkte auch Online an.

Ich habe vor 2 Jahren mal in einige "unansehnliche" Ecken unseres Gartens eine solche Wiesenmischung ausgebracht ohne groß vor- oder nachzubereiten. Einige dieser Pflänzchen erweisen sich als sehr hartnäckig (Kornblumen!) und haben sich nun dauerhaft bei uns angesiedelt. Finde ich gut, wenn man die Natur bissel machen lässt (in für einem selbst erträglichen Maß), ergeben sich ganz interessante Entwicklungen im Garten.
 
P

Pinkiponk

Ich schulde ja noch ein paar Gartenfotos...

Wie schon öfter mal erwähnt, kriegen wir ja einen "Ökogarten".

Nachdem der Aushub von beiden Haushälften, der bei uns rumlag, im September endlich weg kam, tat sich erst mal nichts mehr.

Anhang anzeigen 33731

Ende März sah es dann so aus

Anhang anzeigen 33732

Dann habe ich (mit den Gärtnern) die Hecke gepflanzt.
Außen ist viel Weißdorn, dann 2 Ilex (mal sehen ob es denen nicht zu trocken wird im Sommer), 2 Feuerdorne, eine Zaubernuss, ein Schmetterlingsstrauch, 2 Kupferfelsenbirnen, Schneespieren, ein Schneeball, ein Pfeiffenstrauch. Vorne separat ein Ahorn.
Irgendwann kommt ans Wegende noch ein Rosenbogen mit Tor.

Die Wiese wächst eher langsam, ist einfach grad zu kalt.

Anhang anzeigen 33734

Im Hochbeet sind Kräuter und ein paar Blumen, im Beet mit dem Mulch wird es nur blau/weiß/rosa blühen, und auf die Grenze kommt die Woche noch eine Ligusterhecke. Konnte unsere Nachbarn zum Glück überzeugen, weder Thuja noch Kirschlorbeer oder so was gruseliges haben zu wollen. (Bzw war es eigentlich einfach: ich hätte mich nämlich geweigert, das Zeug in unseren Garten zu pflanzen. Dann hätte es also einen Zaun gegeben und sie hätten die Hecke allein bezahlen müssen )
Wenn man Liguster nicht kastig schneidet, blüht der auch wunderschön.

Anhang anzeigen 33735

Hier noch ein Flieder, in das Hochbeet kommt über Ostern dann Gemüse und rechts zu den Nachbarn noch ein großes Beet in orange/gelb/rot.

Anhang anzeigen 33733

ja.
Irgendwann kommt noch ein Apfelbaum. Wenn wir eine leckere Sorte gefunden haben, auf die Kind nicht allergisch ist.
Und irgendein Gewässer hätte ich auch noch gerne, mal sehen wie sich das ohne Zaun mit so viel Kindern drumrum machen lässt. Vermutlich gar nicht.

Mal sehen, wie sich das so macht, aber ein Gärtner braucht ja Geduld.

Und wir werden hier den einzigen naturnahen Garten haben, alle drumrum haben Golfrasen, Gabionen, langweilige monotone Buchenhecke und so gut wie keine Blumenbeete.
Ich bin so froh, dass Du hier noch aktiv bist, obwohl Euer Haus ja bereits zu stehen scheint. Auf die Gartenplanung freue ich mich sehr und ich möchte einen Garten, der für Menschen und Tiere nahrhaft und schön ist. Gegenwärtig überlege ich auch, ob wir einen Brunnen (keinen Rammbrunnen) bohren lassen, wenn es die "untere Wasserbehörde" (?) erlaubt. Eine Zisterne bauen wir sowieso.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben