Habt ihr selbst innen gestrichen? Malerarbeiten in Eigenleistung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Habt ihr selbst innen gestrichen? Malerarbeiten in Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

Habt ihr die Innenwandfarbe selbst aufgetragen, also selbst gestrichen?

  • Ja, und wir waren alle Laien, würden es wieder so machen.

    Stimmen: 19 39,6%
  • Ja, wir waren alle Laien, aber wir würden das nicht wieder so machen.

    Stimmen: 1 2,1%
  • Nein, wir haben das Profis machen lassen, und würden das wieder so machen.

    Stimmen: 12 25,0%
  • Nein, wir haben das Profis machen lassen, aber wir würden das nicht wieder so machen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, wir haben vor das selbst zu machen.

    Stimmen: 10 20,8%
  • Nein, wir werden das machen lassen.

    Stimmen: 4 8,3%
  • Ja, aber einige von uns waren Profis und wir würden es wieder so machen.

    Stimmen: 3 6,3%
  • Ja, aber einige von uns waren Profis, aber wird würden das nicht wieder so machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
W

willWohnen

@Musketier Ja, da hast du recht. Wir haben jetzt jemanden beauftragt. Wir haben tatsächlich wirklich und ehrlich die Zeit nicht mehr übrig, um das selbst zu machen. Unsere "Freizeit" geht auch so schon quasi komplett für das Haus darauf.
 
f-pNo

f-pNo

Habe soeben mit "Ja, und wir waren alle Laien, würden es wieder so machen."

Muss hierbei allerdings einschränken, dass wir teilweise innen mit Schleifputz gearbeitet haben (Bäder über den Fliesen, Treppenhaus, Diele, Flur) und diese Arbeiten von einem Profi (mein Schwager) mit Laienunterstützung (meine Schwester) ausgeführt wurden.

Wir waren zeitweise 4 Personen für die Tapezier- und Malerarbeiten, wovon zwei Personen (meine Mutter und meine Frau) nicht immer mitgeholfen haben (Kinder hüten; Essen kochen; keine Arbeiten, die sie ausführen konnten).
Mein Vater hat insgesamt 5 Wochen gewerkelt, Ich 3 Wochen (Urlaub) + Abends und WE, meine Mutter teilweise 3 Wochen und meine Frau teilweise die 5 Wochen. Vater und ich waren i.d.R. von 08:00 - 18:00/19:00 auf dem Bau (danach war kein vernünftiges Licht mehr).

Danach waren wir komplett kaputt und fertig. Mein Vater (fast 75) schont sich nicht und sah am Ende aus, als würde er uns gleich vom Stuhl kippen.
Material konnten wir via Personalrabatt günstiger beziehen. Preislich lagen wir damit bei 1.000 - 1.200 + BG-Zahlung.

Wir würden es wieder machen, aber:
1. Wir hätten NIE damit gerechnet, dass es so lange dauern würde. Ich hatte mit Max. 3 Wochen gerechnet.
2. Ohne die enorme Einsatzbereitschaft der Familie, wären wir komplett baden gegangen.
3. Uns sind kleinere Fehler unterlaufen, welche ein Profi nicht gemacht hätte. So z.B. beim Tapezieren des Türinnenrahmens unserer Schiebetüre. Dort freuen sich aktuell unsere kleine Pipel-Fritzen über Fingerspiele und ziehen kleine Tapetenfetzen ab. Erste Stelle für Nacharbeit.
4. Unser Wohnzimmer (vor allem die Decke) sieht trotz doppelt Streichen mit der besten Alpina-Farbe noch immer Sch... aus. Zweite Stelle für Nacharbeit.

Wenn Ihr es selber macht, habt Ihr zudem das Gefühl: WIR haben etwas am Haus SELBER gebaut.
Wenn Ihr es selber macht: Überschätzt Euch nicht. Solltet Ihr nach hinten raus zeitlich knapp werden (nur wenig Zeit bis zum Umzug), nehmt Euch Profis. Wie schon geschrieben - wir hätten nie gedacht, dass sich die Sache so hinzieht.

@DerBjoern
Da ist es bei Euch zeitlich ähnlich gelaufen, wie bei uns.
 
D

DerBjoern

@DerBjoern Sechs Wochen klingt echt anstrengen. Wie viel qm hat das Haus?
156m²

@DerBjoern
Da ist es bei Euch zeitlich ähnlich gelaufen, wie bei uns.
Jo und dann kamen noch Bodenbeläge hinzu. und den Rest des Jahres habe ich mit Außenanlagen machen verbracht. Grundstücksabfangung, Pflasterarbeiten, Carportbau mit Geräteraum, Holzterrasse bauen, Grundstück einebnen, Bewässerungssystem verlegen, Elektrik im Carport und Garten legen, Rasen sähen, Bete anlegen, Hecke pflanzen etc etc. War ein heftiges Jahr...
 
f-pNo

f-pNo

Jo und dann kamen noch Bodenbeläge hinzu.
Hier hatten wir nen Profi im Bekanntenkreis, der es für ein Hand.... erledigt hat.
Eigentlich wollten wir dies auch in den ursprünglich geplanten 3 Wochen selber erledigen. Ein Glück, dass wir es nicht gemacht hatten.

und den Rest des Jahres habe ich mit Außenanlagen machen verbracht. Grundstücksabfangung, Pflasterarbeiten, Carportbau mit Geräteraum, Holzterrasse bauen, Grundstück einebnen, Bewässerungssystem verlegen, Elektrik im Carport und Garten legen, Rasen sähen, Bete anlegen, Hecke pflanzen etc etc. War ein heftiges Jahr...
Hm - lassen wir von ner Firma machen.
Bei den 1,50 m L-Steinen zur Abfangung des Grundstücks erinnere ich mich immer an den alten Witz: "Und was soll ich in der linken Hand tragen?"
Pflasterarbeiten möchten wir nicht selber machen - die Terrasse soll ja auch schön aussehen .
Bewässerungssystem Verlegen - wenn die sowieso am werkeln sind, können sie auch gleich den Graben für die Leitung mitziehen.
Carport wird es dieses Jahr noch nicht geben - aber da haben wir sowieso schon beim Hausbau Lampe sowie Außensteckdose anbringen lassen. Wenn die Planung so umsetzbar ist, wollen wir das Carportdach auch transparent (lichtdurchlässig gestalten).

Garten - naja, aktuell kämpfen wir uns durch unsere Unkrautwüste. Die soll weg sein, wenn die Außenarbeiten (L-Steine, Terrasse) fertig sind - wenn die nur endlich mal starten würden. Danach noch mal mit ner Bodenfräse drüber und anschließend Rasenansaat (OK - ggf. auch erst im September, damit die jungen Halme nicht sofort verbrennen.
Beet ist schon angelegt. Dann brauchen wir noch nen Zaun, damit uns die Kinder nicht abstürzen sowie die Hecke, welche den Zaun verdecken (tarnen) soll.
Aber Garten ist soweit komplett unser Bereich. Wäre ja noch schöner mit ner gelernten Gala-Bauerin im Haus .
 
S

Saruss

Ich habe für ca. 160qm Wohnfläche die Wände und Decken tapeziert und gestrichen, das hat ca. 4 Wochen gedauert, ABER ich hatte keinen Urlaub, also nur Wochenende und an einigen Tagen nach der Arbeit. Je einen Tag am We hatte ich Hilfe von meinem Vater. Ich musste aber nichts spachteln oder schleifen. Der Garten hat mich aber viel beschäftigt und tut es immer noch. In den letzten Wochen habe ich die Pfosten für Spieltürme für die Kleinen einbetoniert und dafür 1400kg Beton angeschleppt ( das Löcher graben hat auch bei 36 Grad viel Spaß gemacht).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben