Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Gäste online
580
Besucher gesamt
608

Statistik des Forums

Themen
31.173
Beiträge
379.311
Mitglieder
46.882

Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun

4,40 Stern(e) 5 Votes
ich liebe unsere Wiese. Jedes einzelne Mal, wenn ich sie betrachte...
Ich liebe Deine Wiese auch. Wie lange hat es gebraucht, bis sie so aussieht?

Ich habe meine Magerwiese dieses Jahr gestartet. Einige Samen habe ich gestreut, aber ich fürchte, andere "Unkräuter" haben bereits komplett Besitz ergriffen. Ich neige dazu, das einfach wuchern zu lassen. Bisher sieht es wie ein Diestelfeld aus, umrahmt mit Ackerwinde, Butterblumen, Vogelmiere, Hirtentäschel und anderen so ungeliebten Sorten. :D

Letztendlich ist es mir relativ egal, was da wächst, solange die Insekten sich darin verstecken können und die Pflanzen so hoch wachsen, dass sie 3 häßliche Gullideckel der Zisternen verdecken. Bis jetzt geben sich die Diesteln alle Mühe. Bin gespannt, was die Stieglitze im Herbst dazu sagen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Frage: Wir haben dieses Jahr einen massiven Befall der Schneebälle mit dem Schneeball-Blattkäfer. Die Pflanzen sind kahl gefressen.
Mir liegt die Sorte jetzt nicht besonders am Herzen und ich sehe wenig Sinn, große Rettungsmaßnahmen zu ergreifen. Gift kommt mir eh nicht in den Garten. Ist das dann eben Pech für den Schneeball oder kommt der nächstes Jahr wieder? Bleiben die Käfer für immer? Dann reiß ich die Pflanzen vielleicht lieber raus?
 
Ich hab keine Ahnung wie gut Schneeball das verträgt so kahlgefressen zu werden - ich würd gucken er wich berappelt, wenn nicht kannst du ihn immer noch tauschen.

Die Wiese ist im 2. Jahr. Letztes Jahr hatten wir fast nur Melde - hab zu spät gemäht. Nur am Rand waren vereinzelt Leinkraut, Mohn und Kornblumen.
Und dann dies Jahr diese Blütenexplosion, hätte ich nicht mit gerechnet.
 

Ähnliche Themen
21.11.2019Hauptwasserleitung durch unseren Garten - Überbauung?Beiträge: 44
03.02.2020Zisterne im Garten / EinfahrtBeiträge: 34
21.05.2019Womit den Garten "abtrennen"?Beiträge: 12
27.04.2020Katzensicherer GartenBeiträge: 17
20.12.2018Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesuchtBeiträge: 27

Oben