Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Was ist an einem Golfrasen schlecht bzw. ich kenne keine Golfrasen, obwohl mein Papa Golf gespielt hat. Was ich möchte, ist ein Raseneck, auf das ich mich legen, alle viere von mir strecken und die Wolken am Himmel betrachten kann, ohne dass mich etwas piekst oder stachelt oder drückt. Ist das dann ein Golfrasen?
naturnaher-garten-mit-hecke-anstatt-zaun-427760-1.jpg


siehe Bild. Wenn man Gras immer auf Rasenhöhe kürzt, dann ist es ziemlich lebloser Golfrasen.

Wenn du einen naturnahen Garten hast, spricht natürlich nichts dagegen, ein paar QM für ne Liege oder so kurz zu halten...
 
P

Pinkiponk

Anhang anzeigen 50644

siehe Bild. Wenn man Gras immer auf Rasenhöhe kürzt, dann ist es ziemlich lebloser Golfrasen.

Wenn du einen naturnahen Garten hast, spricht natürlich nichts dagegen, ein paar QM für ne Liege oder so kurz zu halten...
Tolle Veranschaulichung, danke dafür.
Dann habe ich das mit dem Golfrasen jetzt auch verstanden. Golfrasen ist kein besonders samtiger, gepfleger Rasen, sondern einfach jeder Rasen, der regelmäßig gemäht wird.
Die Zeichnung ist wirklich schön.
 
P

Pinkiponk

@Pinkiponk
Hier auf dem Dorf freut sich eine Alte Frau das mal endlich jemand alte Pflanzen benutzt.

Golfrasen sind Grasflächen ohne Fremdbewuchs, von Robi kurz gehalten und bewässert.
Danke. Ich habe vor, mich mit dem Thema alte oder fast ausgestorbene Pflanzen ausführlich zu beschäftigen und die dann bevorzugt bei uns anzusiedeln. Die Obstbäume sollen auch "alte Sorten" sein.
 
P

Pinkiponk

Woran ich mich im Frühling nie sattsehen kann, ist unser Löwenzahn. Wir haben im Moment noch ca. 750 qm unbebaute/unversiegelte Fläche und im Frühling blüht dort fast ohne Lücken überall Löwenzahn, ein gelbes Meer. Das ist ein wunderschöner Anblick. Allerdings ist es jedes Jahr ein "harter Kampf" gewesen, zu verhindern, dass andere, ich nenne keine Namen, den Rasen vor der Löwenzahnblüte mähen.

Ich bin der Ansicht, käme Löwenzahn nicht so häufig vor, wäre er bestimmt eine sehr teure und beliebte Pflanze zum Verschenken (statt Rosen?). Wegen der schönen gelben Farbe und der Umwandlung in eine Pusteblume. Das ist hochinteressant. Nur weil es ihn so häufig gibt, wissen ihn so wenige zu schätzen und stechen ihn raus.
 
H

haydee

Danke. Ich habe vor, mich mit dem Thema alte oder fast ausgestorbene Pflanzen ausführlich zu beschäftigen und die dann bevorzugt bei uns anzusiedeln. Die Obstbäume sollen auch "alte Sorten" sein.
Dieses Jahr schicke ich Äpfel ein um die Sorte von dem alten Baum bestimmen zu lassen. Den will ich auch durch verpfropfen vermehren.

Ich möchte alte Sorten, aber ich möchte maximal Buschbäume. Mehr Sorten, weniger Ertrag pro Baum. Was will ich mit ein paar Zentner Äpfel oder Birnen. Ich will nicht viel einkochen. Klar ein paar Gläser Kuchenfüllung, Chutney und co. aber keine Mengen oder mit dem Anhänger zur Mosterei fahren. Der Obstgarten kommt eh erst nächstes Jahr.
Einzig bei den alten Sorten bin ich mir nicht mehr sicher, ob die für das zur Zeit vorherschende Klima wirklich geeignet sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben