Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Schön! Und es blüht schon

Welchen Abstand haben die Heckenpflanzen zueinander? Sieht etwas eng aus. Wir haben zwischen 1,2-1,5 m Platz, mal schauen, wie viele Jahre es dauert, bis es dicht wird...
Ja es blüht <3 Bienen sind allerdings noch fast keine da, aber denen ist es wohl auch grad zu kalt.
Abstand ist rund eine gute Schrittlänge, mal mehr mal weniger. Ich denke aber das langt, ist ja extra versetzt gepflanzt. Ich freu mich schon darauf, wenn ich das parkende Auto und das Haus nicht mehr sehen muss...


gegen Pflücken bin ich allerdings allergisch Also klar darf das Kind mal n Löwenzahn zupfen, aber generell möchte ich ihr lieber vermitteln, dass sie mehr davon hat, wenns im Garten blüht, weil es da viel länger schön aussieht als in der Vase, grade Wildblumen halten sich ja gar nicht gut.
Ich hab aber generell nur sehr, sehr selten mal einen Strauß in der Vase.

Ein Wort noch zu langweilig und monoton:
Ich weiß, dass da Vögel drin sind, sind ja sogar in unserem Miethausthuja gewesen.
Ich nenne sie deswegen so, weil sie eben meist 2-3x im Jahr in Form geschnitten werden, und so nie blühen könnne/dürfen.
Und ich finde es hässlich, wenn die bis in den Frühling die vertrockneten Blätter dran haben.
Ansonsten bin ich über jeden froh, der Buche nimmt statt Thuja oder Kirschlorbeer.
 
A

Anoxio

Na Löwenzahn muss reichlich gepflückt werden: Ich liebe Löwenzahnhonig (eigentlich -sirup)!

Wir haben heuer übrigens Sandbienen. Ganz neu, die waren noch nie da.
 
S

Snowy36

Ich finde es generell schade, dass irgendwie so garkeiner mehr Bäume pflanzt und auch in der Baugebieten in den öffentlichen Flächen dafür garnix mehr vorgesehen ist......das Baugebiet vor uns hatte noch Platz für Parkplätze und alle paar Meter einen Baum, bei uns nur noch Strasse, dass auch ja alles ausgenutzt ist
 
M

Maria16

Beim Baum zögere ich massiv. Hecke ist bisher weitestgehend bunt, zum laubempflindlichen Nachbarn mit immergrünen Bergilex, Port. Kirschlorbeer und Liguster. Stauden werden auch so langsam.

Aber ein Baum müsste "mitten rein" und nachdem wir dieses Jahr zum ersten Mal den Garten wirklichen als solchen nutzen können, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wo er uns gefallen könnte. Und welcher. Mein Traum, eine Zwetschge, lockt aber halt ziemlich die Wespen an. :-(
 
H

haydee

Bei Bäumen gibt es Kleine. Du mußt kein Halbstamm nehmen. Dann geht es vielleicht auch etwas außerhalb der Mitte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben